Deshalb mache ich mir auch sorgen, wenn das jetzt schon so schaukelt.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Seitenschwank und Stabilität
Einklappen
X
-
robertz
Vielleicht eine Idee von einem Seriefahrer der ansonsten mit dieser sache ja gar nix am Hut hat. Ist es nicht möglich mit Stabis zu fahren und die so zu montieren, dass Abschrauben für´s Gelände bei Bedarf kurzfristig gemacht werden kann?
Dann hätte man die eierlegende Wollmilchsau......
Kommentar
-
im Grunde sinds ja nur 4 Schrauben (und dann zwei Kabelbinder)- aber das ist arg provisirisch. In USA gibts zu ausklingbaren Stabis einige Lösungen, aber irgendwie auch nicht wirklich befriedigend. Ich hatte übrigens nur vorne einen drin- als er raus war, hab ich nicht wirklich was davon gemerkt (Unterschied: eher so im Bereich wie die "Leistungssteigerung" mit MSD-Rohr bei Serienleistung...)
Kommentar
-
mit den stabis muß man n bissl aufpassen!
klar ausbauen geht immer weil orginal gibts den landy ja auch ohne. aber nur vorne oder nur hinten einbauen ist kritisch, weil man das fahrverhalten des autos damit verändert. grundsätzlich kann man sagen das die achse an der man den stabi einbaut danach weniger seitenführungskräfte aufnehmen kann. (liegt an der zunahme der radlast differenzen) heißt dicker stabi nur an der hinterachse führt zum übersteuernden verhalten und dicker stabi nur an der vorderachse führt zum untersteuernden verhalten. daher n bissl aufpassen damit euch nicht mal in ner nassen kurve euer heck überholt.
gruß eric
Kommentar
-
Original von Thabo
Hi Christian,
also ohne das Scorpion Fahrwerk jetzt zu kennen, möchte ich doch mal ein wenig vorlaut behaupten, daß dir hier etwas verkauft wurde, was für deine Zwecke nicht sonderlich passend ist. Korrigiert mich, aber ist es nicht so daß die Scorpion Fahrwerke - wie auch die von Equipe nicht gerade spezialisierte Reisefahrwerke sind, sondern ihre Stärken und Ausrichtung in anderen Bereichen haben.
Oder gab es einen speziellen Grund, warum die das Scorpion Fahrwerk gewählt hast?
Gruß
Bernd
Habe das 2" Fahrwerk von SR verbaut und bin mit Federn und Dämpfern durchaus zufrieden.
Habe das Fahrwerk jetzt seit fast einem Jahr verbaut und habe immer noch die 5 cm die es am Anfang hatte. Hat sich nur ganz minimal gesetzt.
Fahre allerdings fast immer ohne große Last, kann sein das es sich dann anders verhalten würde.
Wegen der Seitenstabilität habe ich auch nicht mehr Probleme als jeder andere Defender mit Höherlegung.
Liebe Grüße,
christophMund abputzen - weitermachen
Kommentar
-
hat jemand Erfahrung damit, wie viel Verschränkung einem mit dem Stabi bei der Hinterachse genommen wird?
Ich meine das wäre doch schon mal eine klare Entscheidungshilfe, sind es 3 cm wäre mir das wurscht aber sind es 20cm wäre das klar zuviel. Ich habe jetzt auch noch rausgefunden, das die Wohnwagenzieher sich diese Stabis hinten rein machen. Was bringt das denn da?
Mir war auch schon vorher klar, daß es keine "ideallösung" alla 110% gibt, man will sich einfach an die "beste" Lösung heran tasten.
So ist das mit den Landyfahrern. 80% ist schon super :)
Christian
Kommentar
-
Moin!
Die Feder und Dämpfer Kombo ist nun mal nicht zum Reisen ausgelegt. Die Verbesserungsvorschläge wurden schon gemacht. Eine Erfahrung dazu: Weiche Federn und harte Dämpfer haben bei meinem 90er zu einem erhöhten Dämpferverschleiß geführt. Zwar eine Klasse tiefer mit OME - MD Federn und ProComp ES 9000 aber dürfte übertragbar sein. Mit härteren Federn halten die ProComp länger. Fazit: Ausbauen
Stabis kann ich nur empfehlen. Im 110er hab ich aber nur Sachen für Straßenlage und Anhängerfahrt eingebaut. LR HD-Federn (macht + 2-3cm), Bielstein 6, Stabi vorne (bekommt man von netten 90er Fahrer quasi geschenkt, danke Maulwurf), der hintere war schon drin. Ich kann den mal in die Verschränkung stellen, dann stelle ich hier mal das Foto ein. Klappt am 16.12.cu Knud
mit eigenem Fahrgelände bei Grevesmühlen
Kommentar
-
Hatten bis vor einigen Monaten auch noch das SR-Fahrwerk drin. Nach Tunesien war es dann vollends hinüber und wir haben vorn neue Federn eingebaut und die Dämpfer von Koni HTR. Die hinteren Federn sind komischer weise nicht so weich wie der Rest des Fahrwerks (war).
Mit den 750´er Federn von OME vorn und den Konis liegt er wie ein Brett auf der Straße, ohne das er unangenehm hart ist. Dank Dämpfertiefersetzung vorn und hinten Verschränkt er auch noch besser als mit dem weichen Verschränkungsfahrwerk von SR.
Grüße
DanielGrüße Daniel
Kommentar
Kommentar