Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Broken Dreams Erfahrung Parabolfahrwerk II

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Broken Dreams Erfahrung Parabolfahrwerk II

    Albanien 2012

    Am fünften tage unserer Albanienreise bricht mit einem hellen Klonk die linke vordere Blattfeder unseres Parabolfahrwerkes. Da steht man nun inmitten eines Albanischen Bergüberganges im Nationalpark Quafe Shatania 1260 Kilometer von Zuhause. Viele Ersatzteile sind mit dabei, doch an eine Ersatzfeder für das eigentlich neue, erst vier monate alte Fahrwerk ist nicht mit dabei..Vorher hätte ich ein Ersatzdiff mitgenommen..

    Irgendwann lassen einem solche sachen kalt und mann bleibt ruhig und gelassen. Fährt im ersten gang der Untersetzung den Berg Talwärts bis man eine geeignete ebene unterlage zur Reperatur hat. Da die U-Bügel zu kurz sind um das Federpacket zusätzlich zu verstärken haben wir die gebrochene Feder umgedreht, damit wir wieder eine fixe verbindung zum vorderen Rahmenausleger haben. Den Abstand zwischen Achse und Rahmen mit drei Albanischen Lärchenholzbrettern eingestellt, Spanngurte rum und fertig ist die Feldmäßige Instandsetzung.
    Und damit hat uns der Dicke wieder bis vor die Haustüre zurück nachhause gebracht! Mit einem etwas bescheideneren Federungskomfort zwar, aber nicht viel langsamer als die Strecke hinunter.

    Ich muss aber dazu sagen das das Fahrzeug auf den Bergtrails aufs gröbste beansprucht wurde, und der meistgenutzte Gang der zweite in der Untersetzung war, wir für 45 Kilometer an die vier Stunden benötigten, da die Straßen sehr Steinig voller Geröll und in sehr schlechtem zustand sind, bis zum Bruch jedoch Arbeitete das Fahrwerk von RM mit old man emu Dämpfern jedoch hervorragend.

    Mail an RM ist bereits draußen, mal sehen was die sagen.

    Fazit: Eigentlich haben die neuesten teile ihr leben auf der Piste gelassen, als erstes die nagelneue Hupe (ist da unten von unschätzbaren wert) und dann vier tage später die linke vordere Feder, egal alles andere hätten wir mit dabeigehabt ;-)

    Parabolische Grüße aus Kärnten

    Patrik
    Angehängte Dateien

    #2
    AW: Broken Dreams Erfahrung Parabolfahrwerk II

    Moin,
    das wird mich jetzt auch Interessieren was RM dazu sagt.

    Gruß Bernd

    Kommentar


      #3
      AW: Broken Dreams Erfahrung Parabolfahrwerk II

      Moin,
      Coole Nummer! Die Feldinstandsetzung, nicht der Bruch natürlich.

      Ich hab nach Betrachtung der Bilder aber drei Fragen:

      Unter Wagen arbeiten, der nur durch so einen kleinen Wagenheber gehalten wird? Grusel..... Und das fernab jeder Hilfe. Alte ich für extrem leichtsinnig, Du nicht?

      Der äussere Sanngurt hat zwei von diesen Micky Mouse Haken. Diese schwaren. Hat das echt gehalten? Die können doch eigentlich nx....

      Letztes Bild. Der Bremsschlauch. Wenn da ein RM Fahrwerk drin ist, müsste der Bremsschlauch doch gerne etwas länger sein, oder? Auf dem Bild sieht das aus wie ein Standardschlauch. Und hübsch straff... Schon ohne Verschränken. Geht das gut?

      Gruß
      Heppsen

      Kommentar


        #4
        AW: Broken Dreams Erfahrung Parabolfahrwerk II

        Das hast Du ja super wieder hin bekommen.
        Ich habe schon öfters gehört das die Teile brechen.. aber dann irgendwo in Afrika :)
        Ich Tippe mal auf einen Materialfehler.. würde aber trotzdem die normalen Blattfedern wieder einbauen. Die scheinen wesentlich robuster zu sein (hinten evtl. die one ton Federn nemen wenns passt).

