vielleicht hat einer von Euch eine Erklärung zu folgendem Fahrverhalten meines Defenders?
Fahrzeug: 110er Cargo aus 06/2007, Fox OEM, Matzker Suspension Kit, verstärkte Spurstange von Matzker, Spur kürzlich elektronisch vermessen für viel €, Brems- scheiben, beläge, -sattel, -leitungen neu im letzten Jahr bei KM Stand 46k heute 55k. Räder: boost mit 235 Cooper ST Maxx uind H&R SPVs. Neue Steckachsen vorne und hinten
Fahrzeug zog letztes Jahr beim Bremsen immer leicht nach links. Das Phänomen wurde hier auch schon mal diskutiert. Das trat auf, nachdem das Fhzg beim FReundlichen war und neben KD auch die Swivel Dichtungen gewechselt wurden. Nach teurem Austausch der o.a. Bremsteile war es etwas besser, tauchte dann aber immer mal wieder auf. Auch ein Rädertausch brachte keine Änderung und mit Winterrädern Cooper M&S auf Stahl war es auch immer wieder mal vorhanden.
Seit kurzem zieht der Wagen nun nach rechts. Deutlich wird das beim Bremsen aber besonders verwundert mich folgendes: Wenn ich bei höheren Geschwindigkeiten plötzlich vom Gas gehe zieht der (Vorder-) Wagen nach recht, unabhängig ob ich bremse oder nicht. Das Bremsen verstärkt die ganze Sache nur. Bei normaler Geradeausfahrt und Last im Antriebsstrang läuft der Wagen schnur geradeaus. Also kann es eigentlich nicht an den Bremsen gelegen haben. Ich habe bereits die Räder achsweise aber auch diagonal getauscht. Es hat sich keine Besserung eingestellt. Bei der Achsvermessung vor ein paar Wochen war die vordere Spur zwar falsch eingestellt und das rechte Rad hatte eine deutliche Ausrichtung nach rechts, jedoch hat sich keine Besserung nach der Korrektur eingestellt. Auch wenn ich über eine Querfuge fahre bewegt sich das Lenkrad immer kurz nach rechts.
Das ganze ist nicht ganz ungefährlich, denn bei schnellen Bremsmanövern wird die Fuhre sehr unruhig, was schnell mal zu Achselnässe führt ;-)
Ich weiss nicht woran es liegen kann. Alle Dämpfer sind fest. Die Federn richtig eingebaut (kein Vertauschen von li/re vorne). Früher zog er nach links, jetzt aktuell und schon länger nach rechts. Achsenden wurde zerlegt und geprüft.
Habt Ihr irgend eine Idee, woran das liegen könnte?
Vielen Dank und viele Grüsse, Hans
Kommentar