Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spinnerei, laut nachgedacht und auf was muss ich achten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Spinnerei, laut nachgedacht und auf was muss ich achten?

    Hallo Rangegemeinde,
    ich betrete hiermit Neuland und ja, viel Ahnung hab ich "noch" nicht bezüglich der Oberklasse. Dies soll sich ändern.
    Während der BL Zwangspause ist mir ab und an mal langweilig gewesen und ich habe mich ein wenig auf den diversen Verkausfplattformen herumgetrieben. Siehe da, ein Range Vogue TDV6 ist mit seinem Geburtsjahr um die 02 - 03 und um die 200.000km ein doch nicht ganz so teures Spielzeug. Da stellte sich mir spontan die Frage, warum eigentlich nicht? Also so ein schickes Wägelchen erwerben und damit bissi Arbeit fahren und was ich sonst so noch damit mache - Geländefahren. Schicke MTs drauf und ab ins Gelände damit. Dunkles Grün und beiges Leder innen fände ich schick. Aufs Dach den UnionJack drauf, feddisch ist mein Geländegefährt mit Alltagstaugichkeit und dem gewissen Maß an Understatement abseits im tiefen Dreck.

    Meine Frage bezieht sich aber eher auf die Probleme des Wägelchens. Auf was muss man denn da aufpassen? Schwächen und Macken? Gibts sowas wie ne Kaufberatung? Hab ich ned gefunden. Ein paar Infos wären klasse. Ich hab hier schon ein wenig gelesen, so richtig schlau werd ich aber ned.

    Danke
    Dino
    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

    #2
    AW: Spinnerei, laut nachgedacht und auf was muss ich achten?

    Moin Du Spinner,

    habe zwar keinen, aber eine Kollegin. Da habe ich zumindest mal folgende Themen:

    - Elektronik...Dinge die Dir lieber Dino bis dato fremd waren. Radio-Display gibt gerne den Geist auf. Die Verquickung diverser Systeme ist komplex und nicht ganz so doll. Vorteil...viel BMW-Teile, daher auch gt verfügbar
    - der Diesel ist recht schwachbrüstig
    - der Gebläsewiderstand *lach* allerdings kann ich Dir den zwischenzeitlich einbauen

    Ansonsten...mach. Spass wirds geben.

    Heppsen kennt sich sicher aus. Der hat zwar einen späteren, aber immerhin.

    Gruss Dirk
    Aktuell... vakantio.de/the-icarus-experiment

    Kommentar


      #3
      AW: Spinnerei, laut nachgedacht und auf was muss ich achten?

      Schwachbrüstig? passt, steh doch eh nur in und um München im Stau und im Gelände brauch ich keine 400 Pferde. Schwachbrüstiger als meine Elli wird er wohl ned sein.
      Elektrik!? Ja, weiß ich und mir graust davor, aber irgendwann muss ein Mann sich stellen :-)

      Grüße auch
      Dino
      Hier könnte Ihre Werbung stehen!

      Kommentar


        #4
        AW: Spinnerei, laut nachgedacht und auf was muss ich achten?

        Hallo Dino, leider sind Themen wie Display oder Widerstand nur Kleinkram um 100 Euro, teuer wird es bei Getrieben (2.500,-), Luftfederungsproblemen (stets so um 800,-) oder gar Turboladerschäden für charmante 1.500,-..., und dazu die gelbe Plakette, es sei denn man hat einen guten Freund, der...., usw. usw., am besten einen etwas abgenutzten um 8.000,- kaufen, oder direkt für 22.000,- einen guten TDV8 mit 150tkm und Scheckheft.

        VG, Uli
        HRH Prince Charles recommendation for workshop on Continent: MEERBUSCH

        Kommentar


          #5
          AW: Spinnerei, laut nachgedacht und auf was muss ich achten?

          Die Elektronik ist wirklich nicht das große Problem beim L322. Die Luftfederung sehe ich auch nicht als problematisch an - zudem es heutzutage wirklich günstige Reparaturmöglichkeiten gibt. Die Probleme mit der Luftfederung (Luftfedern vor allem Vorne und Kompressor) sind auch meist unter €800 zu lösen wenn man nicht zum Händler geht: neue Federbeine von Dunlop gibt es inzwischen für 185Pfund - und Meerbusch bietet selber eine Kostengünstige Reparaturmöglichkeit für den Kompressor an.

          Getriebe sind ein Schwachpunkt. Sie gehen fast alle zwischen 140k und 180k km kaputt.