        Gr,
        Finn

        Kommentar


          #5
          AW: Broken Dreams Erfahrung Parabolfahrwerk II

          Moin.
          Wow, Respekt ! Super Lösung ! Für's Lehrbuch.
          Bei dem Wagenheber wird mir allerdings auch anders...

          achtungsvoller Gruß,

          Tinus
          Über Verbrauch redet man nicht...man hat ihn!

          Kommentar


            #6
            AW: Broken Dreams Erfahrung Parabolfahrwerk II

            Mojn,

            @heppsen. Schön das die Sicherheit angesprochen wird. Leider wird immer mal viel zu schnell gehandelt ohne das eigene Risiko abzuschätzen...

            @ Finn. Die 1ton Federn sind so hart, dass eventuell die Achse einen mitbekommt. Der 1ton hat eine ENV-Achse drunter. Die Parabolics haben sicherlich ihre Berechtigung. Man fährt dann fast wie in einem Schraubengefederten, da die innere Reibung in der Feder nicht so hoch ist.

            @ screwdriver. die Bruchstelle der Feder sieht so aus, als ob eine Lage schon etwas länger durch war. Kannst Du das nochmal größer einstellen?

            Gruß screen
            Wenn's brummt ist der Motor jesund...

            Kommentar


              #7
              AW: Broken Dreams Erfahrung Parabolfahrwerk II

              @ Finn. Die 1ton Federn sind so hart, dass eventuell die Achse einen mitbekommt. Der 1ton hat eine ENV-Achse drunter.
              So mal frei Bürotischkannte aus dem Gedächtnis gekramt.

              Die 1tons hatten auch ENV Achsen, nicht nur. Erst ab den späten SIIAs kamen die ENVs in die 1tons und ab Suffix B verschwanden sie ab 1972 wieder. Mit den Federn hat das nichts zu tun, die Federn blieben die selben.

              Die 1ton Federn sind keine Federn vom 1ton, sondern Federn, die auch am 1ton verbaut wurden. 1ton Feder ist die umgangssprachliche Benennung der Heavy Duty Federn. Die kamen auch in den HCPU, die FFRs, die Ambus und auf Kundenwunsch in jeden 109er. Ich glaube die sind auch in den FC IIA.

              Ich hab die drin, weil die ab Werk in meinem 109er waren. Prima Zustand, schlucken ne Tonne und mehr Zuladung ohne Murren weg. Bei 750 KG sackt die Fuhre gerade mal einen genessenen Zentimeter ab. Nur der Federkomfort (Hier ein blanker Euphemismus) unbeladen entspricht dem eines durchgehenden T-Trägers und die Verschränkung ist noch bescheidener als bei den normalen Serienfedern. Unbeladen springt die Hinterachse gerne mal. Ab 2-300 Kg Zuladung hat man sowas in Art eines Smooth Ride. Allerdings ist das die Aussage des nach Jahren ohne Sonnenlicht Weggesperrten, der beim ersten Hofgang in nasskaltem Regenwschmuddelwetter sagt: Was für ein wunderschöner Tag.
              Und die für den Smooth Ride Effekt anfallende Luxussteuer drückt man dann gleich an der nächsten Zapfsäule ab.

              abgefederte Grüße

              Kommentar


                #8
                AW: Broken Dreams Erfahrung Parabolfahrwerk II

                Gefettete und eingewickelte Standardblattfedern sind auch nicht weniger komfortabel als Schraubenfedern.
                Meist hat man verrostete Blattfedern drin, die vor 5 Jahren das letzte Mal beansprucht wurden und daher knüppelhart sind.
                Der Vergleich mit neuen Parabolfedern hinkt daher ein bisschen, das Fetten kann ich nur empfehlen mal zu versuchen, da die Maßnahme auch kaum was kostet.

