Hallo zusammen,
also da ich auch Getriebegeschädigt bin beim TD5 habe ich mir dort etwas allroundwissen vom Fachmann aneignen können.
Also nur in Österreich,Schweiz und Deutschland wurde der TD 5 mit dem bekanngten R380 Getriebe ausgeliefert OHNE Ölkühler. Wenn aber ein Ingieneur ein Getriebe entwirft das einen Kühler vorsieht, dann sollte da auch einer hin, weil er wird das nicht zum Spaß gemacht haben :D
Problematisch sind hier Autobahn Prügelfahrten mit und ohne Hänger!
Beim TD 4 kann ich nicht mit reden ist das Ford Transitgetriebe von Gerling. Beim R 380 Getriebe ist es ein von ZF überarbeitetes englisches Getriebe bzw Ursprung ist das LT 77 Getriebe das dann von ZF modifiziert wurde und so auch im Morgan verbaut wurde.
Das R380 ist Schrägverzahnt, was heißt du hast Kegellager eine Vorspannung von 0,05 und immer bißchen "Spänchen" drin, ist auch normal geht nicht anders sonst bräuchte man kein Öl. Wenn aber ausgewachsene Späne drin sind, dann wirds kritisch, bzw fast schon halbe zahnflunkern.
Als Öl ist ein 75W- 90 Öl vollsynthetisch zu entfehlen, von ELF, Motul, Castrol aber auch das originale Öl von LR ist sehr gut, aber da gibts schon einen Thread hier drin. Einmal im Jahr kann man wechseln, gerade wenn man Ihn schindet und "Ackert". Wichtig ist auch, die Kreuzgelenke und Kardan regelmässig abzuschmieren alle 5000 km würde ich empfehlen bzw mach ich auch.
Rüste auf alle Fälle einen Getriebeölkühler nach, ist sehr Lebensverlängernd, dann musst zwar mehr öl einfüllen, aber die Temperatur bleibt einigermaßen konstant gerade im Sommer mit Hänger und Voll geladen bei 100 km/h auf der Autobahn.
Jedes normale Getriebe macht spänchen ist ganz normal, außer bei etwaigen Mercedes Getrieben nicht, sind zwar gut aber die Späne bleiben drin, tropft schlimmer als ein Defender, sieht man aber nicht weil ein "Deckel" drunter geschraubt ist der genau 2,2 Liter Öl fast, also das ganze Getriebeöl und schon fährt man trocken und weis es nicht, dass wars dann auch mit dem Getriebe :D
Schöne Grüße Klaus
Kommentar