Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Panne in Trondheim / Norwegen - HILFE

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Panne in Trondheim / Norwegen - HILFE

    Hallo zusammen,

    ich schreibe im Auftrag meines Bruders, der auf seiner Norwegen-Reise mit seinem TD5 (Bj. 2000?) eine Panne erlitten hat. Was genau defekt ist, weiß ich aktuell nicht. Da da der Landy-Mechaniker der Werkstatt nicht vor nächster Woche wiederkommt (selbst das scheint ungewiss) und die anderen keinen Zugang zum Spezialwerkzeug haben, sitzt er nun in Trondheim fest (er könnte nur noch max. 10 km fahren).

    Weiß einer von euch Rat oder kennt vllt sogar einen Landy-Besitzer, der in der Nähe wohnt oder grade dort mit Werkzeug unterwegs ist? Der ADAC ist mittlerweile auch eingeschaltet, aber da hapert es leider ein wenig mit der Feinabstimmung

    Vielen vielen Dank im Voraus - wir sind echt für jeden Tipp oder jede Hilfe dankbar!

    Christina

    #2
    AW: Panne in Trondheim / Norwegen - HILFE

    Hallo Christina,

    mit Rat wird's schwierig, solange man nicht wenigstens grob weiss, was Probleme macht...

    Motor? Getriebe? Achsen? Kardanwellen?

    Grüße
    Thomas
    Signatur... Was schreib ich da nur?

    Kommentar


      #3
      AW: Panne in Trondheim / Norwegen - HILFE

      Hallo Thomas,

      es ist wohl das Radlager selbst - die ganze Kommunikation zwischen Norwegen und Deutschland ist ein wenig schwierig. Jedenfalls ist das Ersatzteil wohl schon vor Ort, aber es fehlt eben das Spezialwerkzeug...

      Viele Grüße & danke für die schnelle Antwort,
      Christina

      Kommentar


        #4
        AW: Panne in Trondheim / Norwegen - HILFE

        Also wenns das Radlager ist ist das einzige Spezialwerkzeug eine 52er Nuß für den Ratschenkasten und ein Drehmomentschlüssel.

        Frag mal deinen Bruder das Problem genau zu beschreiben, weil viel spezial Werkzeug braucht man nicht beim Defender :D

        Schöne Grüße Klaus

        Kommentar


          #5
          AW: Panne in Trondheim / Norwegen - HILFE

          wenns wegen Radlager wäre, dann unter Datenbank schaun sind sehr gute Beiträge zum Radlager wechsel oder einen unsere Profischrauber anschreiben mit Privat Nachricht da sind sogar Fotos dabei :D fürn Mechaniker in Norwegen:D:D

          Kommentar


            #6
            AW: Panne in Trondheim / Norwegen - HILFE

            Ja, wie Klaus schon sagt, 52er Nuss. Drehmomentschlüssel ist zwar sinnvoll aber zur Not geht's auch ohne. Vielleicht gibt's in der Gegend eine LKW-Werkstatt oder einen Landmaschinenschrauber, der sowas in der Werkstatt hat?

            Grüße
            Thomas
            Signatur... Was schreib ich da nur?

            Kommentar


              #7
              AW: Panne in Trondheim / Norwegen - HILFE

              Schon mal danke für die ganzen Kommentare :-) Habe meinen Bruder erreicht. Es ist das Radlager hinten rechts (Defender 110 TD 5, Bj. 2000) und er braucht einen Platz zum Reparieren sowie - wie ihr geschrieben habt - eine 52 mm Stecknuss und einen Drehmomentschlüssel. Hab sogar schon die Stadt Trondheim selbst angeschrieben, dacht mir, vllt hat die Feuerwehr ja auch sowas?! Der Tipp mit der LKW-Werkstatt ist super, vllt bekomm ich da was über Scania raus.

