wie einige wissen, bin ich mittelfristig auf der Suche nach einem gebrauchten Range Rover. Es soll ein L322 mit V8 Diesel werden und ich bin auch schon beide (3,6er und 4,4er) gefahren. Rein subjektiv und objektiv ist das 2010er Modell auf den ersten Blick natürlich besser. Mehr Leistung, 8-Gang-Automatik und noch mehr Ausstattung (z.B. Abstandsregel-Tempomat) lassen sich nicht bestreiten. Mir geht es aber nicht um den ersten Blick und wenn ich Leistung will, nutze ich andere Autos.
Auf den zweiten Blick scheint mir der 3,6er motorseitig robuster und die Elektronik stammt - wenn ich mir das Cockpit ansehe - noch aus BMW-Zeiten. Wenn ich nun also einen Range Rover kaufe und beabsichtige für 10 Jahre zu fahren, könnte es sein, daß das 2009er Modell weniger Probleme macht. Hinzu kommt, daß er 20K günstiger gehandelt wird und mir die Optik mehr zu sagt.
Nun sind diese Punkte aber eher angelesen, insofern würden mich echte Erfahrungswerte interessieren. Welcher RR ist besser, wenn es um die "Stressfreiheit" auf 10 Jahre geht?
Kommentar