Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tank undicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tank undicht

    Aaaarrrggh ... und wieder ein Kapitel aufgeschlagen aus dem unermesslichen Buch aller moeglichen Macken, die so'n alter Land Rover haben kann ;(

    Also mein Hecktank (109) ist undicht, es kommt unten zw. dem eigentlichen Tank und dem Halteblech ueberall hervor (Fehlkonstruktion!).
    In einem anderen Forum hatte ich gelesen, dass der Tank auf das Halteblech geloetet ist. Aber das bezog sich auch auf die kleinen 45L-Tanks unterm Sitz. Pustekuchen bei meinem Hecktank. Da sind die Teile verpunktet ;(
    Die Werkstatt (Kuehlerdienst) sagt, das wird zu aufwaendig, kostet mehr als ein neuer Tank.
    Hat jemand einen guten Tip, was man noch machen kann?
    Und beim neuen Tank: Das Problem mit dem Spalt zw. Tankboden und Halteblech bleibt ja. Da ist wahrscheinlich noch nicht mal Grundierung zwischen. Was kann man da tun? Alles versiegeln, z.B. mit Sikaflex?

    Gruss
    Volker

    #2
    RE: Tank undicht

    Hallo Volker

    Kannste den Tank nicht Schweißen?

    Das mit dem Abdichten halte ich nicht für so prickelnt. Irgentwo zieht da Feuchtichkeit rein und dann gammelts noch schlimmer. Besser ist sicher mehr Luft dazwischen zu bringen. (Abstandshalter)

    Wo genau is er denn undicht und wie ist er genau befestigt? Hasse mal en Bild?


    Gruß Anton

    Kommentar


      #3
      RE: Tank undicht

      Hallo Volker,

      mein Tank ist auch undicht immer wenn ich mit Biodiesl (Rapsmethylesther) fahre. Da sich die Undichtigkeit inGrenzen hält habe ich noch nix gemacht.

      Sollte der landytank aber mal undicht werden habe ich mir schon überlegt einen Tank aus Kunststoff anfertigen zu lassen um der lästigen Korrosion ein für allemal den Garaus zu machen.

      Wenn Du von Innen abdichten willst gibt es beim Korrosionschutzdepot eine "Tankversiegelung Por15" die leckgeschlagene Tanks abdichten soll, www.korrosionsschutz-depot.de, tel.: 09101-6801.

      Von außen wäre mir zu risikoreich, da füllt sich der Zwischenraum mit Treibstoff der sich irgendwohin verflüchtigen kann. Erscheint mir brandgefährlich.

      mgo
      mit besten Grüßen
      Manfred

      Kommentar


        #4
        RE: Tank undicht

        Hallo Volker,

        wenn die Löcher nur feine Rostporen sind probiers doch mal mit "Tanksiegel". Das ist ein patentiertes System aus mehreren Chemikalien. Zuerst reinigst du deinen Tank mit Tankreiniger, dann entrostest du ihn mit Tankentroster und dann versiegelst du ihn mit Tanksiegel. Gibts bei Fa. Ammon in 97424 Schweinfurt. Tel. Nr. 09721-41455 u. 86058. Preis kann ich dir nicht genau sagen, das Komplettpaket müsste so bei ca. 60,-- - 70,-- Euro liegen. Den Tankreiniger und den Tankentroster gibts als Konzentrat, musst mit Wasser anmischen und dann mit dem Tauchsieder ca. 1,5 Std. auf 65 grad halten. Vom eigentlichen Tanksiegel brauchst nicht viel. Hinterher sieht dein Tank innen aus wie neu.

        Gruß

        Stefan

        Kommentar


          #5
          Hallo, habe das Problem zwar noch nicht...man weiß aber nie... :(

          Aber wenn da ein Blech mit Abstand unter dem Tank ist, würde ich auch schauen, dass der Abstand bleibt,
          oder ihn vielleicht sogar noch vergrößern.

          Aber abdichten würde ich den Zwischenraum nicht, das Thema wurde vor kurzem aber auch in einem anderen Forum behandelt.

          Und wegen Tank nachbauen würde ich bei einem Bekannten vorbei gehen und Ihn mir nachbauen lassen. :D
          (Er darf bis zu 1000 Ltr. Tanks Selbstprüfen)

          Gruß Stephan

          Kommentar


            #6
            Polyester

            Du kannst es erstmal mit Polyester probieren, das gibt so ein-zwei Jahre Ruhe.
            Dann wenn das nicht mehr hilft Tank kaufen.
            Schweissen hat keinen sinn wegen der Galvaniesierung. Die Mittelchen zum reingiessen riskieren Dir alles zu verstopfen , Finger weg.
            Mitr haben solche Reparaturversuche meines Vorbsitzers nur Aerger gemacht.
            Nach dem 32. Benzinfilter, 17 alles Durchblasen haben wir irgendwann eine Panne mitten auf der Nationalstrasse gehabt. die Gastankstelle war Baustelle, also Benzin fahren bis zur nächsten. Plötzlich nix mehr, schnell auf den Parkplaztz eines Ladens gerollt. Wieder mal beide Vergaser abgebaut, Benzin geschluckt, gesaugt, geblasen. Nix gefunden. Da schlug ich vor an der unmõglichen Stelle zu suchen...In der biegung des Rohrs das aus dem Tank kommt war alles verstopft mit so einem nach Jahren zerstezten Reparatursch.. ehem kleber.

            Hab seit einem Jahr einen neuen Tank:)

            Kommentar

            Lädt...
            X