          Aber das größte Problem (und die größte Frechheit) ist die gelbe Plakette. Halbwegs legal lässt sich das nur mit einem Wagen aus dem EU Ausland umgehen: da stehen die Abgaswerte im Brief und die reichen an sich für grün.

          Eine Kaufberatung kenne ich nur auf englisch. Die ist aber recht gut http://www.rangerovers.net/intro.html

          Übrigens, der TD6 (nicht V6 - der ist beim D3/RRS drin) muss nicht schwachbrüstig bleiben. Der M57 Motor lässt sich hervorragend chippen und verliert dabei (bei einem vertrauenswürdigen Tuner) kaum an Standfestigkeit. Die Getriebeprobleme haben auch nichts mit der Motorleistung zu tun - nur mit Laufleistung.

          Kommentar


            #6
            AW: Spinnerei, laut nachgedacht und auf was muss ich achten?

            @steve : Getriebe bekommt bei Chiptuning Probleme weil Drehmomentspitzen zu hoch sind und Getriebe nicht dafür ausgelegt ist.
            Hatte beim Disco Td5 mit Chiptuning Getriebeprobleme (4Gang ZF) - regelmässig Getriebe-Notprogramm (ohne Chip keine Probleme).
            Standfestigkeit Motor bei Chiptuning ist von Fahrweise abhängig - bei längere Vollgasfahrten über mehrere Km ist ein überhitzen mit ZKD-Probleme durchaus denkbar.


            Gruss, tigerdisco

            Kommentar


              #7
              AW: Spinnerei, laut nachgedacht und auf was muss ich achten?

              Hi Tiger,
              Chiptuning ist nicht unbedingt gleich Chiptuning. Man verschiebt immer die Grenzen die ab Werk so bestimmt worden sind, aber bei einem guten Tuner ist dieser spezifische Motor relativ unproblematisch. Es gab ihn auch mechanisch beinahe unverändert mit wesentlich mehr Leistung von BMW. Und das Getriebe ist auch nicht sonderlich Problematisch was das Drehmoment angeht - es hat ganz andere Probleme (dazu habe ich schon ziemlich viel gepostet. Suche mit 5L40E und meinem Usernamen bei Interesse).

              Glaube es mir, ich habe beide Themen sehr speziell auf den TD6 RR recherchiert und eigene Erfahrungen gemacht. Ich red' net nur so daher. Und außerdem sag ich doch nichts gegen Deinen Sprits.. V8. ;)

              Kommentar


                #8
                AW: Spinnerei, laut nachgedacht und auf was muss ich achten?

                Also mal kurz für mich zusammengetragen:
                Anscheinend gibt es ein paar Teile, die dem Verschleiß unterliegen und beim Freundlichen einen haufen Geld kosten, die Teile einzeln aber doch zu einem erschwinglichen Preis erwerbbar sind. Gut, das ist für mich kein Problem, da ich alles selbst schraube.
                Elektrik, OK, aber auch das sollte man irgendwie in den Griff bekommen.
                Getriebedefekte, aua, das brauch ich nicht, also sucht sich der Herr was, bei dem das Getriebe getauscht wurde und gut is.
                Leistung ist mal Sekundär, ich behaupte man braucht immer so viel Leistung wie man hat. Mehr wollen und mehr wünschen ist was Anderes.

                Gelbe Plakette ist mir wurscht, von mir aus ist die Braun, Blau oder sonst was.

                Hat eigentlich einer MTs drauf? Schwarze Dötze würden mir schon auch gefallen. Alles was ich an so Bereifung/Befelgung finde sind so komische Matchbox-Porno-blingbling-irgendwaszöller, poliert, Randsteinverschrammte, ich fahr meinen Schraz 500m in die Kita wegen Unselbstständigkeit Dumpfbackenschlappen :-/ Ned böse sein, ja, ich befinde mich im Haifischbecken, aber braucht man die wirklich? ;-) egal... weiter im Diktat...
                So in etwa sollte das aussehen :-) hat da jemand Bilder? Man findet ja dazu nix. Fährt eigentlich irgendjemand mit dem ins Gelände? also nicht mal über ne Böschung, oder über die Campingplatzwiese? Auch ned so wie in den Durohr Videos, irgendwo im Spielpark festgefahren, sondern mal 2 Wochen spielen in der Ukraine, Karpaten, Polen, im wilden Osten querfeldein über Ast und Fels.

                Und wo wir grad dabei sind, hat einer ne Winde dran?

                Dino

                img12.jpg
                Hier könnte Ihre Werbung stehen!

