das mein Motor bei Teillast anfängt zu klappen, so ein tickernders Geräusch mit Motordrehzahl tut er schon seit dem ich in habe. Dies ist nicht immer zu hören, aber speziell nach längeren touren.
Nun ist es aber schlimmer geworden oder es ist noch etwas anderes dazugekommen.
Manchmal beim Kaltstart klingt ein Zylinder ungleich den anderen, Diesel bekommt er aber der Motor hat zu diesem Geräusch einen Ausschlag in den Vibrationen, und was mir noch mehr sorgen macht, ich kann hinten am Auspuff eine Druckwelle fühlen, auch im tackt des Geräusches. Leistungsverlust kann ich keinen fühlen, auch hochdrehen tut er wenn ich Gasgebe normal. Einmal hatte ich es nach einer längeren Autobahnfahrt am heftigsten, da klang es als hätte ich ausgeschlagene Lagerschalen an der Kurbelwelle. Wenn man etwas Gas gibt ist es weg. Zumindest kann ichs nicht mehr vernehmen. Es tritt häufiger nach Kaltstart auf.
Nun zu den Umständen, dort ist eigentlich alles ok. Die Öldruckkontrolleuchte geht nach 1 bis 2 Sekunden aus und es bauen sich rasch ohne weiteres zutun 3,4 bis 3,9 Bar Druck auf. Gebe ich kurz Gas steigt der noch auf 4 bis 4,2 Bar. Warmgefahren habe ich im Standgas 1,2 bis 1,4 und bei 2200 Touren 2,1 bis 2.4 Bar anliegen. Das sollte doch soweit OK sein oder?
Er fährt selten mehr als Hundert km/h, bekommt alle 10000 Kilometer neues Öl samt aller Filter. Fast gar kein Gelände, kein Hängerbetrieb, zumindest seit November letzten Jahres, da hab ich ihn gekauft...
Mir scheint es als würde ein Zylinder entweder ungleich den anderen Diesel bekommen, oder ein Ventil öffnet nicht korrekt. Was sagen die Fachmänner zu diesen Symptomen?
Vielen Dank
Grüße
xEBIx
Kommentar