Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TD4 lernt nun Singen… Getriebe?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    TD4 lernt nun Singen… Getriebe?

    Moin allseits!

    Nach eine wunderschönen Ausflug in die französischen und italienischen Alpen, hat sich mein 90er td4 (2011) mit rund 13.500 km nun selbst etwas neues beigebracht: Er singt. Und zwar wie folgt: Fünfter Gang, Kupplung treten, sechsten Gang einlegen, Kupplung kommen lassen UND DANN, beim kommen lassen das erste mal ein pfeifend/reibiges Geräusch.

    Dann erst Stille und danach ganz normal Gas geben, bzw. weiter beschleunigen und ab ca. 1.500 U./min. wird das singen immer lauter. (Bis es im allgemeinen Lärm eh nicht mehr zu hören ist.) Dank 5 Jahren Garantie mache ich mir jetzt nicht in die Buxxe, aber… das war vorher (bis zur Rückfahrt aus den Alpen, ca. 800 km Autobahn) nicht.

    Es erinnert mich so ein bisschen an die Getriebegeräusche, die mein erstes Auto (ein 1984er Talbot Samba Cabrio) vor vielen vielen Jahren gemacht hat…

    Würdet Ihr nun irgendwelche Präventivmaßnahmen ergreifen? Weil… das Gespräch mit dem Händler kann ich mir jetzt schon ganz genau vorstellen. So lange das Ding nicht vor der Werkstatt-Tür lichterloh in Flammen steht, gibt es da auch keinen Fehler :)

    Grüße!
    Peter

    #2
    AW: TD4 lernt nun Singen… Getriebe?

    Hallo!
    Meiner ist das gleiche Bj. Ich habe einen pfeiffen bei 75 Km/h egal in welchem Gang. Kommt vermutlich vom Verteilergetriebe. Bei mir wurde auf verdacht Kupplung gewechslet und anderes Öl eingefüllt. Erfolg keinen. Fahre einfach weiter, habe nun 20000 KM runter. Habe noch 2 Jahre Garantie
    Gruß Guido

    Kommentar


      #3
      AW: TD4 lernt nun Singen… Getriebe?

      guck mal nach, ob der Hebel für VTG und Diff lock wirklich ganz in der normalen Stellung ist. Wenn der nicht ganz in der Endposition ist, dann schleift teilweise das VTG noch ein bisschen oder der Diff lock ist nicht ganz draussen. Beides führt auf Dauer zu Spänen.

      Zweiter Punkt wäre, schmier mal die Kardangelenke ab und kontrollier mal auf Spiel. Von Werk aus sind die Gelenke eher trocken verbaut. Leider...

      Pat
      Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum
      Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

      Kommentar


        #4
        AW: TD4 lernt nun Singen… Getriebe?

        @ Luis: 20.000 km… na, da kann ich ja noch 'ne Weile fahren ;)

        @JetPat: Uuuuah! Späne! Nein Danke!!!
        Also bei den Gelenken bin ich 100%ig sicher, dass sie ordentlich geschmiert sind, weil selbst gemacht. Aber ganz banal die Hebelstellung zu überprüfen, darauf wäre ich ehrlich gesagt nicht gekommen. Dann fahre ich morgen mal den „Kleinen Grünen“ zur Arbeit und werde das mal kontrollieren…

        Danke und Grüße!
        Peter

        Kommentar

        Lädt...
        X