Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
der behälter passt grundsätzlich, aber irgendwie ist die halterung
mit den 2 schrauben am behälter etwas aus der richtung gekommen.
ich musste mit einem kleinen blechstreifen nachhelfen, da sonst
der behälter an den klimaleitungen scheuert, sprich der neue behälter
sitzt leicht schief im vergleich zum alten.
fwd konnte sich auch keinen reim drauf machen, für mich war das
anfertigen des kleinen bleches weniger aufwand als den behälter
wieder zurück zu schicken.
Heute, auf der Autobahn bei schneller Beschleunigung, kam die Meldung "Kühlmittel zu wenig"
Bin auf den nächsten Rastplatz gefahren. Meldung stand noch an. Haube auf und den Kühlmittelstand überprüft. Fehlte tatsächlich nicht unerheblich Flüssigkeit.
Als ich den Ausgleichsbehälter aufgemacht habe und dadurch den Druck reduziert habe lief vom oberen Teil des Ausgleichsbehälter Flüssigkeit nach. Genau bis zur Markierung voll.
-wo war vorübergehend die Flüssigkeit?
-ist das normal?
wohin das wasser verschwindet wenn der motor warm ist oder läuft ist
dabei eigendlich nebensächlich.
beobachten und ggf. mal wasser nachfüllen. wenn regelmäßig wasser fehlt das leck suchen.
beim behälter ist´s, wie schon geschrieben, die kugel selber. da hilft nur austauschen.
ich konnte im Ausgleichsbehälter keine Flüssigkeit mehr erkennen. Nach dem Öffnen des Ausgleichsbehälter schoss über den oberen Teil des Ausgleichsbehälter die vermisste Flüssigkeit wieder nach und der Flüssigkeitsstand war wieder normal. Die Meldung "Kühlmittel zu wenig" was wieder aus.
Wo ist der Platz für ca 0,5 Liter.. Bekommt da evtl. ein Schlauch Blähungen?
Unser D3 hatte bei Kauf auch deutlich zu wenig Kühlwasser (inkl. Meldung zu wenig Kühlmittel). Danach habe ich x-mal was nachgekippt (ja, immer bei kaltem Motor) bis der Stand o.k. war. Nach einiger Zeit dann wieder, und dann wieder - zum Glück immer weniger werdend.
Es gibt wohl diverse Ecken in denen sich das Zeug "versteckt" bis alles wirklich voll ist. Ich hoffe, ich habe den Zustand jetzt langsam erreicht...
War auch überwiegend nach Autobahnfahrten, dann steht das Kühlmittel auch in Leitungen oben im Ausgleichsbehälter. Lecks oder so nicht vorhanden.
Hatte ich jetzt auch zum ersten mal, bei ca 108.000 KM nach schneller (160km/h) Autobahnfahrt kam die Meldung "Kühlmittel zu niedrig" , fuhr ich dann 120 km/h war sie wieder weg. Beim Freundlichen in SG vorbeigefahren, es fehlte 1/2 Liter und der Meister sagte das durch die Beschleunigung halt das Zeug irgendwo in diE Ecken gepresst wird und dann der Sensor reagiert. Einen 1/2 Liter fand er schon auffällig, eventuell hätte der Behälter einen feinen Risse. Sollte ich mal beobachten. Bisher ist Ruhe.
Naja Männer, vielleicht meinte der Meister das durch schwappende Flüßigkeit im Behälter die Anzeige mal an, mal aus ist.
Hatte auch mal nen Strategen der meinte, das es nicht schlimm wäre wenn die Öldrucklampe bei Kurvenfahrt leuchtet - geht ja bei Geradeausfahrt wieder aus .......:vD
Ertrinkt der Bauer, hat immer die Badehose schuld.
heute hab ich meinen Kühlmittelbehälter getauscht.
Ich hatte seit einiger Zeit, erst beim Beschleunigen, dann immer häufiger auch beim Dahingleiten, die Meldung "zu wenig Kühlmittel". Nach kurzer Zeit verschwindet die Meldung wieder. Einen Kühlmittelverlust konnte ich nicht feststellen.
Wen die Meldung nervt, muss den Behälter tauschen. Ich hab Euch hier mal den alten Behälter aufgeschnitten, damit man die Ursache besser erkennen kann.
Ursache:
Der Schwimmer wird mit der Zeit porös, saugt Wasser und wird dadurch träge. Wie auf dem Bild 2 zu erkennen beträgt der Weg des Schwimmers nur ca. 5 cm. Beschleunigt man, schwappt es in dem Behälter und der träge Schwimmer braucht zuviel Zeit, um auf den tatsächlichen Kühlmittelstand wieder anzusteigen. Daher die Meldung "zu wenig Külmittel"
Kosten (LR) für den Kühlmittelbehälter incl. Sensor 108,00 Euro incl. MWST
Kann jeder eigentlich selber machen.
-Grill raus,
-Scheinwerfer raus
- 2 Schrauben Lösen
- Wischwasserbehälter ausklipsen
- Servolenkungbehälter ausklipsen
- mit 2 Schlauchklemmen die Kühlschläuche abklemmen
- Schlauchschellen lösen
- Schläuche vom Kühlmittelbehälter entfernen und Kühlmittelbehälter entnehmen und neuen einsetzen
- Kühlflüssigkeit auffüllen und nach ein paar Kilomentern erneut prüfen
fertig!
Hinweis:
Kühlmittelstand muss im kalten Zustand abgelesen werden!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar