Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Empfehlenswerter Hecktürdämpfer???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Empfehlenswerter Hecktürdämpfer???

    Ich habe einen Dämpfer von der Heckklappe des Golf5 drin. Drückt mit 350NM, die Tür bleibt auch in der Schräge offen. Die Beschläge sind selbstgestrickt von einem Bekannten.
    Das Knacken kommt davon, wenn der serienmässig verbaute Aufhalter/Begrenzer (wie heisst das Ding bloss wirklich?) die Arretierungsfeder in der Türe wegdrückt - je lockerer die Schrauben, die die Feder halten, desto KLACK! Die Feder habe ich ausgebaut, den Begrenzer allerdings drinnengelassen.

    Grüsse,
    Helmut

    Kommentar


      #17
      AW: Empfehlenswerter Hecktürdämpfer???

      Guter Vorschlag- sich eine entsprechende Gasdruckfeder selbst zu suchen. Hast du vielleicht Daten die man bei der Suche weiter verwenden kann.
      Dämpferlänge, Hub, Kraft. Sind die 350 N eher streng oder weich ? Hat der Dämpfer vom Golf eine Endlagendämpfung ? sprich er saust nicht mit voller Geschwindigkeit in die Endlage. Es wäre ja schon wieder was gewonnen bei der Problematik wenn der Dämpfer eine einseitige Öldämpfung hätte. Einseitig damit man beim Schließen nicht gegen die Dämpfung drücken muss. Vielleicht kann man mit der Auswahl einer entsprechenden Kennlinie ( linear, progressiv, degressiv ) auch noch Einiges gut machen.
      Für die Beschläge hätte ich auch jemand.
      Mit dem Begrenzer meinst du das geschwungene Teil oben ?
      Arretierung.jpg
      ( bild ist geliehen :-)

      Grüße
      Rudi

      Kommentar


        #18
        AW: Empfehlenswerter Hecktürdämpfer???

        Den Dämpfer ein freundlicher Mitarbeiter bei VW rausgesucht, ich musste mehrere probieren, bis einer passte. Ich habe eben gegoogelt, Kraft=450NM, 45cm lang, sollten die Eckdaten sein. Ich kann morgen nochmal direkt am Wagen nachsehen. Endlagendämpfung u.Ä. hat der Dämpfer aber nicht, der drückt (v.A. anfangs) die Türe kräftig auf und leistet auch beim Schliessen entsprechend Widerstand. Das gibt sich aber nach ein paar Tagen (oder ich habe mich dran gewöhnt!).

        Das geschwungene Teil ist die Feder; ich meine das Blechprofil, das auf dem Bild nicht mehr zu sehen ist...

        Grüsse,
        Helmut

        Kommentar

        Lädt...
        X