Wollte euch meine Erfahrung mit der Fehlermeldung „Untersetzungsgetriebe Neutral“ mit auf den Weg geben.
Die Fehlermeldung kam urplötzlich auf der Autobahn. Anzeige im Display und Warnton. Bin dann am Anfang ziemlich nervös geworden. Nächste Ausfahrt raus und den Freundliche des Vertrauens angerufen. Diese meinte eine Weiterfahrt sei kein Problem. Also weiter nach Hause.
In den folgenden Wochen kam die Fehlermeldung in unregelmässigen Abständen immer wieder. Manchmal nur 1 Mal auf einer Fahrt von 120km, dann aber wieder auch mal 30 Mal am Stück immer zusammen mit dem nervenden Warnton auf einer Fahrt von 3km.
Also ab zum Freundlichen eine Lösung für das Problem musste her. Die Diagnose war rasch gestellt. Der Stellmotor für das Verteilergetriebe war die Ursache. Und zwar nicht der Motor selber sondern die darin integrierten Sensoren welche dem Steuergerät bei jedem Start des Autos mitteilen in welcher Position sich der Stellmotor befindet. Die Sensoren lassen sich natürlich nicht alleine austauschen sondern nur die ganze Stellmotoreinheit.
Beim Kostenvoranschlag traf mich fast der Schlag. Dieser kleine s****** Stellmotor der in eine Hand passt und gerade mal 3kg schwer ist sollte doch tatsächlich CHF 2‘600.- kosten (EUR ca. 2‘100).-!!!
Zum Glück zeigte sich der Freundliche bereit, dass ich das Teil selber in England besorgen könne und er es dann einbauen werde.
Gesagt getan. Das Teil kostete mit Import Zoll und Steuern gerade mal CHF 1‘200 (EUR ca. 950.-) und die Fehlermeldung ist nun weg.
Jetzt hab ich endlich wieder Ruhe beim Fahren und kann das Auto wieder geniessen.
Hoffe Ihr habt nie die gleiche Fehlermeldung und wenn doch wisst Ihr nun was die Ursache ist und was der Spass kostet.
Somit Range the Rover und weiterhin viel Freude mit unseren Engländern. :D
Kommentar