Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme Verbrauchsanzeige, TMC, Navi

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Probleme Verbrauchsanzeige, TMC, Navi

    Bei mir funktioniert TMC nur bei Langstrecken, sprich wenn das System mal genug Zeit hat die Daten übers Radio zu laden, ist ja nicht wie mein Navigon auf dem Iphone mit dem Internet verbunden. ich habe die Erfahrung gemacht das erst bei längeren Staus eine Umfahrung angeboten wird, die ist aber mit Vorsicht zu geniessen, denn wenn da zb. wegen Berufsverkehr ebenfalls Überlastung ist wird das nicht von vorne herein mit Berücksichtig.
    da sind App´s für´s Handy wesentlich besser.
    Gruß Lothar


    Discovery 4 HSE SDV6 MJ 12

    Kommentar


      #17
      AW: Probleme Verbrauchsanzeige, TMC, Navi

      Hallo le111,


      TMC: Ärgernis, Beispiel: Neue Route wird berechnet wegen Stau, danach wieder eine neue Route wegen Staus auf der neuen Route. Besser wäre: Stauliste, wo ich selbst gucken kann, ob die Ausweichroute auch staut. Kenne ich von anderen Navis (Mercedes, BMW, Renault) besser.

      Routenführung: Alle möglichen Erfahrungen gemacht, von: Seltsame Route, probiere ich mal, war gut über "so würde ich auch fahren" bis hin zu: seltsame Route, ausprobiert, Zeit verloren, aber Ort kennengelernt :-). Nach 3 mal dir Strecke richtig fahren gibt ja auch das Navi nach und lernt.

      Ob sich da was mit Softwareupdate machen lässt, hoffe ich. Aktuelle Situation: Mein D4 (12MY von Mai2012) war wegen Update Navisoftware ("Sonderziele werden nicht angezeigt") Ende Oktober in der Werkstatt, hat bei dem einen Besuch 3 Updates bekommen. Ergebnisse:
      - TMC Ereignisse werden in "info" fast richtig angezeigt, vorher nur teilweise gefüllte Felder
      - Die Fehlermeldung nach Spracheingabe "Navigation - Autozoom" ist nun vollständig ("steht zur Zeit nicht zur Verfügung" statt "steht zur Zei..........")
      - Eingabe ein wenig schneller geworden per Tatstatur
      - Sonderziele werden immer noch nicht auf Karte angezeigt. Stört, wenn man z.B. Parkplatz nahe einem Ziel suchen möchte, das aber nur über Liste möglich ist.

      Bordcomputer wirklich eher ein "Schätzeisen" mit grobem Verbrauchsindikator (wenig / viel). Löst manches Staunen bei Beifahrern aus (Echt, nur 8,5 Liter bei so einem Dickschiff?!), das man mit Hinweisen auf Hightech, ZF8Gang und abgerundete Ecken unterstützend kommentieren kann;).
      Ich spüre ja, wie viel der Wagen braucht hinten rechts :-)

      Viele Grüße aus Bonn
      Hawe

      Kommentar


        #18
        AW: Probleme Verbrauchsanzeige, TMC, Navi

        Ok, dann will ich auch mal... ;-)

        Verbrauchsanzeige - joah, liegt so ca. 1.5-1.75 Liter über errechnetem Realverbrauch - weiss man, rege ich mich nicht mehr drüber auf.

        TMC - joah, ist ähnlich langsam bzw. ungenau wie ich es von meinen vorherigen Fahrzeugen gewohnt war. Solange da keine Daten in
        Echtzeit aus dem Netz geladen werden, wird das eine "grobe Empfehlung" bleiben. Habe schon alle drei Varianten erlebt: Stau angekündigt
        und keiner da - das ist toll... Stau nicht angekündigt und da war einer - kann man nix machen, wäre mir ohne Navi auch passiert.... Stau
        angekündigt und ist auch da - klasse, ist doch ein tolles Auto ;-)

