Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
meine Dieselpumpe macht seit zwei Tagen ein lautes Surren. Der Wagen LR 90) läuft trotzdem. Jetzt hab ich ein Loch geflext um an die Pumpe zu kommen. Da sind vier Schläuche und ein Stecker. Diese zu entfernen wäre nicht das Problem, ab wie krieg ich die Pumpe raus? Hebeln, drehen oder wie? Für technische Hilfe sag ich hier schon mal : Danke!
Ich bin nicht wirklich handwerklich begabt, deswegen ist ne Aussage wie einfach ausbauen nicht hilfreich, etwas genauere Hilfestellung wäre toll.
Na da hast du die Pumpe schon in der Hand. Oben rum Außen quasi ist ein Metallring. Dieser ist über die Pumpe gestülpt und auf dem tank geschraubt. Dazwischen is noch ne Dichtung. Kann aber sein, dass der gute Rost alles so gemacht hat, dass sich nix mehr dreht, dann hilft nur noch aufschneiden. Mach den Dreck vorher weg, sonst landet der im Tank.
Viel Glück :-)
wie Dino schrieb ist die Pumpe mit dem BMW beschrifteten Metall Ring befestigt.
anbei ein Bild .
sei zärtlich mit den Schläuchen die Brechen gerne , die Leitungen sind NICHT !! aus Gummi sondern Hartplastik NICHT biegen.
der Zusammen bau ist aber etwas Tricki , Du musst die Pumpe mit Druck nach unten drücken und gleichzeitig den Ring aufsetzten und Drehen , Achtung passt nur in einer Stellung :-)
dieser Metallring ist quasi einen Bajonettverschluss, diesen nach links rum mit einem Hammer und evtl. passenden Durchschlag mit leichten Schlägen lösen.
Natürlich wie Dinosaurier gesagt hat Schmutz und dergleichen vorher entfernen.
Beim Einsetzten der Pumpe darauf achten, dass die Dichtung gut sitzt und direkt von oben auf die Pumpe drücken um den Verschlussring wieder korrekt einsetzen zu können, sprich Hammer und Durchschlag. Ich hoffe etwas Licht ins Dunkle gebracht zuhaben.
Ich habe auch eine Wartungsklappe über welche ich die Pumpe erreiche. Den Ring löse ich immer, indem ich die Kante der Wartungsklappe als Gegenlager verwende und heble den Ring dann Stück für Stück mit einem Stück Vierkantrohr oder ähnlichem auf. Das ist am schonensten für den Metallring. Mit Hammer und Durchschlag / Schraubendreher hat man den Ring gerne mal verhunzt...
Zum Wiedereinbau habe ich einen Besenstiel passend abgelängt, so dass er die Pumpe in Position hält und sich gegen das Dach abstützt. Am Dach noch eine Sperrholzplatte dazwischen, damit der Himmel nicht beschädigt wird. Überwurfring natürlich vorher über den Besenstiel schieben und dann ganz bequem montieren... :D
Und wenn die Pumpe schon ausgebaut ist: zwischen Pumpenkorb und Tank ist eine grüne Dichtung, die wird gerne mit der Zeit hart (vom Biodiesel?!) - ist vielleicht nicht falsch wenn man die gleich mit erneuert.
Teilenummer für die Dichtung sollte WGQ500020 sein.
Danke Bayernlandy für das Bild. Jetzt verstehe ich wovon immer alle reden von wegen Wartungsklappe reinschneiden.
Wenn jemand bei mir in der Nähe wohnt, ich kann das Werkzeug besorgen. Wir haben den gleichen Tankflansch in einer alten Baureihe drin :-) Die Welt ist klein.
Sag mal Thomas, wie oft rupfst du deine Pumpe raus? Immer wenn ich meine Pumpe ausbaue... hört sich nach fast Wöchentlich oder mindestens einmal im Quartal an!?! Hmmmm
Ne im Ernst, hatte vor einiger Zeit Probleme, weil es mir wg. verstopfter Tankentlüftung den Tank zusammengesaugt und den Pumpenkorb zerquetscht hatte. Pumpe hat noch funktioniert, aber nur wenn Tank mehr als 1/4 voll war. Erster Ausbau zur Schadensdiagnose und danach noch 2-3 mal bis letztendlich eine aus mehreren defekten Pumpen zusammengebastelte reinkam. Seither nicht mehr, in der Zeit aber doch ein paar mal... :D
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar