Nach eine wunderschönen Ausflug in die französischen und italienischen Alpen, hat sich mein 90er td4 (2011) mit rund 13.500 km nun selbst etwas neues beigebracht: Er singt. Und zwar wie folgt: Fünfter Gang, Kupplung treten, sechsten Gang einlegen, Kupplung kommen lassen UND DANN, beim kommen lassen das erste mal ein pfeifend/reibiges Geräusch.
Dann erst Stille und danach ganz normal Gas geben, bzw. weiter beschleunigen und ab ca. 1.500 U./min. wird das singen immer lauter. (Bis es im allgemeinen Lärm eh nicht mehr zu hören ist.) Dank 5 Jahren Garantie mache ich mir jetzt nicht in die Buxxe, aber… das war vorher (bis zur Rückfahrt aus den Alpen, ca. 800 km Autobahn) nicht.
Es erinnert mich so ein bisschen an die Getriebegeräusche, die mein erstes Auto (ein 1984er Talbot Samba Cabrio) vor vielen vielen Jahren gemacht hat…
Würdet Ihr nun irgendwelche Präventivmaßnahmen ergreifen? Weil… das Gespräch mit dem Händler kann ich mir jetzt schon ganz genau vorstellen. So lange das Ding nicht vor der Werkstatt-Tür lichterloh in Flammen steht, gibt es da auch keinen Fehler :)
Grüße!
Peter
Kommentar