Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Überrollkäfig Disco 1

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Disco 1: Überrollkäfig Disco 1

    Hey zusammen
    Ich bin gerade dabei einen Disco 1 zum Off Road Fahrzeug umzubauen
    Jetzt will ich mir gerne einen Überrollkäfig bauen, bin mir noch nicht einig ob einen für den Innenraum oder einen für außen
    Hat von euch einer evtl tips für den Bau oder gar eine Zeichnung
    Für Anregungen bin ich dankbar

    #2
    AW: Überrollkäfig Disco 1

    Safety Devices
    Camel Trophy Club
    Ist ne Frage was man Will & was ggf dein TüV davon hällt, falls der aktuell ist.
    Innnen / Aussen hat ja beides seine Seiten :-)
    besa mi culo:mi

    Kommentar


      #3
      AW: Überrollkäfig Disco 1

      Aussen - Innen, Tüv hin - Tüv her...

      Habe im Oktober 2011 selbst begonnen einen 95er Disco 300 td i3Türer zum Offroadfahrzeug umzubauen bzw. umbauen zu lassen...

      In der ersten Ausbaustufe wurde das Teil mit einem 4" Fahrwerk ausgerüstet und erhielt 235/85/16er BFG MT´s.

      So wurde erst einmal eine Weile im Gelände herumgerutscht, der eine oder andere Trial und Wochenendbewerb gefahren...

      Nachdem ich als CoPilot bei TAT und ONE 2011 dabei war, war das Ziel selbst als Fahrer an der Superkarparta und der ONE 2012 teilzunehmen und in weiterer Folge in der Art weiterzumachen.

      Klar stellte sich Recht bald auch die Frage nach einem Käfig oder zumindest etwas vergleichbarem...

      Ein Safety Device oder sonst ein Komplettteil war mir ehrlich gesagt zu teuer, also mußte eine andere bedarfsorientierte Lösung her...

      Mein ursprüngliches Ziel war nicht wie beieinem Rollcage üblich, die Fahrgastzelle im Falle eines Überschlags zu schützen, sondern es mir zu ermöglichen auch mal mit etwas mehr "Kontakt" zu Bäumen etc. zu fahren. Soll jetzt nicht heißen, dass ich mich "von Baum zu Baum" zu hangeln gedachte, aber die Erfahrung hatte gezeigt, das über kurz oder lang jeder Track irgendwann mal durch Gebüsch, Unterholz oder eng stehende Bäume führt. Selbst bei niederen Geschwindigkeiten prasseln kleiner und größere Aste auf´s Auto ein und der gefährdetste Teil des Fahrzeuges ist der Bereich um die Windschutzscheibe bzw. die Kante entlang der Regenrinne bis zum Heck.

      Die Frontpartie wurde mit einer HD-Windenstoßstange geschützt auf die ein A-Bar Marke Eigenbau geschraubt wurde.

      Die Heckstoßstange wurde ebenfalls gegen ein massives HD-Teil ausgetauscht.

      Unterfahrschutz vorne, Diffschutz vorne und ,sowie Tankschutz mit abnehmbarer Anhängevorrichtung

      und zu guter Letzt massive Rock-Treeslider stellten den Anfang dar den Disco vor "full-Contact" Schäden weitestgehend zu schützen.


      Blieb noch die vorab erwähnte Partie um die Windschutzscheibe und entlang der Dachreeling.

      Hier wurde beim Schlosser aus geeignetem Rohr ein Teilkäfig gebaut.

      Dieser beginnt an den vorderen Kotflügeln bzw. führt durch diese rechts und links auf dem Karosserierahmen der noch mittels eines U-Profiles verstärkt wurde und ist dort verschraubt. Von dort aus führt er entlang der A-Säule nach oben und entlanng der Dachreeling nach hinten und der Kontur des Hecks volgend um das Fahrzeug herum. Eine Quer-Spange oberhalb der Winschutzscheibe die gleichzeitig als Träger für 4 Scheinwerfer dient und eine Querspange in der Dachmitte dort wo sich das Dach des Disco´s hebt sorgen für die nötige Steife und schützen zudem diese Dachpartien. Am Rahmen entlang der Reeling wurden pro Seite je 4 kleine "Steher" für ca. 5x10 cm große Platten angeschweißt mit denen dieser direkt auf des Seiten des Daches in der Reeling aufliegt, An diesen Auflagepunkten ist der Rahmen einfach mittels Kleb &Dicht verklebt, der Auflieger am Heck noch mit einer kleinen Blechschraube direkt in die Dachhaut geschraubt - das reicht und hält so fest, dass A-Säule und Windschutzscheibe sowie das Dach vor allen Stößen, Schlägen von Ästen auch größeren ausreichend geschützt ist und auch wenn man es nur schwer glauben kann, der Disco sogar daran aufgestellt werden kann.

