Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

td5 Turbolader ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Disco 2: td5 Turbolader ?

    Hallo Freunde,
    was passiert wenn bei einem td5 der Turbolader defekt wird? kann es zu einem Motorschaden kommen oder fährt man weiter mit wenig Leistung? Bitte um dringende Antwort, lg discocamper

    #2
    AW: td5 Turbolader ?

    Ein kapitaler Turboschaden äußert sich mit extremem Leistungsverlust und dicken Rauchschwaden aus dem Auspuff. eine Weiterfahrt ist sicher nicht zu empfehlen!

    Kommentar


      #3
      AW: td5 Turbolader ?

      Hallo, aber wenn ich einen Motorschaden hatte und der Turbo hat keine sichtbaren Schäden, kein Rauch u.s. w mfg

      Kommentar


        #4
        AW: td5 Turbolader ?

        was ist nun die frage? wie mann ein turbo inspection macht? ob ein turbo motorschaden verursachen kann, oder ob ein motorschaden den turbo toten kann?

        Kommentar


          #5
          AW: td5 Turbolader ?

          Jetzt kenn ich mich auch nicht mehr aus!

          Kommentar


            #6
            AW: td5 Turbolader ?

            Hallo,

            gefährlich wird es sobald der Turbo gar keine Leistung mehr liefert.
            Zuerst kommt bei einem Lagerschaden ein starkes Qietschen, oder der Ladedruck ist schlagartig weg und das Fahrzeug hat keine Leistung mehr (Höchstgeschwindigkeit 85 km/h).
            In solchen Fällen ist ein weiterfahren höchst gefährlich für den Motor.
            Sollte die Welle des Laders brechen (z.B. durch heißlaufen wegen Lagerschaden) dann kommt es zu starken Ölaustritt in den Auspuff. Man sieht es an starkem Qualm hinter dem Fahrzeug. Es ist nicht nur das Öl vom Ölzuflauf, sondern vor allem zieht der Abgasstrom Unmengen Öl aus der Ölwanne in den Auspuff hoch. Innerhalb 10 Minuten ist dann das ganze Öl weg und als Folge dann ein Motorschaden wegen zu geringer Schmierung.

            Zum Testen ob der Lader noch gut ist: Lagerspiel mit den Fingern testen. Ein ganz klein wenig darf sich die Welle bewegen können. Aber sicher sein, daß es nicht die Dichtung vom Krümmer zum Motor oder die zwischen Krümmer und Turbo ist.

            Als kleiner Tipp den fast keiner Macht:
            Beim Wechseln eines Turbo immer!! die Ölzulaufleitung erneuern. Es bilden sich definitiv (ab 100000km aufwärts) winzigste Verkrustungen in der Leitung. Die entsteht durch die Nähe zum superheißen Turbo. Sobald man den Turbo wechselt bewegt man auch unweigerlich die Leitung und die Ablagerungen lösen sich beim nächsten Einsatz mit dem neuen Turbo.... ein teurer Spaß ;-))
            Ne originale Leitung ist Sauteuer, man kann diese aber für 8 Euro von einem Hydraulikspezialisten nachbauen.

            Und noch einen Tipp: Kauft nur nen originalen Turbo! Nachbau Rumpfgruppen für oft nur 250 Euro taugen nichts. Hab gerade den dritten Defekt innerhalb weniger tausend Kilometer und letztenddlich doch nen Garrett geholt...

            Gruß Georg

            Kommentar

            Lädt...
            X