Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tachowelle und deren Führung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tachowelle und deren Führung

    Moin,

    ich hab kürzlich die Tachowelle gewechselt, da der Tacho nicht mehr wollte. Dabei ist mir aufgefallen, dass die verbaute Welle sich noch drehen lies und scheinbar keinen Bruch hatte, allerdings der Anschluss zum Schaltgetriebe rund und mit Gewinde war. Die neue Welle, die ich verbaut habe, hat dort einen Vierkant. Nach dem Einbau lief der Tacho astrein, während ich zuvor bei niedriger Geschwindigkeit ein Springen der Tachonadel hatte, bis sich gar nichts mehr gerührt hat. War die alte verbaute Welle eventuell eine falsch? Fahrzeug ist ein 74er 88 RHD und ich hatte die Teilenummer aus dem Teilekatalog.

    Dann steht ja im WHB, dass man die Welle durch irgendwelche Schellen ziehen soll. Gefunden und benutzt war bei der alten Welle genau eine direkt vorm Schaltgetriebe. Könnte mir jemand kurz ein paar Bilder einstellen, wo sich die restlichen befinden? Ich hab die Welle wie zuvor einfach zwischen Motor und Spritzwand geführt, es soll ja aber alles seine Richtigkeit haben.

    Gruß Christian

    #2
    AW: Tachowelle und deren Führung

    Der Vierkant steckt im Tacho und im Getriebe steckt bei mir etwas, naja, nennen wir es mal etwas Flachgedrücktes. Bei mir war das Problem, dass der Vierkant im Tacho nicht weit genug rein ragte und somit nur ab und an mal ein leichtes Zeigerschwingen in Erscheinung trat, wenn überhaupt. Also da etwas herumgezogen und gebogen am Vierkant und nun geht der Tascho.
    Die Verlegeweise ist mir wurscht gewesen. Meine Welle habe ich in möglichst großen und wenig Bögen verlegt, nicht zu nah am Krümmer vorbei und feddisch. Jetzt funzt der Tacho (nach 2 Jahren ohne) und gut is.

    Dino
    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

    Kommentar


      #3
      AW: Tachowelle und deren Führung

      Moin Dino,

      die Welle jetzt läuft wunderbar, kein Spingen im Tacho und nichts.
      Verlegt habe ich sie auch möglichst in großen Bögen, allerdings wollte ich halt auch verhindern, dass sie irgendwann mal in Berührung mit eventuell heißen Teilen kommt. Deshalb such ich die Schellen

      Gruß Christian

      Kommentar

      Lädt...
      X