Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Ein moderner LKW-Dieselmotor steht einem modernen PKW-Dieselmotor in nix nach. Die sind da eh immer schon weiter. Bei Daimler haben die auch schon alle Harnstoffeinspritzung.
Da sind unsre Kisten im Vergleich nur alter Schrott, auch der TD4. Und die Vorgänger ja eh. Also warum LKW-Diesel tanken?
Wahrscheinlich seid ihr alle Mineralöl Experten. Ich bin nur blōder Google Anwender. Und dort erfahre ich dass LKW Diesel eine andere Brühe ist als PKW Diesel. Anders additiviert. Unisono auf den Webseiten der Hersteller und in der Presse zu finden.
Zitat: "Obwohl der Dieselkraftstoff für Lkw die gleiche DIN-Norm zur Kraftstoffqualität erfüllt, rät Hans-Georg Marmit von der Sachverständigenorganisation Küs ab."
Fakt ist: "Truck-Diesel" erfüllt genau wie normaler PKW-Diesel die DIN-Norm EN 590.
Lt. Betriebsanleitung eines x-beliebigen Diesel-PKWs benötigt der Diesel nach EN 590.
Mir ist kein Fahrzeug bekannt wo darauf hingewiesen wird, dass es nur mit "Arashell Ultimate Hyperpremium Bauernfang" betankt werden darf.
Wie kann man also so naiv sein, diesen Schwachsinn zu glauben, nur weil ihn so ein KÜS-Hansel vom Stapel gelassen hat???
Wie Sailor schon erklärte, die Trucksäule hat eine größere Pumpleistung und einen größeren Zapfstutzen - das wars. Der Bodentank ist genau der Gleiche.
Nur kann man nicht jedes Auto an der Trucksäule betanken - bei Landys gehts, mit meinem Audi hab ich den Tankplatz geflutet...:D:D
da habe ich mal eine kleine Anekdote zu: Sonntag Morgens war ich an der belgischen
Grenze mal eine Wippkeissäge abholen. Also noch kurz rüber zum Tanken. An der
Tankstelle war die Hölle los. Nur die LKW Säulen waren frei und 1 ct günstiger. Also
dahin. Die Säulen waren zwar abgestellt, wurden mir auf Nachfrage aber gerne angestellt.
Ich habe ca 100 l getankt. Als ich so am Tanken war kam der ein oder andere aus der
PKW Warteschlange angelascht und fragte ob ich keine Angst hätte Truck Diesel zu tanken.
Ich antwortete: Ist das gleiche nur der Rüssel ist größer und es kommt mehr raus. Der
Rüssel wird aber in Ihren modernen PKW nicht passen. Naja. Auf einmal verliessen immer
mehr aus der PKW Schlange Ihren Platz und fuhren in den LKW Bereich. Allerdings
stellten die ziemlich schnell fest das da etwas nicht passt und wollten zurück auf Ihren
ALTEN! Platz in der Schlange. Das reinste Chaos mit hupen, schreien und Beleidigungen.
Was für ein Spass! (für mich)
Also nur mit Landy zur LKW Tanke!
Na die Mehrzahl der Land Rover dient dem Boulevardflaniern und wurde deshalb auch bedarfsgerecht mit Seilwinde und weiterem ausgestattet. Diese hochgetunten Spotgeräte sollte man keinsfalls falsch betanken und das Risiko eines kapitalen Motorschadens eingehen, ebensowenig wie man den Metalliclack mit dem aufwirbelnden Dreck der großen weiten Welt an den LKW Zapfsäulen unwiederuflich zerstören will. Jetzt seid mal sensibel Jungs mit all den werkstattgepflegten Defendern und spottet nicht.
Richtig SirLandy!!! Beide erfüllen die DIN Norm EN 590, das sagt doch alles und werden dem gleichen Tank entnommen, wie mir auch schon einge Tankstellenpächter erklärt haben.
(Anm. für die Ängstlichen: Ich habe meinen Tdi jahrelang über Sommer mit Salaltöl von A..i, L..l und Co betankt und er wird nach fast 460 000 Tsd km bei mir noch heute vom neuen Besitzer bisher ohne Motorschaden gefahren.)
Die Bedingungen der Mindestabnahmemenge muss man schon erfüllen, aber sonst steht dort niemals nirgends etwas was verbietet den LKW-Diesel an der Zapfsäule zu tanken. Nur welchen Sinn macht es sich mit einem Tankstellenpächter anzulegen - wer nicht will, der hat und das nächste Mal wird eben anderswo getankt.
