Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
wollte heute ein Tagfahrlicht einbauen. Plus und Minus kommen direkt von der Batterie, anschalten sollen die LEDs über die Brummspannung die beim Standlicht abgegriffen werden soll. Das funktioniert nicht. Auch nicht wenn ich die Steuerleitung an das Ablendlicht klemme. Die Devil Eyes gehen an , wenn ich direkt + und - anlege und gehen wie beschrieben auch nach wenigen Sekunden aus ...aber sie schalten einfach nicht ...kann mir jemand einen Tipp geben?
Also bei meinem DRL gehörte noch ein Relais dazwischen. Relais hat 12 v wenn der Motor Läuft über einen D+ Detektor. Der ander schaltkreis am Relais bekommt den Strom vom normalen Standlicht. Wenn der Motor nun gestartet wird, gehen die DRL an und sobal ich die fahrzeugbeleuchtung in betrieb nehme, schaltet das Relais den DRL Stromkreis aus und die normale fahrzeugbeleuchtung geht in Betrieb. Hilft das weiter? Gruß felix
Hallo felix,
danke für Deinen Hilfeversuch. Aber da ist ein Steuergerät dabei in das drei Kabel gehen + , - und eben die Steuerleitung die an das Standlicht angeschlossen werden soll. Ich bin strikt nach Schaltplan vorgegangen. Mehr soll auch laut Beschreibung nicht dazu gehören... ausserdem wüßte ich nicht nicht was ein D+ Detektor ist.
D+ Detektor ersetzt das Zündungs +. Ich wollte einfach nicht zu weit in die Eingeweide der Kabelbäume eingreifen und hab hier im Forum gelesen, dass mit einem d+ Detektor das gleiche Steuerstrom-Signal erzeugt wird. Ist ein Kästchen, das an der Starterbatterie angeschlossen wird und wenn die Lichtmaschine über 13.3 V lädt, liefert das Teil Strom.
Hallo Feix,
das mit dem D+ Detektor kann ich nachvollziehen... aber wie geht das TFL aus wenn Du das Licht einschaltest? Die Schaltung mit dem Relais ist mir noch nicht klar. Hättest Du ggf. einen kleinen Schaltplan?
Also ich habe mal geGoogelt: unten dann das Schema.
Anschluss 87 bekommt +12V (in meinem Fall vom D+ Detektor, was noch den weiteren Vorteil hat, dass das Tagfahrlicht nur angeht, wenn der Motor läuft und nicht schon, wenn die Zündung eingeschaltet ist). Anschluss 30 gibt den Strom an die DRL weiter. Der Steuerimpuls für das Relais kommt von den Standlichtern. Haben diese keinen Strom (brennen nicht), ist die Verbindung zwischen 87 und 30 geschlossen = DRL brennen. Nimmst du nun die Beleuchtung des Fahrzeuges in Betrieb, liegt zwischen 85 und 86 Strom an, das Relais schaltet und unterbricht 87/30 = DRL gehen aus. So müsste das ungefähr gehen. Und immer schön Sicherungen dazwischen, gell. Und alles ohne Gewähr.... Gruss Felix
Hallo Felix,
herzlichen Dank, das werde ich mal probieren... das scheint ja ein Standard Relais zu sein...jetzt muss muss ich nur noch einen D+ Detektor finden
hast du ggf. andere Verbraucher die dauerhaft strom ziehen?
Dies kann dazu führen das dein TFL wieder an oder gar nicht aus gehen... Ich hab solche Devil eyes drin und die Steuerleitung über einen Schalter an die Instrumentenbeleuchtung angeschlossen funzt prima.
Evtl. ist ja dein Steuergerät hinüber?
Hallo Kabeljau,
wie hast Du das genau gemacht? Mit einem Schalter musst Du ja das Tagfahrlich manuell anmachen. Oder hast Du die Steuerleitung einfach an ein Kabel für die Instrumentenbeleuchtung angeklemmt?
Lieben Gruss
Stefan
LED Tfl kommt ganz ohne Relais aus.
Masse Tfl an braun des Standlichts, Plus Tfl an Zündungsplus. Fertig. Somit ist das Tfl mit Einschalten der Zündung immer an, und wird ausgeschaltet sobald die Standartbeleuchtung eingeschaltet wird.
Die Schaltung funktioniert nur bei Tfl mit LEDs.
Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt!
Wenns so simpel auch geht ist das ja perfekt. Bei meinem umrüstsatz der gesamten fahrzeugbeleuchtung auf LED mit integrierter TFL Funktion in den vorderen Positionslichtern war ein Relais mit dabei inkl. Verdrahtungsschema über dieses.
Hallo Rainer,
komme gerade aus meiner Werkstatt. Diesen einfachen Weg wollte ich gleich mal ausprobieren. Zündungsplus habe ich vom Schalter für die rechte Scheibe genommen und Masse an das Standlicht angeschlossen... Lampe brennt (Devil Eyes mit 4 Hochleistungs LED) aber geht, sobald ich Licht (und damit Standlicht bzw. Positionsleuchte) einschalte, nicht aus!
Wäre zu schön gewesen... oder mache ich etwas falsch?
ich kenne deinen schwarzen Kasten mit den drei Leitungen nicht. Ich würde mir das Tagfahrlicht wie folgt anschließen:
Davon ausgehend, dass das Tagfahrlicht nicht zu viel Stromstärke zieht und das Zündschloss diesen Strom direkt verarbeiten kann:
Vom Zündschloss Ausgang Plus, geht eine Leitung über eine Sicherung zum Öffnerkontakt eines Relais. Von dort zum Tagfahrlicht.
Das heißt, wenn die Zündung an ist, brennt das Tagfahrlicht.
Vom Plus des Standlichtes geht eine Leitung zum Relais. Eine Sicherung finde ich hier überflüssig, da das Relais mit über das Standlicht abgesichert wäre.
Sobald das Standlicht eingeschaltet wird, zieht das Relais an und schaltet das Tagfahrlich aus.
Wenn die Zündung ausgeschaltet wird, geht das Tagfahrlicht auch aus und es wird keinerlei Ruhestrom gezogen.
Man könnte noch einen Schalter nach der Sicherung zum Tagfahrlicht einbauen, um tags oder nachts auch mal komplett ohne Licht unterwegs sein zu können. Das braucht nicht jeder, ich persönlich hatte sogar eine Tarnlichtschaltung, aber das wäre ein anderes Thema.
Hallo Rainer,
komme gerade aus meiner Werkstatt. Diesen einfachen Weg wollte ich gleich mal ausprobieren. Zündungsplus habe ich vom Schalter für die rechte Scheibe genommen und Masse an das Standlicht angeschlossen... Lampe brennt (Devil Eyes mit 4 Hochleistungs LED) aber geht, sobald ich Licht (und damit Standlicht bzw. Positionsleuchte) einschalte, nicht aus!
Wäre zu schön gewesen... oder mache ich etwas falsch?
Nicht an Standlicht Masse, sondern Tfl Masse an Standlicht plus!
Hintergrund: zum Standlicht sind ja auch die Rückleuchten parallel geschaltet. Alle Lampen zusammen sind hinreichend niederohmig um das Massepotential an das TFL weiter zu reichen.
Wird nun das Licht eingeschaltet, so wird dieser Punkt positiv, also +12V. Somit gibts keine Spannungsdifferenz zwischen Zündungsplus und Standlichtplus - das Tfl geht aus.
Zumindest ists logisch und funktioniert bei allen Fahrzeugen die ich bisher umgerüstet hab ;) Du hast irgendwo einen Fehler gemacht
Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar