Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Qualm aus ÖML !?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Qualm aus ÖML !?!

    Nabend wehrte Gemeinde,
    nachdem ich eigentlich nur, gerne lesendes, und "lernendes" Mitglied bin ;-), habe ich durch eine heutige Besichtigung,
    mal ein paar Fragen:

    Habe mir heute meine 2. Serie angeschaut, vor nem halben Jahr war der 1. en 109'er, Serie III, aber so was von gar keine Ahnung gehabt, war einfach nur von der Technik und von der Form begeistert.
    Haute dann dachte ich mir, ach schau Dir doch mal den 88'er Benziner an.
    Habe dann auch irgendwo im web ne Kaufberatung gefunden, ... auswendig gelernt und los ging es.

    Unten herum alles wunderbar, hatte nur keine Lust mich drunter zu legen um die Kardanwellen bzw. Gelenke zu testen.
    Dann Haube auf, ... auch alles wunderbar, nicht "zu" sauber und nichts verölt.
    Dann den Motor gestartet, lief nach meinem Empfinden wunderbar, ist halt nur doof wenn man nicht noch 10 andere Motore gehört hat zum vergleichen, also lief schon rund und nichts hat gerappelt oder geklingelt.
    Im Stand hat hinten nichts gequalmt, ... nur beim Gas geben "ein bischen".
    Lt. Kaufberatung wäre ja auch ein "bischen" ok !!!!? Gut dann bei laufendem Motor den ÖlMeßstabLoch rausgezogen, und es hat einwenig gequalmt aus dem Rohr. Nach der Kaufberatung, und meinem Menschenverstand, sei das aber nicht normal und würde auf verschlissene Kolbenringe deuten. Sehe ich eigentlich als "Laie" auch so, was hat verbranntes Gemisch im Kurbelgehäuse zu suchen !!!? Ist dem definitiv so, daß es verschlissene Kolbenringen andeutet ? Habe noch etwas noch Entlüfterpilz abnehmen gelesen, auf dem Ventildeckel saßp auch so ein Teil mit nem kleinen Schlauch drann, den wollte ich jetzt aber nicht abnehmen. Das verbrannte Benzin/Luftgemisch sollte doch eigentlich im Zylinder verbleiben, um beim nächsten Takt durch das Auslaßventil rausgedrückt zu werden.
    Oder ist ein bischen qualmen durch das ÖML normal !? ( tolle Abkürzung oder !? ;-D )
    Vor nem halben Jahr bei der Probefahrt beim 109'er ist mir auch schon ein bischen aufgefallen, heute aber ich aber expiziet mal drauf geachtet, wer hat eigentlich die Serie konstruiert, nur Menschen bis 170 cm !? ;-))
    Ich bin mit meinen 178 ja nicht wirklich groß, wie ich finde, habe nur für die Größe verhältnismäßig lange Beine, aber ich fand die Sitzposition grotten schlecht, ja der Sitz war schon ganz hinten. Gut das die Sitzposition recht aufrecht ist, ist nicht so schlimm, aber das die Beine auch noch so angewinkelt sind ;-( bin ich der Einzige der das so empfindet !? ), bin zwar nur 10 Min. Probe gefahren, kam mir aber vor wie 60 Min., denke mal entspanntes fahren über längere Strecken ist nicht so entspannend oder !?
    Das Lenkradspiel war an sich o.k., also nur ganz minimal, aber der Geradeauslauf *uiiiiiiiiiiiii*, gerade Strecke ==> und um ihn dann auch dort zu halten, ist man ja ganz schon am kurbeln bzw. mußte ihn die ganze Zeit in der Spur halten. Ist das denn auch normal ? Beim bremsen hat er nicht verzogen, da war alles o.k.
    Ansich war die Probefaht klasse, weiß halt nur nicht ob ich alles richtig "interpretiert" habe, und an der "Affe-aufm-Schleifstein" Sitzposition läßt sich wohl nicht viel ändern oder !?
    Besten Dank im Voraus für ein paar "sachdienliche" Hinweise und Tips.

    Gruß
    Ralf

    #2
    AW: Qualm aus ÖML !?!