                Kommentar


                  #9
                  AW: Spinnerei, laut nachgedacht und auf was muss ich achten?

                  Hi Dino,
                  jetzt kommen die guten Fragen! Ich war immer begeisterter Def-Fan oder zur Not auch MB-G-Fan. Und wir reisen mit unseren Autos - fahren dabei aber auch sehr viele Km on-road bis es off-road geht. Als ich das erste Mal einen RR gefahren bin (damals noch Classic) war es um mich geschehen. On-road wie ein Mercedes und off-road könnte es kein Def besser...

                  Ich habe etwas größere Reifen: 275/65 18 MT


                  Für die Höherlegung kann ich unsere Geräte empfehlen: IIDTool oder EASControl. Das IIDTool kann Dir auch bei Elektronikproblemen helfen. Der L322 ist unglaublich gut im Gelände. Als Reiseauto diente bis jetzt aber noch zum größten Teil unser P38. Das wird sich aber demnächst ändern. Touren haben wir Alpen, Pyrenäen, und diverse Flachlandstrecken gemacht. Wir waren früher auch oft in den Vogesen unterwegs. In den letzten Jahren wurden diese Aktivitäten weniger (Beruf, Kinder, Haus) aber ich hoffe demnächst wieder mehr...
                  Zuletzt geändert von SteveMfr; 07.11.2012, 23:34.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Spinnerei, laut nachgedacht und auf was muss ich achten?

                    So schaut das doch schon mal recht brauchbar aus, danke.
                    Das IIDTool ist wie mein Nanocom beim TD5, soweit bin ich auch schon und quasi nicht umgänglich ;-) auch was die Standheizung betrifft :-/
                    So, ich muss mal bischen schauen und suchen was der Markt so bietet. Das Projekt Geländerange hat ja Zeit und ist momentan nur ne Spinnerei. Nicht das ich nix zum Schrauben habe :-/ da steht genug rum momentan.

                    Nochmal zum Thema: Hat jemand ne Winde dran?

                    Dino
                    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Spinnerei, laut nachgedacht und auf was muss ich achten?

                      Die meisten Threads dieser Art gibt es (so viel ich weiß) bei FullFatRR.com oder RangeRovers.net .

                      Winde: eigentlich ist die einzige sinnvolle (fertige) Möglichkeit die LR Windenaufhängung oder eine Kopie:




                      Ich hätte aber gerne eine Windenstoßstange. Ich denke, ich werde in absehbarer Zeit da etwas basteln...
                      Andere haben schon diverse Basteleien versucht:
                      - OK, eine ARB Stoßstange vom D3 angepasst


                      - nicht OK (mM)


                      Schöne Heckstoßstange mit Reifenträger - Einzelanfertigung


                      Die einzig wirklich gute Option für einen Dachgepäckträger: LR Safari Rack


                      Zum weiter lesen (englisch)



                      Eine Pyrenäen Tour (nicht wir) - schöne Pics
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Spinnerei, laut nachgedacht und auf was muss ich achten?

                        Holla, das ist genau das was ich mir so vorstelle. Fein fein.
                        Danke, das reicht mir erst mal an Input. Jetzt muss ich mal meine derzeitigen Baustellen in den Griff bekommen und einen Finanzierungsplan aufstellen ;-)
                        Da mir die Spinnerei aber nicht abwägig erscheint, schaue ich mir mal in den nächsten Wochen ein paar Wägelchen an.

                        Danke


                        Dino
                        Hier könnte Ihre Werbung stehen!

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Spinnerei, laut nachgedacht und auf was muss ich achten?

                          Hinweis: die von Dir ins Auge gefassten Diesel sind keine V6 sonder R6 BMW.
                          nur weil Du im ersten thread vom TdV6 schriebst.

                          Gruß
                          heppsen

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Spinnerei, laut nachgedacht und auf was muss ich achten?

                            Heppsen, stimmt. Ich glaub ich hab einfach das abgeschieben was http://suchen.mobile.de/auto-inserat...eatures=EXPORT der da reingeschrieben hat... den find ich nicht mal so übel. ist auch Grün und innen Beige :-)
                            Hier könnte Ihre Werbung stehen!

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Spinnerei, laut nachgedacht und auf was muss ich achten?

                              Hallo SteveMfr,
                              ich habe soeben vom P38 zum L322 gewechselt und den Keller noch voll Teile.
                              Sind das P38 Felgen am L322 und wie passen die da drauf? (Adapter, ausdrehen, ...)
                              Grüsse aus der UR-Schweiz
                              Peter

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X