                Viele Grüße
                Frank
                If voting would change anything, they wouldn't let us vote.
                Quoting Mark Twain

                Kommentar


                  #9
                  AW: Broken Dreams Erfahrung Parabolfahrwerk II

                  Besten Dank für die Nachrichten. Rückmeldung von RM interessiert mich auch. Und, ob noch andere Fälle bekannt sind.

                  Grüsse
                  Roland

                  P.S.@alle, welche nun die Gelegenheit sehen, konventionelle Blattfedern anzupreisen: das gehört eigentlich nicht hier hin. Die Welt ist voll von Lieferwagen mit parabolischen 1-2 Blattfahrwerken hinten. Funktioniert auch.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Broken Dreams Erfahrung Parabolfahrwerk II

                    Pflegt die Blattfedern !! Laut der Ausstattungskarte die noch ab Werk bei mir im Unterboden steckte, waren die HD Federn die Option E.1188 (HD dampers & rear springs). Ich habe letzten Freitag endlich meinen Federn etwas Pflege zukommen lassen. Sie sind noch in einem sehr guten Zustand, da der Wagen nie Salz gesehen hat. Trotzdem: Ich hatte den Wagen auf der Hebebühne und während des Einlassens mit Leinöl hat sich plötzlich eine Feder mit einem ordentlichen Schlag entspannt und die Hinterachse kam ein paar Milimeter runter. Da ich gerade unter dieser Achse stand, habe ich jetzt ein paar graue Haare mehr . Damit sollte klar sein, daß selbst Federpakete, die optisch in gutem Zustand sind, durch die minimale Korrosion zwischen den Blättern bereits in der Funktion eingeschränkt sind.

                    Der Fahrkomfort ist jetzt deutlich verbessert und aus meiner Sicht völlig ausreichend. Ich hatte auch schon einmal über Parabolic Federn nachgedacht, das Thema hat sich jedoch nun für mich erledigt. Für meinen Einsatzzweck (viel Stecke, fast nie Gelände) sind die normalen Federpakete vollkommen ausreichend.

                    Noch ein Tipp zur Sicherheit beim Arbeiten unter dem Auto im Freien. Wenn gerade kein Unterstellbock zur Hand ist, dann das Reserverrad und das abgebaute Rad stapeln und unter das Fahrzeug legen. Wenn der Wagenheber versagt oder abrutscht ...

                    Gruß
                    Markus
                    Die Entdeckung der Langsamkeit

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Broken Dreams Erfahrung Parabolfahrwerk II

                      Hm, wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit das die RM- Parabolics nicht halten. Kommen da öfter Materialfehler/schwächen vor, oder liegts eher an afrikanischen Rüttelpisten? Mein LW hat auch RM-Parabolics und wird eher nicht unbedingt artgerecht gehalten, zumindest was irgend welche garstigen Gelände angeht. Ich hätte grundsätzlich nichts dagegen, aber in meiner Umgebung sind halt 99% der Straßen geteert und gewalzt, und die ansässigen Bauern verstehen relativ wenig Spaß, wenn man ihren Äckern nur schon zu Fuß zu nahe kommt. Sei es mit einem Hund (wer möchte schon gerne Hunde-A an seinen Erdbeeren haben) oder mit dem Auto.
                      Es sieht ja auch so aus, als sei die obere Feder schon länger durch gewesen. Da ist bei nur zwei bis drei Federn die Vorwarnzeit bis zum entgültigen Kollaps ja wohl recht kurz. Da stellt sich mir die Frage, wie oft ich solche Federn auf ihren Zustand überprüfen sollte.
                      Hat da jemand eine Idee bzw. Meinung zu?