      Gekostet hat das Ganze samt Montage gerade mal € 500 und hat den riesen Vorteil, das es mit wenigen Handgriffen entfernt werden kann - wenn der TÜV ansteht oder ein Gesetzeshüter mal daran Anstoß nehmen sollte.

      Mit diesem Aufbau ging es bisher Problem- und Schadlos durch die SK und ONE 2012.

      letztes Wochenende haben wir allerdings begonnen, das Teil zu erweitern...

      Knapp hiner der B-Säule dort wo die Mittelspange über das Dach läuft haben wir ein dem Verlauf der Karosserie angepasstes Rohr angeschweißt, das unten am Rock-Treeslider auf den wir eine Gegenplatte geschweißt haben, angeschraubt wird.

      In weitere Folge werden noch Rohre am Heck entlang der C-Säule vom oberen Rohr zum Heckblech - dort wird es ebenfalls angeschraubt - und quer zwischen diesen und dem bereits montierten Rohr wird ebenfalls ein Rohr angeschweißt. Letzteres hat sich als sinnvoll erwiesen um die Sseiten des Discos besser zu schützen wenn man z.B. durch dichten Baumbestand kurvt oder in einem der rumänischen V-Gräben, fast auf der Seite liegend "zu Tal rutscht"

      Die Beschreibung ist jetzt doch etwas länger geworden als gedacht, ich hoffe aber, dass sie dabei hilft eine kostengünstigere Alternative zu den im Handel erwerbbaren Modellen zu finden.

      Wie gesagt, dieser Käfig kann mit wenigen Handgriffen und der Hilfe eines Freundes (beim runterheben) demontiert werden. übrigens wurde der im ersten Ausbauteil beschriebene Teil mit einer kleinen Modifikation - die Spange über der B-Säule hat die gleiche Höhe wie die am Heck und datüber wurde eine Siebdruckplatte montiert - als stabilere Variante eines Dachträgers für ein Dachzelt, tatsächlich schon mal typisiert!!!

      Kurz noch zur Innenvariante...

      Die hatte ich auch "im Auge" nicht nur anstatt der Außenvariante sondern sogar zusätzlich zu dieser, letztlich bin ich aber davon abgekommen, da beide Varianten insassenschutztechnisch den gleichen Erfolg haben, der Aussenkäfig jedoch den Vorteil hat, das Fahrzeug in bestimmten Bereichen und Situationen zusätzlich zu schützen... Außerdem lassen sich meine Waffleboards daran besser befestigen und stehen nicht mehr wie bisher lediglich an Zurrschienen befestigt über.

      Kommentar


        #4
        AW: Überrollkäfig Disco 1

        Seawas!
        Nimm am besten mit Peter Schuster in Willendorf Kontakt auf. Ist sicher in unserer Umgebung der beste Mann für deinen Disco.
        Pfiat Di alEWX
        Mei Bier is net deppad

        Kommentar


          #5
          AW: Überrollkäfig Disco 1

          @Getaway
          Das hört sich sehr interessant an(Aussenkäfig)!
          Kannst du da mal eine detalierte Fotodoku machen und hier posten!

          Gruß Jan
          with a fistful of steel,der rest ist Alu und Rost

          Kommentar


            #6
            AW: Überrollkäfig Disco 1

            Werd´ mal schauen, was ich so an Photos dazu gespeichert habe, bzw. ein paar neue machen und einstellen...

            Übrigens der Tip von 2Taktfan (wir kennen uns übrigens gell ;o)) ist gut - Peter werkelt auch auf meinem Disco herum und ist absolut empfehlenswert.
            Mein Disco steht gerade in Willendorf, habe gestern Sumobars und cranked Arms von (Gwyn Lewis) hinten eingebaut, worauf die Vorderräder des Disco´s bei Geschwindigkeiten von über 70 bzw. stärkeren Bodenwellen etc. fast unkontrollierbar zu "flattern" anfingen - also heute Vormittag ab nach Willendorf...

            Nachdem wir Alles noch einmal nachgezogen und kontrolliert hatten und lediglich die Spur der Räder etwas falsch eingestellt war war "guter Rat teuer"

            Da alle Hebebühnen besetzt waren mußte sich Peter anders behelfen - Rütteln an den Vorderrädern brachte dann recht schnell die Ursache des Problems ans Tageslicht - Radlager LV klackerte - aus die Maus, der Disco mußte gleich dort bleiben, zum Glück war ein Ersatzwagen da, mit dem ich nach Hause fahren konnte und mit etwas Glück ist der Disco morgen fertig und Peter bringt Ihn mir zur SK 2012 DVD-Präsentation mit - das ist Service den Du sonst nirgendwo für daseld bekommst!!!

            Peter hat mir auch die 1. Ausbaustufe des Käfig´s anfertigen lassen

            Kommentar


              #7
              AW: Überrollkäfig Disco 1

              Ok, anbei ein paar Bilder wie versprochen....
              Angehängte Dateien

              Kommentar


                #8
                AW: Überrollkäfig Disco 1

                und noch ein paar, hoffe die helfen...