    Moin,

    viele Fragen und so wenige Antworten*lach* Qualm aus dem ÖML? Wenn die Fahrt bei kaltem Motor nur 10 min. gedauert hat ist das mit den Kolbenringen naheliegend.

    Die Sitzposition ist mit den Sitzen aus den ganz späten Serien (die mit Kopfstütze), bzw. 90/ 110 oder Defender etwas besser, das Raumgefühl ebenfalls. Richtig viel geht mit diesen Sitzen aber nur im 109 da der keine Schottwand hinter den Sitzen hat. Die 88er haben das und ohne tiefgreifende Eingriffe geht da nicht mehr.

    Gruss Dirk
    Aktuell... vakantio.de/the-icarus-experiment

    Kommentar


      #3
      AW: Qualm aus ÖML !?!

      Hallo Ralf,

      ich tippe mal etwas dazwischen ...


      Unten herum alles wunderbar, hatte nur keine Lust mich drunter zu legen um die Kardanwellen bzw. Gelenke zu testen. - dann darfst Du Dich hinterher nicht wundern, aber, das bei über 30 Jahre jungen Autos übliche Spiel ist relativ :o
      Dann Haube auf, ... auch alles wunderbar, nicht "zu" sauber und nichts verölt. - ja, super, damit liegt die Alte Dame deutlich überm Schnitt
      Dann den Motor gestartet, lief nach meinem Empfinden wunderbar, ist halt nur doof wenn man nicht noch 10 andere Motore gehört hat zum vergleichen, also lief schon rund und nichts hat gerappelt oder geklingelt. - Benziner sind zivilisierter als Diesel, aber a bisserl Brumm dürfen die schon machen
      Im Stand hat hinten nichts gequalmt, ... nur beim Gas geben "ein bischen". - scheint etwas mager eingestellt zu sein 8o
      Lt. Kaufberatung wäre ja auch ein "bischen" ok !!!!? Gut dann bei laufendem Motor den ÖlMeßstabLoch rausgezogen, und es hat einwenig gequalmt aus dem Rohr. Nach der Kaufberatung, und meinem Menschenverstand, sei das aber nicht normal und würde auf verschlissene Kolbenringe deuten. Sehe ich eigentlich als "Laie" auch so, was hat verbranntes Gemisch im Kurbelgehäuse zu suchen !!!? Ist dem definitiv so, daß es verschlissene Kolbenringen andeutet ? - natürlich kann man das nicht ausschließen, aber, bitte bedenke, dass Du ein Fahrzeug (ich schreibe extra nicht PKW) vor Dir hast das schon einige Kilometer gefahren ist ... und konstruktiv ist der Motor deutlich über 40 Jahre alt - Fertigungsqualitäten und Materialeigenschaften sind nicht mit heutigen Maßstäben zu messen - zeige mir einen 2 1/4-Liter-Land-Rover-Motor mit einem Blowby < 3 % Habe noch etwas noch Entlüfterpilz abnehmen gelesen, auf dem Ventildeckel saßp auch so ein Teil mit nem kleinen Schlauch drann, den wollte ich jetzt aber nicht abnehmen. Das verbrannte Benzin/Luftgemisch sollte doch eigentlich im Zylinder verbleiben, um beim nächsten Takt durch das Auslaßventil rausgedrückt zu werden.
      Oder ist ein bischen qualmen durch das ÖML normal !? ( tolle Abkürzung oder !? ;-D ) - naja, Abkürzungen erleichtern nicht immer das Leben - würde da nix qualmen würde ich mir Gedanken machen :p

      ... aber das die Beine auch noch so angewinkelt sind ;-( bin ich der Einzige der das so empfindet !? ), bin zwar nur 10 Min. Probe gefahren, kam mir aber vor wie 60 Min., denke mal entspanntes fahren über längere Strecken ist nicht so entspannend oder !? - genau - entspannt ist anders - aber dafür schüttet der Körper Glückshormone aus :D
      Das Lenkradspiel war an sich o.k., also nur ganz minimal, - super! aber der Geradeauslauf *uiiiiiiiiiiiii*, gerade Strecke ==> und um ihn dann auch dort zu halten, ist man ja ganz schon am kurbeln bzw. mußte ihn die ganze Zeit in der Spur halten. Ist das denn auch normal ? - ja, der 88er fährt sich deutlich agiler als der 109er oder gar der 127er - muß es denn das kurze Fahrwerk sein Beim bremsen hat er nicht verzogen, da war alles o.k. - super!!

