Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nockenwelle td5

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Nockenwelle td5

    Zitat von Jokel Beitrag anzeigen
    @Dino
    Das Öl fließt doch gleich in die Ölwanne... was würdest du denn noch unternehmen, falls die Welle tatsächlich hin ist (läßt sich anhand der Bilder kaum beantworten)?

    Gruss,
    jokel

    Ich persönlich würde erst mal den Kopf runter nehmen mit Ölwanne und den Kopf untersuchen (zerlegen). Die Nockenwelle kontrollieren was da wirklich los ist mit den entsprechenden Reibstellen der Nockenwelle (Hydrostößel, Kipphebelwelle, Lagerschalen, etc. weiter dann die wesentlichen Gleitlager prüfen, sprich die Pleuellager mal rausbauen und anschauen, denen würde ich da auch nicht mehr trauen.
    Dazu noch mal die Zylinderlaufflächen optisch kontrollieren. Die Hohnspuren sollten alle sichtbar sein. Das war es im Wesentlichen bezüglich der Gleitlagergeschichten. Die restlichen Larger nur rudimentär prüfen und mal durchdrehen (was zum Drehen noch da ist).
    Gut, das geht auf eine KOmplettzerlegung des Motors raus, aber das ist mal grob das was ich machen würde wenn es mein Motörchen sein sollte. Ich hab nächstes Jahr eine größere Fahrt vor, da will ich schon das der Motor mitmacht.
    Ja, ich weiß, ist ein Akt in mehreren Zügen und aufwändig. Beim Freundlichen sicher nicht die günstigste Variante.
    Das Öl schaue ich mir sicher auch mal genauer an. Sowas ist nicht ohne meiner Meinung nach.
    Gut, es gibt Aussagen, dass einfach wechseln und gut is auch eine Lösung ist. Stimmt! Wenn es mein "ich fahr dumm in die Arbeit und wieder nach Hause" Auto wäre. Hört sich nach Paranoja an, ist es auch ein klein wenig. Bei jedem anderen Fahrzeug (nicht die Land Rover) bin ich da auch etwas schmerzbefreiter.

    Dino
    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

    Kommentar


      #17
      AW: Nockenwelle td5

      Ich hab sowas auch schon mal gesehen.

      Ich glaub bei dem Motor wurde Nockenwelle, Kipphebewelle, Hydros getauscht.
      Lag angeblich an falschem und zu selten gewechseltem Oel. Muss wohl mal jemand eine Zeit lang mit nem mineralsichen 10W40 oder so gefahren sein. Ist was länger her, deshalb weiss ich es nicht mehr 100%.
      die Gixxe

      Kommentar


        #18
        AW: Nockenwelle td5

        hallo gemeinde,

        danke für die tollen Meinungen,

        der defender ist bj. 2006 und hat 250tsd km gelaufen natürlich nicht von mir ,
        sondern erst 14tsd und ohne Probleme bis jetzt .

        laut dem gut geführten service Heft wurde der Wagen immer bei einem Vertragshändler gewartet ( verkauft von einem Händler im donautal ;)
        und von einer zwischendurch gewechselten nocke ist nix bekannt. muss dann wohl die originale sein (vermutlich)

        leider gibt mein Foto kein schärferes Bild aber wenn man mit Finger drüber fährt fühlt man es deutlich an den 3 besagten stellen die 2 anderen sind problemlos .

        war dann heut beim Meister und der war natürlich auch überrascht und vermutet ein Materialfehler in der Oberflächen Härtung ? bzw übermässig Hängerbetrieb .

        zum Fazit : denke ich bin kein aufgeschreckter Landyfreund habe ja schon noch 2 Serie bj 77 und 80 benziner und einiges gewöhnt mit verschleiss und schrauberorgien , und beim modernen Motor TD5 erwartet man eigentlich etwas robuster hergestellte Teile .

        werde mal ein KV erstellen mit erneuern der Nocke und Kipphebel.

        grüsse an euch Tom

        Kommentar


          #19
          AW: Nockenwelle td5

          Hallo Tom

          Also was dein Meister da von sich lässt, entbeert jeglichem Fachwissen. Der Nockenwelle ist es absolut egal ob ein Hänger dran hängt oder nicht. Das einzige was sie erledigen muss ist die steuerung der Ventile und PDE.

          Auch wenn vom Motor mehr Leistung abverlangt wird, muss die Nockenwelle nicht mehr Leistung erbringen. Warum auch und wie soll sie das machen?

          Sicher kann es sein, dass die Oberflächenvergütung fehlerhaft ist. Das kann immer und überall passieren. Und wie ich schon geschrieben habe. Solange das Ding läuft, keine leistungseinbusse hat und das Tragbild sich nicht rapide verschlechdert. Weiterfahren, beobachten und sich keinen Kopf machen.

          Kommentar


            #20
            AW: Nockenwelle td5

            Standartspruch von ratlosen Werkstätten. Hänger wurscht, wurde schon geschrieben.
            Dem würd ich aufs Zahnfleisch fühlen. Setz dich mal was das kosten wird.... Ich bin gespannt!

            Dino
            Hier könnte Ihre Werbung stehen!

            Kommentar


              #21
              AW: Nockenwelle td5

              würde das mal als nochmaler verschleiss abheften und mir eine Nockenwelle und Kipphebewelle parat legen...ist einmal die gehärtete schicht ab gehts mit dem verschleiss immer schneller.
              Fing bei mir mit 230td km an.


              gruss Pascal
              Neugier ist der schnellste Lehrer.

              Kommentar


                #22
                AW: Nockenwelle td5

                moin

                auf den unscharfen bildern sehe ich riefen nur auf den nocken, die die kipphebel der kipphebelwelle betätigt.
                wenn dem tatsächlich so ist, würde ich mir mal die rollen der kipphebel anschauen. es passiert öfter, das die nadelgelager der rollen kaputt sind und die rolle sich nicht mehr sauber oder oder garnicht mehr dreht. dann stimmt auch oft das spiel zur einspritzdüse nicht mehr, da die rolle nicht mehr axial an der richtigen stelle steht.
                wer zur ansicht oder erneuerung die kipphebelwelle demontiert muss das spiel kipphebel/esd bei montage neu einstellen!! aufpassen, sonst schrott schon bei der montage. whb vorher studieren!!

                salut

                Kommentar

                Lädt...
                X