              Schönen Abend,
              Christina

              Kommentar


                #8
                AW: Panne in Trondheim / Norwegen - HILFE

                Mizzy, hast PN
                besa mi culo:mi

                Kommentar


                  #9
                  AW: Panne in Trondheim / Norwegen - HILFE

                  Hei,
                  ich wohne in Stavanger, Norwegen und sprche fliessend norwgisch, speziel Landrover-norwegisch. Ruf einfach mal an : 0047 48183038

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Panne in Trondheim / Norwegen - HILFE

                    Versuch gerade ueber www.lrforum.no kontakt mit Trondheim zu bekommen, kann jedoch im Moment kein neues topic erstellen.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Panne in Trondheim / Norwegen - HILFE

                      dran denken immer beide Radlager auf einer Achse wechseln, also wenns hinten ist, links und rechts. Es gibt zwei verschiedene, einmal TD5 Variante mit Distanzhülse, sind aber eingefärbt wg Abstand oder TDI Variante mit zwei Muttern und Vorspannung, leichter zum verbauen, ist auch am Parkplatz machbar. Brauchen tust immer die 52 Nuss, gibts in Norwegen bestimmt, gerade beim Lkw Landmaschinene Mechaniker. Scania müsste eine haben, die kleineren Lkw haben nämlich auch eine 52 Nuss an der Achse, hat sich offensichtlich bewährt :-))

                      Grüße und hoffentlich ist er bald wieder flott

                      Klaus

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Panne in Trondheim / Norwegen - HILFE

                        Zitat von schnuffitd5
                        dran denken immer beide Radlager auf einer Achse wechseln
                        Und warum bitteschön? Davon abgesehen, dass ich auch daheim nur das defekte wechseln würde, käme ich unterwegs schon dreimal nicht auf die Idee, das andere auch zu wechseln...

                        Grüße
                        Thomas
                        Zuletzt geändert von Dr._Bike; 14.09.2012, 07:44.
                        Signatur... Was schreib ich da nur?

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Panne in Trondheim / Norwegen - HILFE

                          Zitat von schnuffitd5 Beitrag anzeigen
                          dran denken immer beide Radlager auf einer Achse wechseln, also wenns hinten ist, links und rechts. ...

                          Klaus
                          Warum ein heiles Radlager wechseln ? Und unterwegs schon gartnicht ...

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Panne in Trondheim / Norwegen - HILFE

                            So jetzt melde ich mich mal als Betroffener zu Wort ;)

                            Danke schonmal vorab an Alle die mir in irgendeiner Form mit Rat und Tat helfen und helfen wollen!

                            Die Vorgeschichte...

