Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Funktion Allradschalthebel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Funktion Allradschalthebel

    Hallo Schrauber,

    habe nun nach harter langer Arbeit meinen Landy TÜV mit H-Kennzeichen angemeldet und nach einigen kleinen Fehlern dank euer Hilfe alles korrigiert. Ein Bild habe ich angehängt. Nun mache ich mich an die Feinheiten. habe da ein Verständnisproblem mit der funktionsweise des Allradschalthebels.
    Bei mir läuft die Antriebswelle zur Vorderachse immer mit. Egal ob der Schalthebel für den Allrad oben-oder unten ist. Hier meine Frage:
    Ist das normal, wenn nicht wie ist es normal, und was könnte bei mir nicht funktionieren.

    Außerdem muß ich bei meinem Hinterachskorb die Dichtung erneuern. wenn ich den Korb ausbaue, fliegt mir da was um die Ohren?
    Ich frage nur, denn ich habe dieses Auto schon öfters unterschätzt.

    Gruß
    Patscher
    Angehängte Dateien

    #2
    AW: Funktion Allradschalthebel

    Bei mir läuft die Antriebswelle zur Vorderachse immer mit. Egal ob der Schalthebel für den Allrad oben-oder unten ist.
    Wenn Du keine Freilaufnaben hast, oder die gesperrt sind wird die Welle durch die Vorderachse angetrieben. Wenn Du dieses Verhalten also auf dem Prüfstand beobachtet hast, dann ist alles normal.

    Kommentar


      #3
      AW: Funktion Allradschalthebel

      Hallo Patscher,
      sind das Freilaufnaben an Deinem Landy? Hab auch nicht die große Erfahrung, aber der Kardan dreht sich, wenn ich das System richtig verstehe , erst dann nicht mehr mit, wenn Du getriebeseitig und an den Freilaufnaben trennst.
      Wenn Du mit Hinterachskorb das differential meinst kann ich Dir auch noch nicht helfen. Hab ich auch noch nicht dran operiert. Steht aber vielleicht demnächst vorne an. Mal schauen wie sich meine Undichtigkeit entwickelt und wie ich dazu Zeit habe.

      Kommentar


        #4
        AW: Funktion Allradschalthebel

        Also wie schon über mir gesagt, äh geschrieben :D

        Kommentar


          #5
          AW: Funktion Allradschalthebel

          Übersicht zur Funktion des Allrads:
          Viele Grüße von Pascal aus der Geschlossenen
          كنت غبية

          Kommentar


            #6
            AW: Funktion Allradschalthebel

            Schöner 109er HT. Schade aber, dass alle verzinkten Teile schwarz sind :(

            Allrad und Kardanwelle vorne: Wenn du den Allrad ausschaltest, wird die Kardanwelle nicht mehr vom Getriebe angetrieben. Wenn die Vorderräder sich aber drehen und keine Freilaufnaben auf offen stehen, werden Vorderachs-Diff und Kardanwelle von den Rädern angetrieben. Bock einfach mal ein Vorderrad auf und versuche bei ausgeschaltetem Allrad das Rad zu drehen. Wenn sich jetzt bei stehendem Auto die Kardanwelle dreht ist alles in Ordnung. Bei eingeschaltetem Allrad darf sich die Welle dann nicht drehen lassen (Kraftschluss Vorderachse - Getriebe - Hinterachse).

            Diff ausbauen: Steckachsen ausbauen, Kardanwelle abschrauben. Dann die Schrauben rund um den Diff-Korb entfernen und das Diff aus dem Achskörper nehmen. Am vorderen Teil des Diff-Gehäuses sind die ganzen Innereien befestigt. Da fliegt erst mal nix auseinander.
            Meine Erfahrung beschränkt sich aber auf die Rover-Achse des 88ers. Du solltest die Salisbury drin haben. Schau einfach mal im Werkstatthandbuch nach.

            Christian

            Kommentar


              #7
              AW: Funktion Allradschalthebel

              S2A hat doch noch die Rover-Achse. Bzw. ENV ... sind aber ähnlich. Handbuch hilft. Die Salisbury kam glaube ich erst mit Serie 3 ... da ist es ganz einfach: Öl raus, Deckel ab, neue Dichtung, Deckel drauf und Öl rein.
              Unterscheidungsmerkmal Rover/Sal.:
              Die Rover ist aus geschweißten Tiefziehteilen, Diff nach vorn abnehmbar.
              Die Sal hat für das Diff ein Gussgehäuse, in welches die Achsrohre eingepreßt(?) sind. Auf der Rückseite befindet sich ein Blechdeckel (Form: asymetrisches Achteck), über welchen das Differenzial zugänglich ist. Der Deckel ist mit 10 Schrauben M10 befestigt. Sal. benötigt Spezialwerkzeug zum Diffausbau / Reparatur.

              Gruß, Micha

              Kommentar

              Lädt...
              X