      Sicher birgt der Motor ein gewisses Restrisiko, und, auch ein heute funktionierendes Getriebe (und jedes andere mechanische oder elektrische Teile) kann sich das morgen anders überlegen ... - aber aufgrund Deiner Beschreibung - hast Du Fotos die Du veröffentlichen darfst? - handelt es sich um ein ausgesprochen gutes Stück


      Viele Grüße vom Südrand vom Pott

      Norbert
      ... nach der Tour ist vor der Tour ...

      Kommentar


        #4
        AW: Qualm aus ÖML !?!

        mhmh - es ist eh schon ziemlich alles gesagt worden - nur eine Deiner Sorgen ist für mich problematisch und zwar die Aussage, daß Dir die 10 min. vorgekommen sind wie 60´weil das Sitzen so unbequem ist...
        Wenn Du wirklich eine Serie haben willst, sollten Dir 10 min wie eine min vorkommen und Du solltest nicht mehr aussteigen wollen. Unbequem im eigentlichen Sinne ist der 88 nicht, die aufrechte zur Tür orientierte Sitzposition mit abgewinkelten Beinen ist ja allen Land Rovern eigen, mit dem muß man leben, man kann natürlich mit anderen Sitzen was tun, ist aber Geschmackssache und obs tatsächlich damit besser wird?
        lg. flo

        Kommentar


          #5
          AW: Qualm aus ÖML !?!

          Zitat von jason46 Beitrag anzeigen
          Unten herum alles wunderbar, hatte nur keine Lust mich drunter zu legen um die Kardanwellen bzw. Gelenke zu testen.
          Hallo Ralf,

          der Zustand untenrum ist wichtig, neben den Wellen insbesondere hinsichtlich Ölverlust (Differenziale, Getriebe, Motor) und Rahmen - aber das müsstest Du doch eigentlich wissen, wenn Du schon eine Serie hast ... aber vielleicht hab ich auch was überlesen. Das darf jedenfalls keine Frage von "Lust" sein, finde ich.

          Den Rahmen musst Du Dir angucken, am Besten abklopfen, am Besten mit einem Hammer (abhängig vom Verkäufer natürlich). Problemstellen sind bekanntermaßen die vorderen Ausleger, die Spritzwandausleger (und die Spritzwand bzw. die A-Säule dort), die vorderen Aufhängungen der Hinterachse (bzw. das dortige Rahmenstück) und die Hecktraverse. Erkundige Dich nach Konservierungsmaßnahmen am Rahmen (v.a. innen), die der Vorbesitzer vorgenommen hat. Und nimm jemand mit, der schon mind. 3-5 Jahre Serienschraubererfahrung mitbringt. Das sollte in Deiner Gegend ja kein Problem sein.

          Grüße,
          Miles

          Kommentar


            #6
            AW: Qualm aus ÖML !?!

            Moin,
            mein Senf dazu: Mein Santana bietet als 109er die gleiche Stzposition wie ein 88er.Bei mir fragen die Leute auch immer ob der Sitz nicht nach hinten geht?? Ich bin 1,86m und sitze Super in der Kiste, allerdings muss man um vernünftig Arbeiten zu können auch dicht am Geschehen Sitzen.Das fällt mir schon bei vielen PKW Fahrern auf das die quasi auf dem Rücksitz hocken und die Lehne in Stelle Liegesitz haben.Das wird nichts in der Serie.

            Die Technik wirst du als Anfänger nicht 100% beurteilen können da Geräusche -Klappern und Vibrationen dazugehören, oder auch nicht.

