Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verminderte Motorleistung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verminderte Motorleistung

    Hallo RR Freunde,

    heute habe ich meinem Range Rover mal eine Vollwäsche gegönnt. Nach der Waschanlagennutzung war ich etwa 15 km unterwegs, als plötzlich ein Gong ertönte und im Display der Satz "Verminderte Motorleistung" erschien. Habe dann Getankt. Nach dem erneuten Starten erschien der Schriftzug "Verminderte Motorleistung" erneut. Bin dann auf eine Schnellstraße gefahren und habe mal Vollgas gegeben. Von verminderte Motorleistung keine Spur. Er ging ab wie die Feuerwehr. Alles völlig normal. In der Garage angekommen habe ich noch einigemale erneut den Motor gestartet. Der Schriftzug ist nun nicht mehr erschienen. Des weiteren habe ich immer wieder mal den Controlshekknopf am Armarurenbrett gedrückt. Hier erscheint dann immer der Satz "Chekkontroll ok" Was meint Ihr? Kann ich das Ignorieren? B.Z.W. sollte ich was unternehmen?


    Gruß Howie

    #2
    AW: Verminderte Motorleistung

    Ignore!
    Hat sich die Elektronik mal kurz verschluckt und als der Selbstcheck genug Zeit für einen kompletten Durchlauf hatte, ist der Schluckauf bereinigt worden....
    G4Dachträger RR LM für 600€ zu verkaufen

    Kommentar


      #3
      AW: Verminderte Motorleistung

      abwarten ob Fehler wiederkomt. Wenn nicht sollte alles OK sein.

      Gruss, tigerdisco

      Kommentar


        #4
        AW: Verminderte Motorleistung

        @deSilencio @tigerdisco

        Vielen Dank für Euere Meinung. Ich sehe das erst mal genau so. Musste gerade noch mal etwa 30 km fahren. War alles ok.


        Gruß Howie

        Kommentar


          #5
          AW: Verminderte Motorleistung

          Seit September 2012 ist nun zum 3. mal im Display der Schriftzug "Verminderte Motorleistung" erschienen. Beim einbiegen in einer Straße, also mit fast Leerlaufdrehzahl ist der Motor dann abgestorben. Ich konnte jedoch sofort erneut Starten, wobei der Motor einwandfrei ansprang und auch, so meine ich, volle Leistung erreicht. Dennoch, so kann es ja nicht bleiben. Irgendwas scheint nicht zu stimmen. Werde morgen mal zum Freundlichen müssen. Hat jemand eine Ahnung was das sein kann?

          Gruß Howie

          Kommentar


            #6
            AW: Verminderte Motorleistung

            Hallo Howie,
            ich tippen auf den Luftmassenmesser. Zieh mal den Stecker bei Zündung aus ab und schau ob der Leerlauf abfällt bzw. ob sich etwas tut.

            Vg

            Kommentar


              #7
              AW: Verminderte Motorleistung

              Danke mal für den Tipp

              Gruß Howie

              Kommentar


                #8
                AW: Verminderte Motorleistung

                sollte mich wundern, wenn die Drehzahl noch weiter abfallen kann, wenn Zündung bereits aus! ;)

                Kommentar


                  #9
                  AW: Verminderte Motorleistung

                  Fehlerspeicher auslesen (lassen). Dafür ist er da!

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Verminderte Motorleistung

                    @howie: wie Steve schon gepostet hat : Fehlerspeicher wird den Fehler gespeichert haben - ohne auslesen ist es eine Suche ohne Ende!

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Verminderte Motorleistung

                      Sehe ich auch so! Also ich war heute beim Jaguar / Landrover Service. Der Fehlerspeicher ist ausgelesen worden. Es waren jedoch unendlich viele Fehler dort gespeichert, das eine wirklich genaue Diagnose so nicht möglich war. Unter anderem war auch ein hinweis zur Lambdasonde gespeichert. Sie haben also nun den gesamten Speicher gelöscht. Sobald nun wieder der Fehler "Verminderte Motorleistung" angezeigt wird, soll ich vorbeikommen. Der Fehler kann dann gezielt ausgelesen und erkannt werden. Der Fehlerspeicher war unter anderem so voll, weil ich das eine oder andere mal die Batterie abgeklemmt hatte. Zum beispiel nach einem Getriebe Ölwechsel fuhr das Fahrwerk nicht mehr herauf und auch nicht mehr hinab. Nachdem ich die Batterie, nach dem euch bekanntem Schema ab und wieder angeklemmt hatte, war der Fehler mit dem Fahrwerk behoben. So kann man das eine oder andere mal durchaus eine Störung beseitigen. Dennoch im laufe der Zeit sammelt sich dann was an, was beim auslesen des Speichers eine gewisse Unübersichtlichkeit mit sich bringt. Das ist schon mal ein Grund dafür, sich selber so ein Auslese Gerät zu beschaffen. Nun, der Meister meint, ich soll mal ruhig weiterfahren bis der Fehler wieder angezeigt wird und dann geht es zur Sache. Auf die Möglichkeit angesprochen, ob ich komplett liegenbleiben kann, ist der Meister, der Meinung das dieses wohl nicht zu befürchten sei. Na dann schaun wir mal.


                      Gruß Howie

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X