Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
neben neuen Federn und Dämpfern habe ich kürzlich auch neue Felgen und Reifen montiert. Nun steht im Teilegutachten der SPV, dass die Kotflügelverbreiterungen jeweils um 5 mm (!!!) verbreitert werden müssen. Abgesehen davon, dass die Reifen dann immer noch überstehen würden, ist meine Frage, wie ich das möglichst einfach, kostengünstig und auch optisch verträglich bewerkstelligen kann, um die Sachen auch eingetragen zu bekommen.
Sind die Räder denn nun nicht abgedeckt?
Oft steht viel solch "Unsinn" (Kotflügel bördeln, ziehen etc) in den Gutachten
Muss nicht immer sein von der Arbeit her
Wenn es nur die paar MM sind, gibt es zB im Elektro-Handel für Schaltschränke Kantenschoner die dich auch auf deine 5mm bringen würden.
Oder Du schlitzt ein Schlauch auf. Auf ein Anhänger hab ich grad ne alte Türdichtung raufgeschofen.
Wie Du siehst; Es führen viele Wege ans Ziel & müssen nicht die Welt kosten :-)
Zuletzt geändert von DeichChief; 07.09.2012, 11:50.
Grund: Vertippt
Vielen Dank für Eure Tipps. Ich war gerade mal beim netten Schrauber nebenan. Der meinte, mit ein wenig Glück geht das auch so durch. Nächsten Dienstag bin ich schlauer...und werde gerne berichten.
Wie? Die stehen dann immer noch über? Hast Du etwa Dotz mit SPV drauf? Die Kombi wird nämlich nicht eingetragen. Zumindest wenn der Prüfer Ahnung hat. Nur mit Wolf-Felgen, Alufelgen oder Beadlock. Liegt daran, das die Dotz von Haus aus ET 8 haben und schon weit draussen sind.
Pat
Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum
Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту
Ich habe 33 mm SPV, Wolf-Felgen 6,5 x 16 mit Toyo Open Country MT 255/85. Wenn ich von oben auf die Verbreiterung schaue, dann ist im oberen Bereich gerade mal die Lauffläche abgedeckt. Im hinteren Bereich liegt das Rad ziemlich frei. Die größeren Räder und die neuen Federn haben die Kiste vorne + 7 cm und hinten + 10 cm angehoben. Sieht ziemlich cool aus, wie ich finde.
Morgen früh bin ich schlauer wegen der Eintragung...:D
Also die Kombi Fahr ich auch und da ist nix mit Verbreiterungen verbreitern oder so nen Blödsinn! Wieviel cm hast du denn von Mitte gummikappe bis unterkannte Verbreiterung?
Ansonsten mal nen anderen Prüfer nehmen
54 cm vorne und 61 cm hinten. Was sollen mir diese Zahlen sagen?
Hab gerade ne Menge über DGW und Caster Kits etc. gelesen. Da gibt es ja eine Vielzahl unterschiedlicher Meinungen. Der Lieferant meiner Federn und Dämpfer sagte, dass nach Einbau der maximale Ausfederzustand des Originalfahrwerks erreicht sei und deswegen auch keine DGW oder andere Schub(oder sind es Zug?)streben verbaut werden müssten. Ca. 2,5 cm kommen ja alleine schon durch die Toyos gegenüber den Wrangler in 235/85.
Bremer; Lass erstmal so laufen aber fette bite unbedingt regelmässig deine Kardanwelle & achte drauf das sie nicht reisst, das gibt ne sauerei!. Du wirst ggf aber rechtzeitig durch ein unwohles schlimmer geschwindichkeitsbedingtes Vibrieren gewarnt. Bis es dann Feierabend ist. Ich hab damals beim RRC ca jede 3-5tkm die Kreuze getauscht.
Caster korrigiert machte es nicht besser. Pass auf das deine Welle nicht am ARB schleift falls verbaut beim ausfedern. Auch dies wirst Du höhren
Die Reifenhöhe ist diesbezüglich unrelevant, da sich nicht das Verhältnis Achse/Karosserie (mit Aggregaten) verändert.
Aber eine Höherlegung mit den von Dir genannten Federwerten ist ohne weitere Änderungen höchst bedenklich. Würde mich mal interessieren, welcher Händler es war, der Dir relative Unbedenklichkeit zugesichert hat (="keine Änderungen notwendig").
Probiere es aus! In der Regel gibt es bereits Probleme bei 5cm Erhöhung...
54 ist doch lediglich eine höherlegung um 3-4 vorn!
Serienmäßig biste so bei 50-51.
Also wäre da ja die Erhöhung nicht so doll!
Hinten kann ich nichts zu sagen da der td4 von Haus aus keilförmig ist müsste mal ein td4 Fahrer mit originalen Fahrwerk messen!
bin nun auch im dritten Anlauf gescheitert, meine Umbauten eingetragen zu bekommen. Idioten...überall. Irgendjemand hat das als Signatur. Jetzt stimme ich absolut zu.
Da ich doch schon einige Defender mit gleicher BTW sehr ähnlicher Konfiguration gesehen habe, würde ich diese Diskussion hier gerne beenden und in kürze einen Hilferuf an alle hier formulieren, damit ich einen landyerprobten und gutmütigen Prüfer finden kann. Quasi egal wo in Deutschland.
Vielen Dank für eure Unterstützung. Ich melde mich bald an anderer Stelle wieder.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar