Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VTG Turbo an 300tdi

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: VTG Turbo an 300tdi

    Zitat von erik Beitrag anzeigen
    o.k. wenn der schlauch zur dose platzt dann wird aber auch die einspritzpumpe nicht mehr mit druck versorgt und regelt dann runter,oder?dann kann auch die leisstung und der abgasstrom nicht konstant bleiben,oder?ich habe halt nicht den elektrotechnischen background,deshalb ist für mich die ansteuerung wie an einer dampfmaschine besser.da kann ich auch noch was reparieren und mir zur not weiterhelfen.
    Ist auch vollkommen OK. Ich sag ja - Ist ein reines "ich finds für mich so besser" Projekt und wer es auch so haben mag, kann es sicher auch bald bekommen. Würde ich z.B. einen TD zum Rallye fahren bauen, wäre mir die Druckdosenlösung auch näher. Wenn ich das richtig mitbekommen hab, fahren selbst die Hellgeth Race-Unimogs so herum, weil das Umsetzen einer eigenen elektronischen Steuerung Probleme bereitete. Ist nur Höhrensagen, aber grade das hatte mich wiederum motiviert, es doch anders anzupacken. Entwicklung solcher Logiken gehört im gewissen Sinne zu den Herausforderungen meines beruflichen Alltags - Dahingehend greife ich da nicht nur auf Hobby Know How zurück und gestehe im Nachhinein, dass es doch Monate gedauert hat und etliche halbwegs schlaflose Nächte. Nach Tunesien bin ich sogar mit umschaltbarer Logik gestartet - Konnte also per Schalter zwischen zwei Algorithmen wählen. Beide waren gut, aber einer war perfekt.

    Wenns der gleiche Schlauch wie die ESP ist, dann geht die Fördermenge natürlich zurück. In der Praxis reicht das aber nicht wirklich aus. Ich hab ja in meinem 300tdi noch testweise den "Eco-Stick" verbaut, der nichts anderes ist, als ein 3/2 wegeventil, dass die ESP vom ladedruck entlüftet und der Pumpe somit "Saugdiesel" vorgaukelt. Und selbst wenn ich in diesem Modus fahre, also extrem mager, treibts den Ladedruck schnell hoch. Es macht einen Unterschied, aber dennoch würde der Lader schon bei mehr als (ins Blaue geschätzt) 1500rpm ins Unermessliche drehen (wenn man den Fuß auf dem Gas hat). Zum Glück gehen Schläuche nicht so häufig kaputt, wenn man auch hin und wieder ein Auge drauf hat. Bei der Membrane in der Druckdose siehts anders aus, die checkt man eher nie.

    Im Endeffekt, vorbei an all diesen Betrachtungen - Ein VTG Turbo ansich ist einfach geil und lohnt sich. Es ist ein cleveres Tuning, dass nicht auf mehr PS geht, sondern auf ein breiteres nutzbares Drehzahlband und ich kann es auch einfach nur empfehlen. Der 300tdi fühlt sich an wie nie zuvor.

    LG,
    Andreas
    Me: http://flashman.tv :-)

    Kommentar


      #17
      AW: VTG Turbo an 300tdi

      Hi Flashi,

      ich habe einen alten 300 tdi, dem ich da "Tuning" nicht mehr antun möchte. Irgendwann in mittlerer Zukunft wird aber eine neue Maschine reinkommen und dannnnnnn ...

      Hast Du schon preisliche Vorstellungen oder sollen wir das "im Separée" ausmachen?

      auch A N D R E A S
      Das Rübenschwein

      Kommentar


        #18
        AW: VTG Turbo an 300tdi

        Preislich? Keine Ahnung. Lass uns das besprechen, wenn ich soweit bin. Erstmal kommt der Winter und ich hab Zeit, einige Aufgaben abzuarbeiten. Im März ist die Breslau in Marokko und für die muss ich auch noch "was Kleines" entwickeln. :-)
        Me: http://flashman.tv :-)

        Kommentar


          #19
          AW: VTG Turbo an 300tdi

          Ja, hat Zeit und ich vielleicht Interesse ;)
          Das Rübenschwein

          Kommentar


            #20
            AW: VTG Turbo an 300tdi

            Wir nicht teuer - Ich mach`s ja mehr aus Freude am Hobby. Muss vorher eh eine Doku schreiben, was man sonst nocht braucht und wo man es her bekommt. Insgesamt geht das alles Low Budget (zum Glück).
            Me: http://flashman.tv :-)

            Kommentar

            Lädt...
            X