            Die Lenkung beim Landrover ist sehr Empfindlich auf Verschleis und Spiel in den Einzelkomponenten.Bisher bin ich noch keinen Landrover gefahren der einen PKW ähnlichen Geradeauslauf hat.MEiner Meinung nach hat das Ding zu wenig Nachlauf(Überlege schon mir probehalber eine alte Achse umzuschweissen) und deshalb keine Rückstellkraft.Lenken ist mehr wie beim Schiff nur mit Schnellerem Rythmus :-))

            Um Abschliessend Festzustellen ob dir das Fahrzeug liegt must du es für ? 4-6 Wochen bewegen, solange braucht es bis die Eingewöhnungsphase vorüber ist, es sei denn du hast bereits Erfahrungen mit Taktoren und Lastkraftwagen (Vor Baujahr 1975).....
            Und noch eins: Ich wollte immer einen 88er, mittlerweile nicht mehr, das Ding mit dem Kurzem Radstand hoppelt sobald die Straße etwas uneben ist(Das musst für dich entscheiden allerdings geht das nur wenn du den Unterschied (ER)kennst).

            Viel Spass mit der Serie
            Gruß Reinhard

            Kommentar


              #7
              AW: Qualm aus ÖML !?!

              Sitzen

              Ich messe 183cm, ohne Probleme was die Sitzposition anbelangt.
              Also wenn dich 10Minuten schon anstrengen, würde ich ein anderes Auto suchen. Das wird nicht besser. Normal ist, dass man nach drei bis vier Stunden über einen Fahrerwechsel nicht wirklich unfroh ist.

              ÖMLrauchen

              Auch wenn die Fahrzeuge alt sind ist Blowby immer ein Zeichen von Verschleiß. Kolbenringe/Ventilschäfte/Ventilschaftdichtungen. Allerdings bedeutet dies nicht, dass man den Motor gleich zum Instandsetzer geben muss. Wenn der Motor gut läuft und Leistung abgibt, macht man erstmal gar nichts. Schon gleich gar nicht, wenn man nur wenige hundert bis tausend Kilometer pro Jahr auf die Uhr spult,wie bei den meisten Hobbykisten üblich. Auch bei einem Alltagswagen geht man hier erst bei, wenn das Öl aus dem Ventildeckel suppt und/oder er exorbitant Öl säuft und/oder man im dritten nicht mehr flottens die Steigungen aufentert. Denn jedes Wechseln der Kolbenringe bedeutet erstmal erheblichen zusätzlichen Verschleiß und bringt einen mit Meilenstiefeln näher an den Instandsetzer.

              Kommentar


                #8
                AW: Qualm aus ÖML !?!

                Hallo zusammen,
                und vielen, vielen Dank für die ganzen Antworten !!!!
                Na ich hab eher halt Bammel das etwas am Motor sein kann, bzw. kommen könnte.
                Es könnten ja halt 90 tkm sein oder halt 190 tkm, wenn nicht belegbar.
                Ich denke ich werde den Tip, einen Serien - erfahreneren das nächste mal zu animieren mir zur Seite zu stehen, tatsächlich auch umsetzen !!!
                Ich bin halt manchmal nur einwenig unschlüssig, .. soll ich mich nun richtig verlieben oder nicht !?
                Ich kaufe mir schon mal Sachen, die ich dann nach geraumer Zeit nicht mehr klasse finde, um sie dann wieder zu verkaufen.
                Fand alleine schon das Motor"räumchen" ... den Benzin / Öl Geruch klasse, .. und das man so viel selber drann schrauben kann, von der Form und vom Charisma ganz zu schweigen.
                Den 109'er ansich finde ich eigentlich prickelnder, .. ist mir aber "Parktechnisch" ein bischen zu groß, gut von der genialen Ladefläche ganz zu schweigen.
                Ich glaube ich sollte wirklich mal zu nem Stammtisch kommen.
                @Norbert: wann ist er bei Euch das nächste Mal !?

                Macht es eigentlich einen gravierenden Unterschied, so von wegen Spurtreue, ob er nun ganz grobstollige Reifen drauf hat, oder eher Straßenreifen ?

                Macht wirklich Spaß hier mit zu lernen, udn sowieso immer dazu zu lernen !!!