                            Zwischen Sunndalsöra und Oppdal fängt auf einmal ein Quietschen an in Verbindung mit einem Geräusch was ich als gebrochene Lagerwalze oder Kugel bezeichnen würde. Kurz angehalten Geräusch lokalisiert, aufgebockt am Rad gewackelt - keine weiteren Fragen. Also nachdem wir mitten im Nichts waren sind wir nach Oppdal weiter, da dass die nächstgrößere Ortschaft ist, in der Hoffnung das wir dort an Ersatzteile und die verdammte Nuss kommen (die ich eigentlich haben sollte, nur nicht vor der Reise bekommen habe). 14 Uhr ADAC angerufen Radlager kaputt brauchen ne Werkstatt mit 52er und Ersatzteile. Alles kein Problem wird geklärt NAF (norwegischer Autoclub) wird informiert und klärt das. Rückruf kommt. Nach 4 Nachfragen und letzendlich 18:30 haben wir uns entschieden im Dachzelt im Industriegebiet neben einem Hotel und der Bahnstrecke zu schlafen... Am nächsten Morgen sollte sich ja jemand melden. Um 9 Uhr der erste Anruf von uns ob was passiert... NAF hat keine Faxe bekommen klären Alles. Max. 2h kommt ein Rückruf. In der Zwischenzeit haben wir jede Werkstatt und jeden abgeklappert der mehr als ein altes Auto auf dem Hof hat. Keiner hat eine 52mm Nuss (Landmaschinensatz hört bei 50mm auf, weiter gings beim Baumaschinenbastler mit 54...). ADAC angerufen hier im Ort geht nichts sucht bitte die nächste Werkstatt die das Werkzeug hat. Zwischenzeitlich schon in Deutschland angerufen um einen Teilehändler zu bekommen der die Nuss auch hat, der hat dann noch prompt recherchiert wo der nächste Vertragshändler ist und die Teilenummern durchgegeben (Vielen Dank!!). ADAC kontaktiert das in Trondheim Nardo Bil (Volvo / LandRover) ist und wird von da Teile und Werkzeug brauchen... Ist nicht möglich nur abschleppen ist drin. Wäre aber kein Problem die kümmern sich sofort und das Auto ist morgen (heute fertig)... Abschlepper kommt und fragt ob wir schon einen Preis bekommen haben. Auf mein "Nein" überschlägt er schnell im Kopf und kommt auf umgerechnet 800€... für 120km. Zu teuer für ein Radlager. Also auf eigener Achse mit 60km/h und Warnblinker ab zu Nardo Bil... wo natürlich keiner Bescheid wusste. Teile sind da, Werkzeug auch aber der einzige Landy Mechaniker ist auf einer Schulung. Volvo Mechaniker haben keine Zeit und können das nicht, da das Werkzeug eingeschlossen ist. Allerfrühestens nächste Woche aber nur mit viel Glück. ADAC angerufen und Alarm gemacht... Wird Alles geklärt Hotel wird bis Montag erstmal übernommen dann sehen wir weiter. Hotel und Taxi werden von NAF gebucht. Nach einer Stunde erneuter Anruf beim ADAC wo das Taxi bleibt. NAF kann kein Taxi in Trondheim buchen und das Hotel wurde uns doch mitgeteilt. Nachdem wir dann nach 1 1/2 Stunden endlich das Hotel wussten sind wir auf eigene Faust dahin und es war tatächlich reserviert.

                            Zurück zum Auto. Wir sitzen jetzt in Trondheim, das Auto ist bei Nardo Bil und Ersatzteile bekommen wir da. Wir brauchen jetzt jemand der die Werkzeuge hat und uns helfen kann und möchte. Der Norwegische LAndrover Club hat ein Vereinsheim hier und Samstags eine Schraub und Kaffeerunde. Leider haben wir keinen anderen Kontakt als e-Mail und bisher keine Antwort. Vielleicht kennt ja jemand von euch einen Ansprechpartner vor Ort. Wir brauchen ja irgendwie eine "Werkzeugzusage".

                            Parallel versuche ich eine Scania Werkstatt zu finden die Gnade walten lässt...

                            Falls ihr jemand habt ich bin unter +49 171 749 3651 zu bekommen. Deutsch und Englisch.

                            Unseren Norweger aus Stavanger versuche ich heute Mittag zu erreichen.

                            Vielen Dank

                            Gruß Micha

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Panne in Trondheim / Norwegen - HILFE

                              Sag mal hat schon jemand versucht die Mutter mit ner gr0ßen Zange zu drehen? Es ist mir schon klar das ne 52er Nuss am besten für diese Arbeit ist, aber bei mir war die Mutter ziehmlich lose als ich mein Radlager gewechselt habe und man hätte das ganze auch locker mit ner großen Zange bewerkställigen können.
                              Zumindest die fahrt über sollte das locker gehen und wenn Du wieder zu Hause bist kannst Du ja immernoch in ruhe das richtige Drehmoment einstellen. Erstmal gehts ja dadrum das Du weiter kommst und mit neuen Radlager die so Eingstellt sind dass das Rad gaaanz leicht "klappert" reicht locker für den rest Deiner Reise (auch ohne zu wissen wie lang die noch geht).

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X