Ich weis ja nicht was ihr euch vorstellt. Ob ihr das gefühl habt LKW Motoren seien unsensibler oder alles sei noch wie zur zeit der Reihenenspritzpumpe.
Ein moderner LKW Motor Euro5 oder jetzt schon Euro6, ist ein hochkomplexes udn sensibles gebilde. Da kann man auch nicht mehr jede Plöre rein schütten. Da sind Commonrail-Systeme mit bis zu 3000bar Druck verbaut. Mikroprozessor gesteuert. Alles wird elektronisch überwacht. Der Kraftstoff wird zweimal gefiltert. Da sind die Anforderungen an den Treibstoff genau gleich wie beim PKW. Wenn nicht noch höher.
Und wenn ihr denkt, da würde was anderes aus dem Rüssel kommen, seid ihr auf dem Holzweg. Warum ist es da aber 1Cent günstiger? Ganz einfach. Die Menge machts. Ein PKW tankt 60l. Ein LKW ab 300l. Das ist Mengenrabatt.
also ich mach ja nun reichlich Kilometer, aber so etwas ist mir noch nicht passiert.
Abseits der Autobahnen tanke ich immer an Autohöfen, aber das Einzige, was ich ernte, sind gelegentlich ungläubige Blicke, dass ein "Jeep" mittenmang den LKWs tankt.
Ich habe keinen Unterschied zu PKW-Diesel festgestellt, höchstens im Portemonnaie. :D
Ach ja, bei Ultimate-Diesel rußt der 300 Tdi weniger aus dem SK-Handels-AG-Kat. Aber das ist ja fast schon synthetischer Kraftstoff.
Guten Start in die Woche,
Lothar
Pssssst: Ich habe noch reichlich gebrauchte Reifen und Felgen für RRC, Disco I, II, Serie, Defender und Freelander I. (keine Wolf-Felgen)
Na die Mehrzahl der Land Rover dient dem Boulevardflaniern und wurde deshalb auch bedarfsgerecht mit Seilwinde und weiterem ausgestattet. Diese hochgetunten Spotgeräte sollte man keinsfalls falsch betanken und das Risiko eines kapitalen Motorschadens eingehen, ebensowenig wie man den Metalliclack mit dem aufwirbelnden Dreck der großen weiten Welt an den LKW Zapfsäulen unwiederuflich zerstören will. Jetzt seid mal sensibel Jungs mit all den werkstattgepflegten Defendern und spottet nicht.
ein Kumpel von mir, der Tanklaster fährt, bestätigt das auch: is alles aus dem gleichen Tank. Nur wie schon erwähnt, bei "normalen" Autos schaltet die Füllpistole oft zu spät ab, und dann wirds ölig auf den Schuhen ;-).
Der erwähnte Kumpel sagte übrigens auch, dass die damals in die Super- und Normalsprit-Tanks oft die gleiche Plörre eingefüllt haben; bei den Premium-Marken (UltraDiesel oder sowas) solls wohl ähnlich laufen.
wer glaubt an der Tanke würde man weniger verarscht als im Rest des Lebens, der ist wirklich zu lieb für diese Welt. In Osteuropa wird der Sprit auch gerne noch mit Wasser gestreckt, so wie im letzten Jahrtausend sommers in Italien .
mir hat nur einmal ein Tankstellenpächter die Säule nicht freigeschaltet... "ist ein PKW"... da ich auf dem letzten Tropfen unterwegs war, habe ich die Kanne genommen und eine 20 Liter-Kannenbefüllung durchgeführt :-)... nein, da hat keiner warten müssen... und um die Tanke mache ich jetzt einfach einen Bogen...
Ach was ist das wieder fein hier!!! Nun habe ich wieder etwas gelernt und freue mich schon wie Bolle als kleine Frau mich mit meiner "Dicken" zwischen die Trucks zu stellen um zu tanken. :D:D:D:D:D
Ist echt klasse hier und ich danke mal so spontan alle, die Ihre Erfahrungen hier reinsetzen und den Landy-Neulingen das Leben leichter machen! MERCI!
interessant wird es erst im hohen Norden oder da wo die Sonne aufgeht! Hier in D ist Diesel tatsächlich das was der Kunde erwartet.
Egal ob PKW oder LKW. Schade das es keine LKW Benzin Säule gibt; der Lighty wäre ratze fatze voll. Aber spritzen täts wie Sau...
Holger
was im Magen verdaut wird vom Staat nicht geklaut ! Schaf lügt !
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar