Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
"unnötige" Elektronik entfernen ?
Einklappen
X
-
AW: "unnötige" Elektronik entfernen ?
Meiner war ein SE - raus ist:
- Klimaanlage, Sitzheizung, 3. Bremslicht, Heckwischer, Heckscheibe heizbar, Windschutzscheibe heizbar, Zentralverriegelung, AGR incl. Steuerung, elektr. Fensterheber, alle Türkontakte.
ABS, ETC und Wegfahrsperre sind noch drin und bleiben auch. In Europa wo der ADAC aktiv ist habe ich nichts bei - ausser Sicherungen und Glühbirnen. Es geht auch nichts kaputt.
Ohne ADAC würde ich zusätzlich ein Reservesteuergerät und ein paar Relais mitnehmen. Das wars - der TD5 hat keine besondere Elektronik, die einen vor unlösbare Probleme stelltIdioten. Überall.
LostAreas.de - industrieller Verfall
-
Corvus
AW: "unnötige" Elektronik entfernen ?
Zum Reservesteuergerät noch einen OT-Geber packen und gut ist es.
Kommentar
-
AW: "unnötige" Elektronik entfernen ?
Der TD5 brauch eigentlich nichts, bis auf das Gaspedalpoti, den oben genannten Kurbelwellensensor und das Steuergerät.
Nix von dem Ganzen hatte ich bis jetzt dabei. Wenn, dann würd ich Gaspoti und Kurbelwellensensor mitnehmen. Steuergerät lass ich mir dann schicken, wenn es wirklich im Hintern sein sollte :-)
Der Rest is alles Schmarrn. Kannst ja mal probeweise so einige Stecker abziehen und schaun was mit deinem Motor passiert.... nix... im schlimmsten Fall geht er besser ;-)
DinoHier könnte Ihre Werbung stehen!
Kommentar
-
AW: "unnötige" Elektronik entfernen ?
das ist witzig...
geht mir nicht anders wie Euch.
Dabei wurde/wird der TD5 immer wieder wegen seiner Elektronik verteufelt :)
Fahre jetzt 150000 km mit meinem überall in der Gegend rum auch viel Offroad. hab noch nie ein Ersatzteil dabei gehabt.Viele Grüsse
Peter
__________________________________________________ ______________________
ich lebe in meiner eigenen Welt - aber das ist schon ok, man kennt mich dort....
Kommentar
-
AW: "unnötige" Elektronik entfernen ?
Keine Sorge - die Elektronik ist ein Scherz im Vergleich zum TD4. Das Steuergeräte beim TD5 abrauchen ist eine Seltenheit.
Die Meisten jagen ihre Elektrik selbst in die Luft durch irgendwelche wilden Basteleien. Die Tage wieder so einen Agenten getroffen - 4x75W Halogen auf dem Dach - Zuleitung 0,75mm². Das sind 300W - bei 12V fliessen 25A. Natürlich ohne Sicherung
Respekt :DIdioten. Überall.
LostAreas.de - industrieller Verfall
Kommentar
-
AW: "unnötige" Elektronik entfernen ?
Naja Steuergerät und ``nie´´ würde ich nicht unterschreiben . Hatte aber auch nie eins dabei , das einzige was unterwegs ausgefallen ist ist eine PD Einheit . (Das Steuergerät verreckte mehr oder weniger zu Hause)
Wenn Steuergerät als Ersatzteil dann aber bitte vorher Programmiert sonst nützt es abseits von LR Testern nämlich garnichts (OK mit nem Nano... wirds wohl auch was aber dafür muss man sich auch damit ein wenig auskennen.)Gruß Manfred
Do what you want , but do it with Style
Kommentar
-
AW: "unnötige" Elektronik entfernen ?
Anstatt die "unnötige Elektronik" rauszuwerfen, würde ich ein NANOCOM alter Art und ein Notebook mit auf Reisen nehmen. Das NANOCOM, mit dem Du natürlich schon vorher auf Entdeckungsreise durchs Fahrzeug gegangen bist, sagt Dir unterwegs manches über den Land Rover. Mit dem Notebook kannst dann ach noch zusätzlich SAT-TV empfangen, ist ein super GPS, kannst Deine Fotos speichern, hast ein komplettes Land Rover Archiv dabei mit diversen WHBs in deutsch und englisch, etc., etc.
Das Bisschen Elektronik und die wenigen Sensoren im DEF Td5 sind nicht die Welt. Die drei tatsächlich wichtigen elektronischen Teile, deren Ausfall das Fahrzeug zum Stllstand bringen, sind oben schon genannt: Kurbelwellensensor, Gaspedalpoti, ECU und evtl. zusätzlich nochn kleinen Einspritzdüsen-Kabelstrang (Ersatz bei Öl im Kabelstrang), nen Reserve-Hilfstreibriemen mitnehmen ..
D.
Kommentar
-
AW: "unnötige" Elektronik entfernen ?
Warum glauben hier eigentlich soviele, dass ausgerechnet die Elektronik unterwegs ausfallen wird? Nehmt Ihr auf die Reise auch 'nen Ersatzmotor, Ersatzgetriebe, Kardanwellen, Differentiale und all so'n Kram mit? Die Wahrscheinlichkeit, dass davon etwas verreckt ist IMHO um ein vielfaches höher...
Grüße
ThomasSignatur... Was schreib ich da nur?
Kommentar
-
AW: "unnötige" Elektronik entfernen ?
Das ein TDI besser sein soll als ein TD5 möchte ich nicht hören. Beide Defender haben ihre Vor- und Nachteile. Das ein TD5 doch ach so Elektronikverseucht sein soll, das will ich aber mal abstreiten. Wie Ingo schon schreibt, das was da drinnen ist, ist ein Witz und man kann im Großen und Ganzen eigentlich alles ausstecken oder ausbauen, der läuft.
Zur Zuverlässigkeit meine ich, dass beide gleich zu bewerten sind. Es kommt auf die Wartung und den Umgang an. Wer auf sein Fahrzeug "hört" und weiß wie es behandelt werden möchte, kann sich in der Regel auf einen zuverlässigen Begleiter freuen, egal ob TDI oder TD5
DinoHier könnte Ihre Werbung stehen!
Kommentar
-
Eck
AW: "unnötige" Elektronik entfernen ?
Moin,
da ich mich ja Hobbytechnisch ein bisschen damit beschäftige, kann ich feststellen, daß ich in den letzten zwei Jahren mehrere Fahrzeuge mit kaputter ECU hatte. Da man davon ausgehen muß, daß viele hier nicht im Forum unterwegs sind bzw. immer zu "Ihren" Werkstätten gehen, ist die Wahrscheinlichkeit zwar gering mit einem Ecu Schaden liegen zu bleiben aber so selten wie manche hier behaupten kommt es halt auch nicht vor.
Ich rate immer jedem, seine Steuergerätedaten mal mit dem Nanocom zu sichern - da hilft beim Totalausfall ungemein - dann braucht man nur 10 Minuten und die Kiste rollt wieder.
Der Ausfall aufgrund von Wasserschaden (d.h. Bedienungsfehler des Fahrzeugführers .... womit ich mal sagen möchte, daß vieles von dem schlechten Ruf der TD5 Elektrik auch daher kommt) ist vermutlich höher als ein Ausfall der Elektronik durch Haarrisse bzw. abrauchen. Die meisten Ausfälle gibt es beim Aufspielen von Tuning File - dann ist die Ecu aber reparabel. Fahrlässig ist das insofern, daß man nicht ohne Ersatzecu, an Steuergeräten arbeiten sollte.
Wer ordentlich mit dem Wagen umgeht, sollte da eigentlich keine Probleme haben.
Aber wer braucht schon ein Tuning? :D Manchmal muß man einen Schritt rückwarts machen um zwei nach vorne zu kommen: bin mal gespannt, wann ich mit dem TDI zum ersten Mal ne Panne habe! Ich teste also gerade parallel !!
Gruss Eck
Kommentar
Kommentar