        Die Berechnung der Fahrtzeit kann ja nicht viel genauer sein. Du programmierst eine Strecke ohne einen Meter gefahren zu sein.
        Das System berechnet nach den verwendeten Strecken eine Fahrtzeit. Also z.B. für Autobahnen einen Schnitt von 110, für Landstrassen
        einen Schnitt von 80 und in Städten einen von 45 km/h. Jede Änderung Deiner Fahrweise, Einflüsse von aussen wie starker oder nicht
        vorhandener Verkehr und vor allem Dein Gasfuss ändern halt laufend diese Parameter. Das ist soweit klar und nicht anders möglich.
        Jetzt kommt der Unterschied zu z.B. meinem Q7. Wenn ich da durch andere Fahrweise, einen Tankstop, einen kurzen Stau oder auch
        mal eine Vollgasphase die Parameter geändert habe, hat das System seeeeehr träge reagiert. Das musste schon ein grober Eingriff
        in die vom System geplanten Daten sein, damit sich da was tat. Je näher man dem Ziel kam, um so mehr hat er dann die Daten
        angepasst. Der Landy ist da seeeeehr viel "hektischer". Jede kleine Beeinflussung lässt sofort die errechnete Ankunftszeit deutlich
        verändert anzeigen. Wenn man dann wieder zur normalen Fahrweise zurückkehrt, ändert sich das wieder. Im Ergebnis sind beide
        Systeme gleich - was man lieber mag ist da glaube ich Geschmacksache... Ansonsten bin ich mit dem System sehr zufrieden.
        Macht was es soll...
        -----------------------
        under construction!!!

        Kommentar


          #19
          AW: Probleme Verbrauchsanzeige, TMC, Navi

          Hallochen,

          will mal kurz ne positive Meldung bezgl. des Navi´s abgeben. Im Zuge dessen das ich mir nun auch Winterreifen habe aufziehen lassen, habe ich auch gleich mein Navi auf die Version 2012/2013 aktualisieren lassen. Habe hier für bei meinem Freundlichen zuvor das aktuellste Update bestellt, und im Zuge des Wechsel wurd es dann aufgespielt (eine leider nicht sehr kurze Prozedur, scheint ne Menge an Daten zu sein welche da auf die Festplatte gespielt wird) und siehe da, das seither träge Eingabemenü ist um ein vielfaches schneller geworden was die Eingabe der Reiseziele angeht. Was sonst noch neues drauf ist kann ich noch nicht sagen, da ich mich noch nicht näher damit beschäftigt habe. Ansonsten war ich ja bisher sehr zufrieden mit dem was das Navi mir geboten hat. Des weiteren habe ich wohl auch das Update bezgl. des Getriebes erhalten, dieses schaltet nun gefühlt noch besser, und das Trägheitsmoment in engen Kurven beim anfahren ist nun verschwunden.
          LR 4 SD V6 HSE ....... Die Türe zu und die Welt bleibt draußen
          Grüße Wolfgang

          Kommentar


            #20
            AW: Probleme Verbrauchsanzeige, TMC, Navi

            Hallo Zusammen.

            BC:
            Ich hab bei meinem 3L D4 auch nachgerechnet. Er braucht tatsächlich 10% mehr, als der BC angibt. Übrigens wie bekanntermaßen bei allen anderen Fabrikaten auch.
            Bedeutet: meist stehen Werte um 9,3 L im Speicher und das sind dann real knapp über 10L.
            Meinem Verständnis nach ist das aber ein Wert der sehr gut ist. Das Gewicht, die Stirnfläche, permanent Allrad, Automatik, 600nm ...

            Bei solchen Autos mussten früher weit mehr als 20 Liter gerechnet werden.

            Der Verbrauch des D4 ist wirklich aller Ehren wert. Respekt.

            NAVI:
            Mit dem Navi komme ich prima zurecht.
            Zu Anfang einer weiteren Strecke ist die "Ungenauigkeit" rel. groß, weil die IST Werte der ersten Kilometer einfach noch keine repräsentative Rechengrundlage bieten.
            Rechnen kann das Ding sicher richtig. Aber wenn die Varianz in der Durchschnittsgeschwindigkeit noch groß ist, schankt die Ankunfstzeit damit natürlich genau so stark.
            Sobald die Fahrt gleichmässiger verläuft, ändert sich die Ankunftszeit auch nur noch minutenweise, also unbedeutend. Note: gut!

            TMC.
            Die Qualität und damit Aktualität der Verkehrsnachrichten stellt die Grundlage für diese Meldungen dar.
            Auch hier stellen wir alle immerwieder fest, daß diese Meldungen oft weitab der Realität sind. Das hängt möglicherweise mit der Info Weiterleitung zusammen.
            Da dieses System sich als meist unzuverlässig erwiesen hat, arbeite ich kaum mehr damit.
            Wenn ich wirklich darauf angewiesen bin zu erfahren was real auf meinem Weg los ist, benutze ich mein Handy. Auf der Landkarte wird der Verkehrsfluß dargestellt.
            Einige deutsche Autohersteller führen diese "real" Info über den Verkehr nun als optinales system ins Auto ein. TMC ade'.

            Gruß - Hank

            Kommentar

            Lädt...
            X