Durch Zufall hat die Werkstatt ein Gluckern bei meinem LM 322, 4.4 V8 im Kühlerbereich festgestellt ( wollten eigentlich nur die Spannung der Batterie testen, weil mal wieder die typischen 'HDC inaktiv'- Meldungen im Display erschienen. Ok, Kühlwasser musste ich in regelmässigen Abständen schon nachgiessen, hatte es aber eher dem langsam abbauenden Kühler zugeschrieben.
Nachdem wir das Fahrzeug dann haben abkühlen lassen und anschliessend bei abgeschraubtem Kühlerdeckel laufen lassen, bildeten sich zuerst kleinere Bläschen, danach blubberte es dann schon richtig. Der Mechaniker meinte, er wolle mir ja keine Angst machen, aber das sehe ganz stark nach defekter ZKD aus. Auch wenn bislang keinerlei Nebeneffekte aufgetreten sind ( kein Öl im Wasser, kein Wasser im Öl, keine Überhitzung des Motors) schien er sich recht sicher zu sein.
Gibt es andere potentielle Fehlerquellen die diese Symptome hervorrufen können oder ist die ZKD die einzig mögliche Erklärung? Gibt es eine sichere Möglichkeit, die ZKD zu testen?
Vielen Dank im Voraus
Klaus
Kommentar