Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorstellung + Fragen zu Disco2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Disco 2: Vorstellung + Fragen zu Disco2

    Hallo zusammen!

    Möchte mich kurz vorstellen, ich heiße Hans und komme aus Ö, ca. 50 km südlich von Wien. Habe in diesem Forum (welches im Vergleich zu anderen sehr informtiv ist) schon länger still und heimlich mitgelesen, da ich schon seit ca. 2 Jahren auf der Suche nach einem brauchbaren Landy bin. Landrover deswegen weil ich aufgrund meiner Oldtimerbasteleien immer wieder das Problem habe ein brauchbares Zugfahrzeug zu haben. Wie es dann der Zufall so will liegen manche Dinge sehr nahe, in diesem Fall in der Nachbarortschaft. Aufgrund einer Anzeige im örtlichen Käseblättchen bin ich jetzt stolzer Besitzer eines Discovery 2, Td5 Bj. 1999, mit ca. 160.000 km (Leder, Klima,Schiebedächer, 7 Sitzer,Standheizung, 3,5 t Kupplung, Luftfederung, angeblich leicht Chip getunt,..). Aufgrund des Forums war ich natürlich sehr skeptisch beim Kauf (Elektrikprobleme, Undichtigkeiten,...) muß aber jetzt nach den ersten Wochen sagen, alles funktioniert wie es soll (toi,toi,toi), trotz zweier Schiebedächer ist er so gut wie dicht, etwas Feuchtigkeit im Bereich der Heckklappe (Werkzeugtasche) und auch ziemlich rostfrei. Natürlich verliert er etwas Öl (sonst wär ja keins drin). Leider hat der letzte Besitzer etwas an der Wartung gespart (ist aber auch wenig gefahren) , deswegen war er auch recht günstig, sodaß doch noch einiges zu tun ist. Der Rahmen gehört entrostet (FluidFilm Kur), Bremsen hinten und vorne, vord. Diff tropft leicht, alles mal durchsehen, durchwarten, Ölwechsel mit allen Filtern und neue Reifen hat er schon (hab schon befürchtet das Lenkgetriebe ist im A.. da er mit den alten Reifen fuhr wie ein Dampfer bei Sturm). Freu mich schon auf den ersten Schnee bei uns!!
    Natürlich gibt es auch ein paar Fragen:

    Wie bockt man das Teil auf, ich habe eine kleine 2,5 t Scherenhebebühne und hatte den Wagen letztens bei der Bremsreparatur an der Karosserie angehoben, da ich nicht zum Rahmen gekommen bin, nach Fertigstellung ging der Disco hinten komplett in die Knie (hab Luftfederung- funktioniert auch!), nach Anlassen des Motors (etwas langwierig da ich den Dieselfilter gewechselt habe und er dann Luft im System hatte) ging er wieder hoch und steht wieder ganz gerade - muß ich da was beachten??

    Der Vorbesitzer, oder einer davon, hat leider den Code für die Wegfahrsperre verloren - bis jetzt funktioniert alles! Kann man diesen Code beim LR Hänlder auslesen lassen oder sonst wie wieder bekommen? Batterien für die Schlüßel habe ich schon neu gegeben!

    Da ich den Landy nur sporadisch und speziell im Winter fahren möchte kommt er im Sommer in die Halle bzw. daneben, kann ich die Batterie problemlos über Wochen abklemmen oder gibt es dann Problem mit der Wegfahrsperre oder anderen Dingen?

    Das wäre es mal fürs erste, es werden sicherlich noch andere Dinge auftauchen - sonst wärs ja kein Landy!

    Fall Ihr noch Tipps habt was ich beim Warten noch auf jeden Fall beachten soll, bitte her damit!

    lg aus Ö
    Hans1800

    #2
    AW: Vorstellung + Fragen zu Disco2

    Willkommen hier mit deinem Schatz,
    anheben nur am Rahmen, immerhin sind das über 2t Leergewicht!

    Als Start in eine längere Zukunft würde ich alle Öle und Filter wechseln.

    Geh bei nächster Gelegenheit mit deinen Papieren zum Freundlichen, der kann Dir anhand der VIN alle Daten auslesen, Farbcode, Schlüsselnummer, Notfallcode für die Wegfahrsperre, er kann auch in die Update bzw Rückrufaktionen schauen ob dein Schatz in der Vergangenheit etwas wichtiges verpasst hat.
    Schreib alles auf, dann wirst du es nicht brauchen ( Murphys Law) und hast es zur Beruhigung falls wirklich mal etwas sein sollte.

    Wenn die Batterie länger abgeklemmt ist verliert er sein Gedächtnis. Du musst dann Radio neu einstelllen, das Gaspoti muss sich justieren, das Getriebe fängt wieder in der Werkseinstellung an usw.

    Die meiner Meinung nach bessere Lösung ist ein kleines Ladegerät zur Erhaltung der Batteriekapazität. Kostet nicht viel und die Vorteile überwiegen einfach.

    LG
    Chris

    Kommentar


      #3
      AW: Vorstellung + Fragen zu Disco2

      die luftfederung ist noch 30 minuten nach abstellen der zündung "aktiv" und läßt luft ab wenn du zb den kofferraum ausräumst
      sonst würde das auto nach ausräumen des kofferraums und aussteigens aller passagiere um 15cm höher stehen

      wenn du jetzt aufbockst denkt das auto, dass du was ausgeräumt hast und läßt luft ab bis er wieder auf normalstellung ist
      aber dort kommt er nicht hin weil er ja aufgebockt ist also is fast die ganze luft raus...

      nicht nur der freundliche kann übrigens diese daten auslesen
      geht mit jedem nanocom auch...
      Wer andern ne Grube gräbt hat ein Grubengrabgerät

      Kommentar


        #4
        AW: Vorstellung + Fragen zu Disco2

        Hallo zusammen!

        Danke für die ersten Antworten! Das mit der Ferderung erklärt auch warum er wenn ich aussteige und dann absperre immer etwas absenkt. Hab den Disco jetzt für die Vorderbremsenreparatur etwas anders aufgebockt sodaß die Räder nicht komplett ausfedern können. Bez. des Codes werde ich mal in die Nachbarortschaft pilgern, dort gibt es eine ehemalige Landy Vertretung (jetzt freie Wkst) die sollte noch die Gerätschften dafür haben.
        Sollte ich beim Ölwechsel die Ölwanne abnehmen und die besagte Schraube checken oder wenn er bis jetzt 160 tkm geschafft hat fällt die Schraube auch nicht mehr ab?

        Lg
        Hans

        Kommentar


          #5
          AW: Vorstellung + Fragen zu Disco2

          lass die Batterie drin,und kauf dir sowas in der Art:


          http://www.ebay.de/itm/12-Auto-KFZ-B...item53ea3525dc


          hab ich bei mein em im Winter abgemeldeten schon 4 Jahre so...perfekt...und die Batterie ist nie tiefenentladen,und immer voll.....

          ich hab das Teil noch umgebaut,und steck es bei mir nur in den Zigarettenanzünder ein...aber vorbehaltlos zu empfehlen auch so....
          Seit 6 Jahren mit Disco1 300tdi unterwegs.....und glücklich...

          Kommentar

          Lädt...
          X