Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sonne satt....HELP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sonne satt....HELP

    Hallo Zusammen,

    .... ich hab da mal ein Problem mit dem Freely TD4 --- schon längere Zeit ---, aber kurioserweise nur im Sommer!!

    nach kurzer fahstrecke ca. 5 - 10km, das aggregat ist betriebswarm und wird abgestellt (nach Möglichkeit auf einem Schattenplatz, oder in einer tiefen kalten Pfütze, wo gibt es das schon??!) ;-(.
    Nach kurzem Aufenthalt will (muss) der mittlerweile genervte Fahrer zum nächsten meeting oder wenn es nur zum kost einnehmen ist, was soll ich schreiben, der bock springt nicht an!!

    Fehlerauslesen - 4 verschieden Werkstätten - kein fehler gefunden
    ein Sommer später, zwischendurch keine Ausfälle dieser besonderen Art,
    es ist Freitachabend endlich Feierabend und der Bock versagt gänzlich, OK bei den Spritpreisen ist abschleppen lassen ein guter spareffekt - aber nein, nicht schon wieder!!!
    Auf Empfehlung aller bisherigen versuche zum rbdienst gefahren - welch glückes geschick - die mühle morgens um 5:30 Uhr gestartet, da wars noch kalt. beim rbdienst wurde die inlinepumpe erneuert; was solls bin jetzt 1500 km weiter und wieder die gleich sch....!
    zwischendurch mal prophilaxemässig beim fehlerauslesen gewesen - nockenwellensensor-aha; ist es jetzt wirklich dieser besch... sensor, was meint IHR???

    #2
    AW: Sonne satt....HELP

    Hallo Steppenrolf!

    Lies mal den Thread http://blacklandy.de/blboard/forum/s...ad.php?t=83509 ganz durch. Da hat ein Mechatronikstudent einen TD4 wieder instand gebracht.

    Servus! pCelly
    Do not open Windows ;)

    Kommentar


      #3
      AW: Sonne satt....HELP

      Hallo Steppenrolf !

      Wenn LR am Diagnosegerät einen fehlerhaften Nockenwellensensor erkennt, wird wohl dort ein Fehler zu suchen sein. Dabei kommt nicht nur der Sensor selbst in Betracht, sondern insbesondere auch das Kabel samt Kabelverbindung. Der erste Weg wäre den Stecker am Sensor abziehen, Kontaktspray rein, anstecken.

      Springt Dein Motor mit Startpilot (= Bremsenreiniger) auch nicht an ?

      Der TD4 braucht beim Starten einen Raildruck von 150 bar, vorher wird kein Treibstoff eingespritzt. In meinem vorigen Link war es eine defekte Einspritzdüse, die diesen Druckaufbau verhindert hat.

      Hat der Bosch-Dienst denn auch die Einspritzdüsen überprüft, oder nach Austausch der Treibstoffpumpe die weitere Diagnose (auf Kundenwunsch ?) abgebrochen ?

      Der Raildrucksensorstecker ist bei LR ein Fehlerkandidat, der macht sich aber auch durch fallweises Ruckeln im Fahrbetrieb bemerkbar. Kontaktspray schadet aber nicht.

      Servus! pCelly

      PS: Die Einspritzdüsen sind Verschleissteile. Ab 100.000 km können sie defekt werden.
      Do not open Windows ;)

      Kommentar

      Lädt...
      X