                Der "Käfig" erfüllt auf jeden Fall die von mir darin gesetzten Erwartungen - sprich ermöglicht es mir in bestimmten Situationen "schmerzbefreiter zu Fahren" ohne mit jetzt allzu große Sorgen um diverse Deformierungen der Karrosserie machen zu müssen...


                Um z.B. einen innen - hinter den Vordersitzen montierten Überrollbügel erweitert, würde er wohl auch Leib und Leben der Insassen noch wesentlich besser schützen als es der ohnehin im Verhältnis zu z.B. eine Defender schon erheblich stabilere Aufbau könnte...
                Angehängte Dateien

                Kommentar


                  #9
                  AW: Überrollkäfig Disco 1

                  der trial wettbewerb der ich fahre hat zwischen die posten der tore ein abstand der 20cm mehr ist als einer defender breit ist, bringt solch eine stange am seite vertikal da nicht sehr viel nachteil?

                  weiter würde ich der linker Aseule nicht ein rohr für die käfig und ein schnorkel, sondern eine dicke rohr, die gleich schnorkel und teil der käfig ist, gemacht haben.

                  weiter tolles auto und käfig

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Überrollkäfig Disco 1

                    sorry, aber ein Aussenkäfig ist nie so stabil wie ein Innenkäfig. Ich kenne auch niemanden der einen Auusenkäfig als Sicherheitszelle eingetragen bekommen hat. Die sind meist als Dach- oder Geräteträger eingetragen. Wenn Aussen, dann als Ergänzung zum Fahrzeugschutz. Ein Käfig wird erst stabil durch Diagonalen und die hat ein reiner Aussenkäfig nicht!

                    Zudem sind die Rohre viel länger. Stell es dir mal übertrieben vor: baue mit den selben Rohren einen Käfig, der halb so groß ist und nun einen der doppelt so groß ist. Welcher ist wohl stabiler?
                    folge unserem Rennteam auf FB: "Wood Force Racing"

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Überrollkäfig Disco 1

                      Vielleicht ist es nicht so klar herausgekommen, aber die Hauptaufgabe meines Käfig´s ist NICHT der Insassenschutz, sondern der, das Fahrzeug vor all zu heftigem unliebsamen Kontakt mit Ästen, Bäumen V-Grabenrändern, Felsen etc. zu schützen.

                      Um Genehmigungen geht es hier garnicht - bzw. ging es mir nicht - Allerdings hat ein Freund von mir den baugleichen Käfig sehr wohl durch den TÜV bekommen - klarerweise als "Schwerlastträger" aber immerhin.

                      Nebstbei hat mein 110er seit diesem WE einen Außenkäfig, der hinter den Fahrersitzen mit einem innenliegenden Überrollbügel verbunden ist. Allerdings kan beim Defender im Unterschied zum Disco der Käfig ja sowohl mit dem Rahmen als auch mit der Karosserie verbunden werden - geht beim Disco nicht, weil der ja nicht direkt mit dem Rahmen verbunden ist sondern an 8 Punkten auf Gummilagern montiert ist...

                      Das Rohr entlang der A-Säule gleich als Schnorchel zu nutzen halte ich für nicht praktikabel
                      1.) um genug Luft zu kriegen muß ich mindesten einen Durchmesser von 70mm innen haben - das Käfigrohr hat einen geringeren Durchmesser
                      2.) wie soll dieses Rohr/Schnorchel befestigt werden - geht sich mit der Luftzufuhr innerhalb des Kotflügels einfach nicht aus.
                      3.) wie soll die Verbindung zu der Spange über der Windschutzscheibe bzw. zur Reeling erfolgen - je mehr ich dort mit Schweißnähten arbeite um so höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass mir dort irgendetwas reißt - auf der TAT 2011 hat es meinem Fahrer den rundum festgeschweißten Edelstahlpilz des Schnorchels einfach weggeschlagen als wär das Teil aus Plastik.

                      Aber natürlich kann jeder tun und lassen was er will...

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Überrollkäfig Disco 1

                        Zitat von getaway Beitrag anzeigen
                        Vielleicht ist es nicht so klar herausgekommen, aber die Hauptaufgabe meines Käfig´s ist NICHT der Insassenschutz, sondern der, das Fahrzeug vor all zu heftigem unliebsamen Kontakt mit Ästen, Bäumen V-Grabenrändern, Felsen etc. zu schützen.
                        ...
                        du kannst bauen was du willst. Mein Post war eher die Reaktion auf die Kommentare "Innenkäfig genauso stabil wie Aussenkäfig". Nur sollte man wenn man keine wirkliche Sicherheitszelle verbaut zumindest dann auch keine 4-Gurte verbauen.
                        folge unserem Rennteam auf FB: "Wood Force Racing"

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X