Möchte mich kurz vorstellen, ich heiße Hans und komme aus Ö, ca. 50 km südlich von Wien. Habe in diesem Forum (welches im Vergleich zu anderen sehr informtiv ist) schon länger still und heimlich mitgelesen, da ich schon seit ca. 2 Jahren auf der Suche nach einem brauchbaren Landy bin. Landrover deswegen weil ich aufgrund meiner Oldtimerbasteleien immer wieder das Problem habe ein brauchbares Zugfahrzeug zu haben. Wie es dann der Zufall so will liegen manche Dinge sehr nahe, in diesem Fall in der Nachbarortschaft. Aufgrund einer Anzeige im örtlichen Käseblättchen bin ich jetzt stolzer Besitzer eines Discovery 2, Td5 Bj. 1999, mit ca. 160.000 km (Leder, Klima,Schiebedächer, 7 Sitzer,Standheizung, 3,5 t Kupplung, Luftfederung, angeblich leicht Chip getunt,..). Aufgrund des Forums war ich natürlich sehr skeptisch beim Kauf (Elektrikprobleme, Undichtigkeiten,...) muß aber jetzt nach den ersten Wochen sagen, alles funktioniert wie es soll (toi,toi,toi), trotz zweier Schiebedächer ist er so gut wie dicht, etwas Feuchtigkeit im Bereich der Heckklappe (Werkzeugtasche) und auch ziemlich rostfrei. Natürlich verliert er etwas Öl (sonst wär ja keins drin). Leider hat der letzte Besitzer etwas an der Wartung gespart (ist aber auch wenig gefahren) , deswegen war er auch recht günstig, sodaß doch noch einiges zu tun ist. Der Rahmen gehört entrostet (FluidFilm Kur), Bremsen hinten und vorne, vord. Diff tropft leicht, alles mal durchsehen, durchwarten, Ölwechsel mit allen Filtern und neue Reifen hat er schon (hab schon befürchtet das Lenkgetriebe ist im A.. da er mit den alten Reifen fuhr wie ein Dampfer bei Sturm). Freu mich schon auf den ersten Schnee bei uns!!
Natürlich gibt es auch ein paar Fragen:
Wie bockt man das Teil auf, ich habe eine kleine 2,5 t Scherenhebebühne und hatte den Wagen letztens bei der Bremsreparatur an der Karosserie angehoben, da ich nicht zum Rahmen gekommen bin, nach Fertigstellung ging der Disco hinten komplett in die Knie (hab Luftfederung- funktioniert auch!), nach Anlassen des Motors (etwas langwierig da ich den Dieselfilter gewechselt habe und er dann Luft im System hatte) ging er wieder hoch und steht wieder ganz gerade - muß ich da was beachten??
Der Vorbesitzer, oder einer davon, hat leider den Code für die Wegfahrsperre verloren - bis jetzt funktioniert alles! Kann man diesen Code beim LR Hänlder auslesen lassen oder sonst wie wieder bekommen? Batterien für die Schlüßel habe ich schon neu gegeben!
Da ich den Landy nur sporadisch und speziell im Winter fahren möchte kommt er im Sommer in die Halle bzw. daneben, kann ich die Batterie problemlos über Wochen abklemmen oder gibt es dann Problem mit der Wegfahrsperre oder anderen Dingen?
Das wäre es mal fürs erste, es werden sicherlich noch andere Dinge auftauchen - sonst wärs ja kein Landy!
Fall Ihr noch Tipps habt was ich beim Warten noch auf jeden Fall beachten soll, bitte her damit!
lg aus Ö
Hans1800
Kommentar