Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motor klappert, hydros?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Motor klappert, hydros?

    Hallo,

    das mein Motor bei Teillast anfängt zu klappen, so ein tickernders Geräusch mit Motordrehzahl tut er schon seit dem ich in habe. Dies ist nicht immer zu hören, aber speziell nach längeren touren.
    Nun ist es aber schlimmer geworden oder es ist noch etwas anderes dazugekommen.
    Manchmal beim Kaltstart klingt ein Zylinder ungleich den anderen, Diesel bekommt er aber der Motor hat zu diesem Geräusch einen Ausschlag in den Vibrationen, und was mir noch mehr sorgen macht, ich kann hinten am Auspuff eine Druckwelle fühlen, auch im tackt des Geräusches. Leistungsverlust kann ich keinen fühlen, auch hochdrehen tut er wenn ich Gasgebe normal. Einmal hatte ich es nach einer längeren Autobahnfahrt am heftigsten, da klang es als hätte ich ausgeschlagene Lagerschalen an der Kurbelwelle. Wenn man etwas Gas gibt ist es weg. Zumindest kann ichs nicht mehr vernehmen. Es tritt häufiger nach Kaltstart auf.

    Nun zu den Umständen, dort ist eigentlich alles ok. Die Öldruckkontrolleuchte geht nach 1 bis 2 Sekunden aus und es bauen sich rasch ohne weiteres zutun 3,4 bis 3,9 Bar Druck auf. Gebe ich kurz Gas steigt der noch auf 4 bis 4,2 Bar. Warmgefahren habe ich im Standgas 1,2 bis 1,4 und bei 2200 Touren 2,1 bis 2.4 Bar anliegen. Das sollte doch soweit OK sein oder?
    Er fährt selten mehr als Hundert km/h, bekommt alle 10000 Kilometer neues Öl samt aller Filter. Fast gar kein Gelände, kein Hängerbetrieb, zumindest seit November letzten Jahres, da hab ich ihn gekauft...

    Mir scheint es als würde ein Zylinder entweder ungleich den anderen Diesel bekommen, oder ein Ventil öffnet nicht korrekt. Was sagen die Fachmänner zu diesen Symptomen?

    Vielen Dank
    Grüße
    xEBIx

    #2
    AW: Motor klappert, hydros?

    Evtl. eine Einspritzdüse die ned richtig arbeitet? Öl im Kabelbaum?
    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

    Kommentar


      #3
      AW: Motor klappert, hydros?

      Wie alt, wieviel Km, welches Öl fährst Du?
      Idioten. Überall.

      LostAreas.de - industrieller Verfall

      Kommentar


        #4
        AW: Motor klappert, hydros?

        Öl war wohl mal im Kabelbaum reste kommen noch am roten Stecker an. Stecker am Kopf ist trocken, seit ich ihn habe. Reste heißt ich kann welches feststellen aber nur benetzt keine Lachen... Motorkabelbaum ist kürzlich getauscht (Juli). Da waren die Stecker kaputt, teilweise lagen sogar die Klammern im Kopf... Habe aber alle rausgefischt. Keine Ahnung wie das geht. Ich verwende im Moment 5w40 Öl von Liqui Moly. Hat jetzt 173000km runter und ist MY2002.
        Zuletzt geändert von xEBIx; 19.09.2012, 16:25.

        Kommentar


          #5
          AW: Motor klappert, hydros?

          Kann man rauskriegen welcher Zylinder das ist?
          Über die Zylinderbalance?

          Kommentar


            #6
            AW: Motor klappert, hydros?

            Das Öl ist gut und der Motor hat auch noch nichts geleistet. Der sollte in Ordnung sein - vorausgesetzt der Vorbesitzer hat dem Auto ein Mindestmaß an Wartung zukommen lassen.

