Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umrüstung auf Elektrolüfter beim 2.5D n/A

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umrüstung auf Elektrolüfter beim 2.5D n/A

    Hallo,
    nun ist mein Kleiner endlich fertig....und hier der angekündigte Beitrag zum Elektrolüfter...

    Ich habe zwecks schnellerm Aufheizen den originalen Lüfter gegen einen elektrischen Doppellüfter aus einem Ford Mondeo getauscht ;-))))
    Von CONRAD einen Thermoschalter, Relais und Sicherung dazwischen und es funzt super. Selbst im Stadtverkehr geht der Lüfter so gut wie gar nicht an, höchstens mal als Nachlauf wenn der Landy geparkt ist und dann auch nur ganz kurz.
    Die Wassertemperatur wird am Instrument genau mittig angezeigt und bewegt sich auch nicht weiter in den roten Bereich, also bei normalem Stadtverkehr geht der Zeiger bis zur Mitte und bleibt dann auch genau dort.
    Im Gelände habe ich es noch nicht ausprobiert....habe aber am Armautrenbrett einen Schalter montiert, mit dem ich den Lüfter auch manuell zuschalten kann.
    Das gleiche habe ich schonmal zuvor bei meinem CJ 7 verbaut und da funktioniert es ebenfalls ohne Probleme.

    Außerdem habe ich noch für die kalten Tage eine elektrische Zusatzheizung (Vorwärmung) nach dem Durchlauferhitzer Prinzip eingebaut. Dazu in einem weiteren Thread näheres.

    Grüße aus Bochum,
    OlliLand Rover Restauration 018.jpgLand Rover Restauration 019.jpgLand Rover Restauration 020.jpg

    #2
    AW: Umrüstung auf Elektrolüfter beim 2.5D n/A

    Hallo Olli,
    schöner Umbau, wo hast Du den Thermoschalter platziert?
    Viele Grüße,
    Georg

    Kommentar


      #3
      AW: Umrüstung auf Elektrolüfter beim 2.5D n/A

      Hallo Georg,
      den Thermofühler (ca. 10cm langes, Bleistiftartiges Teil) habe ich unten am Kühler mit Strapsen an den Lamellen befestigt. Funktioniert bei meinem CJ schon seit Jahren. Da das Kühlwasser oben am wärmsten ist wäre m.E. hier nicht der richtige Einbauort, vermutlich würde der Lüfter dann ständig an-/ und ausschalten. Unten im Kühler dürfte die Temparatur "gleichmäßiger" sein.
      Jedenfalls funktioniert es....
      Bin heute bei 12° Außentemperatur gefahren und der Lüfter ist trotz Stadtverkehr nicht einmal angesprungen. Die Temperatur kommt jetzt auch wesentlich schneller hoch, außerdem stehen jetzt mehr "PS" zur Verfügung, da der Motor nicht mehr den großen Ventilator antreiben muss ;-))))))

      Mit der Öltemperatur bin ich allerdings noch nicht weiter gekommen. Am Ölfilter finde ich lediglich den Fühler für den Öldruck. Ein T-Stück ist dort nicht verbaut, möglicherweise hat der Vorbesitzer das Teil ausgebaut. Auch in der Reparaturanleitung konnte ich nichts finden....na ja, mal sehen...

      Grüße,
      Olli

      Kommentar

      Lädt...
      X