                Viele Grüße
                Ralf

                Kommentar


                  #9
                  AW: Qualm aus ÖML !?!

                  Macht es eigentlich einen gravierenden Unterschied, so von wegen Spurtreue, ob er nun ganz grobstollige Reifen drauf hat, oder eher Straßenreifen ?
                  Das Profil hat eher Auswirkungen auf Laufkomfort, Verbrauch, Untergrundtauglichkeit und Bremsweg. Die Spurtreue ist eher vom Luftdruck beeinträchtigt. Spurtreue ist jedoch ein weites Wort. Prinzipbedingt ist die Rückstellung bei einer Serie nicht mit der eines PKW zu vergleichen. Auch ist die Spur schmaler als bei normalen PKW, also tanzt man sowieso auf fast allen Straßen in den Spurrillen. Ist die Lenkung dann noch ausgelutscht wird man halt ständig statt oft lenken müssen.

                  Mein Rat für 99,9% aller Serien: Normale oder Allterrain Reifen. Die sehen zwar nicht so markant wie grobe Stollen aus, aber die Optik bremst im Zweifel nunmal nicht. Grobe Stollen gehören in Schlamm und Wald, auf der Straße sind sie laut und mit geringer Haftung gesegnet. Grobe Stollen ziehe ich auf den Wagen, wenn ich zu Trials fahre, ansonsten fahre ich XPC oder ähnliches.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Qualm aus ÖML !?!

                    Moin,

                    wenn Du magst kauf Dir das Teil und wenn Du keine Lust mehr hast gibt es hier Abnehmer die für aufgegebene Projekte gerne den vergünstigten Tarif zahlen. *lach*

                    Zum Thema Reifen kannst Du hier stundenlang diskutieren. Guidos Richtung ist schon mal gut. Dem Grunde nach muss man sich aber bei Serien unabhängig von der Reifenwahl auf veränderte Lenkgewohnheiten einstellen. Mit überschaubarem Aufwad kann man auch technisch das maximal Mögliche schnell herausholen, z.B. Spurstangenköpfe neu, Spur einstellen, etc.


                    Gruss Dirk
                    Aktuell... vakantio.de/the-icarus-experiment

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Qualm aus ÖML !?!

                      .... und für Spurstangenköpfe muss man auch unters Auto ...

                      Hi Jason/Ralf
                      alles oben geschriebene ist gut und Du solltest es Dir zu Herzen nehmen, aber eine Serie ernsthaft zu begutachten und die untere Ansicht auszulassen ist .... fragwürdig :-)
                      Grüße
                      Tim
                      Ehramitglied im Tuningclub Hasaweiler

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Qualm aus ÖML !?!

                        Hi,
                        jaaaaa ich weiß doch das er auch unten herum i.o. sein sollte !!! Ich werde ja auf Euren Rat besser hören, ... und einen BeGUTachter von hier einladen.
                        Dann kann ich mir auch sicherer sein, .. die ggf. richtige Wahl getroffen zu haben !!!
                        Ändert sich eigentlich an der Sitzhaltung "minimal" etwas !?, ob die normalen Sitzkissen verbaut sind, oder die DeLuxe Sitzteile ?, vom besseren Seitenhalt mal abgesehen !?

                        Gruß
                        Ralf

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Qualm aus ÖML !?!

                          Gute Sache, jemanden mitzunehmen und wenns nur ist um die Rosabrille zu kaschieren...

                          Nein an der Sitzposition ändert sich nichts.Beim langen geht ein wenig mit Defendersitzen und langen Sitzschienen.Ist aber in meinen Augen absolut nicht nötig.(00km Tagesfahrstrecke mit Anhänger habe ich bereits öfter hinter mir, das geht Super( Wenn man Guidos Ruhepausen einhält(( Dann ist eh dein Tank leer)) ).

                          Gruß Reinhard

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Qualm aus ÖML !?!

                            Sollte heissen 800km

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Qualm aus ÖML !?!

                              also ich bin 189 cm groß und fahre schon auch mal längere Stecken. Das geht schon.... Man muss es halt auch wollen ;-)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X