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Broken Dreams Erfahrung Parabolfahrwerk II

                        P.S.@alle, welche nun die Gelegenheit sehen, konventionelle Blattfedern anzupreisen: das gehört eigentlich nicht hier hin. Die Welt ist voll von Lieferwagen mit parabolischen 1-2 Blattfahrwerken hinten. Funktioniert auch.[/QUOTE]

                        Nunja,
                        der Themenstarter wollte bestimmt nicht nur zeigen, was er für ein Reparaturhecht ist, sondern auch einen Hinweis geben, was mit den Parabolics passieren kann.
                        (Hecht im positiven Sinne, schöne Reparatur)

                        Klar können auch normale Blattfedern brechen, aber wohl seltens mit dem Ergebnis eines Totalausfalles. Meist knacken einzelne Lagen durch und der Rest hält i.d.R. bis zu Hause.

                        Parabolics bei Lieferwagen sind wohl meist aus Gewichts- und Kostengründen verbaut, zudem erlauben die auch mehr Federweg, was bei den immer flacher werdenden Transporterreifen den Komfort erhält.

                        Mein Post war auch eher an die gerichtet, die aus Komfortgründen an Parabolics denken, doch mal die von Markus beschriebene Pflege in Ihr Kalkül einzubeziehen.
                        Wobei ich auf Graphitfett und mit Sanders getränkte Mullbinden stehe.

                        Natürlich nur bei den Blattfedern

                        Viele Grüße
                        Frank
                        If voting would change anything, they wouldn't let us vote.
                        Quoting Mark Twain

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Broken Dreams Erfahrung Parabolfahrwerk II

                          Servus Patrik, echtes Pech, aber sowas ist das Salz in der Land Rover Suppe - oder ? ;)
                          Jedenfalls souverän gelöst nach dem Motto: "it`s never over in a Rover"
                          Bin gespannt, was die von RM dazu sagen!
                          Viel Erfolg und lg. Flo

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Broken Dreams Erfahrung Parabolfahrwerk II

                            Hallo,

                            Rückmeldung von RM bereits erhalten: Sieht nach einem glatten bruch aus wobei die erste Feder aufgrund der Anrostung schon vorher (Schätze ein bis maximal zwei Tage) gebrochen sein muss, die zweite ist dann aufgrund von Überbeanspruchung letztendlich auch gebrochen. Vermutlich Materialdefekt bei einem der Blätter. Beide Vorderen Federn werden von RM auf Garantie ausgetauscht.
                            So weit so gut.
                            Für mich sieht es so aus als ob die Federn an einer `Sollbruchstelle´, nämlich genau zum Übergang wo das Federpaket mit der Achse Verschraubt ist gebrochen sind. Die Federpakete haben genau an dieser stelle den meisten flex bzw. biegung beim einfedern. Ähnlich einem Draht den man in einen Schraubstock spannt und so lange hin und her bewegt bis dieser bricht!
                            Vielleicht könnte ein kürzeres Federblatt welches die einwirkenden Kräfte gleichmäßiger auf die beiden obereb blätter verteilt abhilfe schaffen?
                            Das werde ich mir noch genauer ansehen.

                            Wir führten den Schiefstand des Fahrzeuges daraufhin zurück das es etwas einseitig Beladen war. (meine schuld aber vor lauter details sieht man das ganze manchmal nicht so klar) Ca. 130 kg welche eher linksorientiert waren. Das Fahrwerk anfangs noch neu war und es sich auf den Pisten etwa vier zentimeter gesetzt hat, erkennbar an den axle straps hinten, und das Serien nun manchmal etwas nach links neigen....Nach dem Umbeladen stand das Fahrzeug wieder annähernd gerade, Beim Fahren wechselten wir uns öfters ab und keiner bemerkte einen gravierenden unterschied zum anfang an hin. Mein Kumpel fährt Zuhause zwar nicht Landy, aber auch Blattgefedert Willys MB Bj 44 und Chevy Blazer.
                            Vielleicht aren aber auch die Fahrzeiten von annähernd zehn Stunden daran schuld.....Anbei weitere Bilder, Das am anfang am Asphaltierten Parkplatz in Dubrovnik mit noch intaktem Fahrwerk....die anderen mit vermutlich bereits gebrochenem ersten Federblatt
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Broken Dreams Erfahrung Parabolfahrwerk II

                              und wo gibt es neue blattfedern??

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X