Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entlüftungsreihenfolge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Entlüftungsreihenfolge

    Mahlzeit,

    ich habe die Bremsschläuche erneuert und kämpfe nun ungewöhnlich heftig mit der Entlüftungsprozedur (Unterdrucksauggerät). Es handelt sich um ein 82er Modell ohne hydraulisches ABS mit einem Schlauch an der Hinterachse und dort auch nur einem Entlüfternippel je Zange. Vorn hat es jeweils 2 Schläuche und 3 Entlüfternippel pro Seite. Von diesen 8 insgesamt bekomme ich nur die vorderen inneren einwandfrei entlüftet. Aus allen anderen spuckt mehr Luft als Flüssigkeit. Die Nippel selber hatte ich alle draußen und habe sie gereinigt und geprüft.

    Ich habe allerdings nur zangenweise entlüftet weil die 3 vorderen jeweils beim Sauberblasen miteinander verbunden schienen und weiß nicht ob so ein Wirrwar wie bei Volvo notwendig wäre (1 hinten links 2 vorne links aussen 3 vorne links innen 4 vorne rechts aussen 5 vorne rechts innen 6 hinten rechts 7 vorne rechts oben 8 vorne links oben) Falls ja, hätte ich gern dieses Patenrezept bitte mit Angabe ob LHD oder RHD wobei das auch nix nützt weil ich nicht weiß wie meiner verdrahtet wurde als man ihn von links auf rechts umgeklöppelt hat.

    Oder muss man irgendwas an diesem Verteilerstück zwischenentlüften oder geht es nur mit Überdruckgerät???

    Hüüllfäääää!
    es grüßt der Grußvergesser
    Michael

    #2
    AW: Entlüftungsreihenfolge

    Ohne ABS sollte das Entlüften eigentlich keine Kopfschmerzen bereiten.
    Idealerweise beginnst du hinten rechts, dann links, dann vorne rechts, dann links.
    wenn Du es noch perfekter machen willst beginnst du vorne mit den unteren Nippel und machst die oberen zuletzt.
    Falls du mit der Vakuum-Methode keinen Erfolg hast, brauchst Du einen Helfer der aufs Bremspedal tritt. Bei der Drücken Los Methode dem Bremspedal immer genügend Zeit lassen beim Rückweg.
    Viel Erfolg
    Gruss vom Jurasüdfuss
    Stroker

    Kommentar


      #3
      AW: Entlüftungsreihenfolge

      ja nee, das funktioniert eben leider nicht, hab ja schon hundert Autos entlüftet im Leben, aber der hier ist echt zickig. Wie sind denn die Bremskreise überkreuzt und welche Funktion hat dieses Verteilerstück unterhalb des HBZ, ist das ein Bremsdruckminderer für hinten oder sperrt der einen ausfallenden Kreis ab? wie sind die vorderen Zangen intern verbunden? warum hat es zwei Schläuche wenn die doch intern verbunden sind???
      es grüßt der Grußvergesser
      Michael

      Kommentar


        #4
        AW: Entlüftungsreihenfolge

        Moin!

        Schau mal in Dein Werkstatthandbuch :-)

        Das Ding was Du meinst sorgt bei Ausfall des einen Bremskreislaufs noch für etwas Restdruck im anderen. Etwas heisst nicht viel - ich dürfte mal so in Norwegen zur Werkstatt fahren...

        Gruß

        Carsten
        1 RR is never enough, just 1 runnin would be fine!

        Kommentar


          #5
          AW: Entlüftungsreihenfolge

          aaalso, das Werkstatthandbuch ab 86 sprach von ganz langsamem Entlüften mit 5 Sekunden Wartezeit zwischen den Hüben und der gleichzeitigen Entlüftung der beiden inneren Nippel an den vorderen Zangen... Erfolg gleich null... .

          Ich habe dann in einen auf den Bremsflüssigkeitsbehälter passenden Limoflaschendeckel ein 11er Loch gebohrt und ein Reifenventil eingezogen, dann den Reifenfüller mit Draht arettiert, an einem Druckminderer mit 0,8 bar angeschlossen und schon gings... wenn auch an den vorderen Zangen ein ständiges hin und her beim Entlüften notwendig war.
          es grüßt der Grußvergesser
          Michael

          Kommentar


            #6
            AW: Entlüftungsreihenfolge

            Versuchs mal retrograd. Mache das System drucklos und setzte dann einen Schlauch auf die Entlüftungsnippel. Per 50 oder 100 ml Spritze aus dem Medizinbedarf presst Du nun Bremsflüssigkeit von unten nach oben ins System. Vorsicht, dass das Reservoir nicht überläuft. Die Methode habe ich bisher schon bei vielen Bremsen und Kupplungen angewandt. Es darf im System nur nirgendwo ein Einwegventi sein.

            Kommentar


              #7
              AW: Entlüftungsreihenfolge

              ja, rückwärts ist die einzige Chance bei Mercedes Kupplungshydraulik und ich hab dafür eigens ein dafür gekauftes Pumpölkännchen im Bestand. Beim Range Rover sind die Nippel aber am Gewinde so undicht, dass die Methode wie auch das Saugentlüften nicht funktionierte.
              es grüßt der Grußvergesser
              Michael

              Kommentar


                #8
                AW: Entlüftungsreihenfolge

                doch geht, habs schon am Range, und an der ganzen Palette von Serie 1 bis "IV" durchgeführt. Die haben alle die gleichen Entlüfternippelarten. darfst die halt nur nicht zu weit rausdrehen - und ein bisschen Tropferei gibts schon.
                Habe immer einen Helfer, der mir sagt wann oben der Level im Reservoir luftfrei steigt.
                Ich nehme ein Stück Aquarienluftschlauch und eine 100ml Spritze. Dadurck kann ich eben 100ml ohne Abzusetzen durchdrücken.

                Kommentar

                Lädt...
                X