nachdem ich wegen anstehender Nachrüstung einer Winde an meinem MY11 110SW TD4 (2.4) die Suchfunktion ausgiebig bemüht habe, sowohl zum Thema Winde, Windenbefestigung, Elektrik als auch zu Doppelbatterieystemen, bin ich verwirrter als zuvor (und das will schon was heißen)... viele Threads mit widersprüchlichen Aussagen, allerdings auch aus deutlich unterschiedlichen Jahren und teils mit unterschiedlichen Statements identischer Teilnehmer im Verlauf der Zeit.
Ich habe das in Summe jetzt aus verschiedensten Threads so verstanden: ich brauche sinnvollerweise eine zweite Batterie, um mir beim Windeneinsatz nicht versehentlich die Starterbatterie leerzulutschen (oder wenn der Wagen ein paar Tage steht und nur Licht usw. abgegriffen wird).
Batterien: Batterie 1 ist die originale Starterbatterie und macht genau ihre jetzige Aufgabe, Batterie 2 versorgt die Winde (hohe Ströme) und zukünftige Dauerverbraucher (eher niedrige Ströme). Beide Batterien sollen zusammen unter dem Fahrersitz wohnen und über eine geeignete Schaltung geladen und getrennt werden, damit nicht eine Batterie die andere lädt und/oder ich mal ohne Startstrom dastehe.
Winde: Montage vorne an der noch zu beschaffenden Windenstoßstange, dann Kabel (ich dachte an 50mm2, einige sagen es reichen 35mm2, andere sagen was von 100mm2) nach hinten führen mit Natoknochen (ausgelegt auf z.B. 500A, gut zugänglich) und dann Direktanschluß an Batterie 2
- Welchen Batterietyp würdet Ihr für die Batterie 2 empfehlen
- Welches (montagefertige) System zur Unterbringung, Trennung und Ladung der Batterien empfiehlt sich bei genannter Nutzung?
Kommentar