            Hast Du schonmal 2-Taktöl beim Tanken dazugegeben? Machen Viele hier - der Motor läuft ruhiger. Diesel ist ein Leichtöl - es hat die Aufgabe Komponenten zu schmieren. Bedingt durch die 7% Zugabe dieser Bioplörre wird die Schmierfähigkeit des Diesels herabgesetzt. Das Biozeugs ist NICHT schmierfähig. Also kippe ich 2-Taktöl in den Tank und schon läuft er rühiger. 200- 250ml auf 60L Diesel. Mach das mal - nach der 2ten Tankfüllung solltest Du einen weit ruhigeren Motorlauf feststellen
            Idioten. Überall.

            LostAreas.de - industrieller Verfall

            Kommentar


              #7
              AW: Motor klappert, hydros?

              Ja hab ich schon gemacht, tut ja auch der Pumpe gut, hab ich jetzt ungefähr 2 Tankfüllungen nicht gemacht weil ich nicht voll getankt habe, bei den Preisen. Will nachher volltanken dann werd ichs wieder reinschütten, hatt damals das zuerst genannte Klappern verbessert nicht ganz entfernt aber verbessert.

              Zum vorbesitzer: Laut Wartungsbuch ist alles gemacht worden bis ein Jahr vor dem Kauf. Kann aber sein das er die Zeit bei dem Händler gestanden hat, ich glaube nicht das der nochmal einen ankauft, scheint ziemlich lang drauf gesessen zu haben.

              Kommentar


                #8
                AW: Motor klappert, hydros?

                Oelstand mal Kontrolliert ?


                Sollt ein Oelwechsel bevorstehen evtuell eine Spüllung machen vielleicht ist nur ein Stößel ein bischen verklebt und es ist damit beseitigt. --- Wen du Glück hast. ---

                G.
                Dennis

                Kommentar


                  #9
                  AW: Motor klappert, hydros?

                  Zitat von xEBIx Beitrag anzeigen
                  Kann man rauskriegen welcher Zylinder das ist?
                  Über die Zylinderbalance?

                  Moin,

                  Zylinderbalance kann man mit einem Nanocom ermitteln.

                  Gruss Eck

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Motor klappert, hydros?

                    ich geh mal davon aus, das der Ölwechsel sorgfältig erledigt wurde.

                    wenn du sagst, mit 2-Takt öl wirds besser, so kann ich mir eigentlich nur vorstellen, dass es was mit den einspritzdüsen zu tun hat. das merkt man vor allem im teillastbereich den berg runter, wenn man nur leicht gas gibt. bei der motorbremse und beim beschleunigen dürfte das klackern deutlich zurück gehen.

                    Mal mit dem nanocom auslesen lassen. Vielleicht findest du gleich einen einspritzdüsen fehler. vielleicht ist auch in der elektronik (großer Kabelbaum oder ECU) ein wurm durch den ölschaden. --- > ECU mal öffnen und nachschauen.

                    wie weit man durch die zylinderbalance rückschlüsse auf eine unregelmäßige einspritzung ziehen kann weiß ich nicht, so weit bin ich noch nicht :D. das sagen dir gleich die profis hoff ich.

                    Ich persönlich VERMUTE ja nicht, dass das problem durch Öl im kabelbaum hervor gerufen wird.
                    Ich glaube eher da ist eine Injektionsdüse verdreckt. Kaputt gehen die ja äußerst selten.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Motor klappert, hydros?

                      Naja unkaputtbar sind sie nicht , eine hat sich bisher bei mir verabschiedet . Hatte schon lange vor dem Totalausfall in der Warmlaufzeit einen unrunden Leerlauf , ganz kalt war gut , warm auch . Eines schönen sonnigen Tages in der Norwegischen ``Pampa´´ hatte ich dann schlagartig nen 4 Zylinder.(bei etwa 200 000km)Ergebnis war damals das ein PD Element nicht mehr auf die elektrische Ansteuerung reagierte . Man kann mit dem Nanocom alle PD Einheiten einzeln ansteuern , nützt dir aber nur wenn es ein Totalausfall wäre , dann klickt es nämlich nicht , ist die Düse mechanisch verschlissen /verschmutzt kannst du das so nicht feststellen das lässt sich aber ggf über die Zylinderbalance feststellen.
                      Gruß Manfred

                      Do what you want , but do it with Style

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X