Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

88-er Serie 2a oder 109 Serie 3 Station six pot ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    88-er Serie 2a oder 109 Serie 3 Station six pot ?

    Ich bräuchte mal Eure Hilfe
    Seit zwei Jahren bin ich glücklicher Besitzer eines 88-er 1965 Serie 2a.
    Seit ich aber einen 109 six pot fahren konnte, geht er mir nicht mehr aus dem Kopf.
    Nun habe ich einen 1972-er 109 Serie 3 six pot Station mit einem Tropen Dach in Light green, welcher ausgeschrieben ist, gefunden.
    Aus Platzgründen sind leider aber nicht Beide möglich, deshalb müsste ich mich entscheiden.
    Da ich mal Automechaniker gelernt habe und in der Freizeit immer noch leidenschaftlich gerne schraube, traue ich mir die Wartung des six potes zu.
    Seit meiner Daktari-Verseuchten Kindheit träume ich von Land Rovern. Da ich aber erst seit zwei Jahren einen Besitze sehe ich mich noch als Greenhorn und habe einige Fragen:
    • Gibt es wirklich Qualitätsunterschiede zwischen den Serie IIa & Serie III (Rahmen, Getriebe, etc.) ?
    • Gibt es beim Serie 3 zusätzliche Punkte, welche man vor dem Kauf kontrollieren sollte ?
    • Da es im Forum glückliche Besitzer Beider Fahrzeuge gibt, wäre ich froh für einige Pro & Kontras.

    Besten Dank und viele Grüsse
    Walter

    #2
    AW: 88-er Serie 2a oder 109 Serie 3 Station six pot ?

    Mh - ich bin in der glücklichen Lage beides zu haben, der 88er SIIa ist dabei das Fzg. mit dem ich vom Einkaufen über Bootstransporte bis zum Almfahren die meisten Tätigkeiten erledige, weil er einfach praktisch und handlich ist, dabei luftig und kühl (Soft Top)... und innen wirkt er einfach noch viel klassischer als ein SIII...
    Der SIII 109SW ist schön, groß, schnell (;-) mit OD) und hat einen tollen Klang, er ist dabei aber im Vergleich zum 88er viel behäbiger und nicht so agil und wendig und braucht auch etwas mehr Sprit...
    Allerdings für Reisen und WE Ausflüge mit der Option darin zu schlafen optimal.
    Hast Du eine Familie mit mehr als einem Kind kommst Du am 109 SW sowieso nicht vorbei...
    Qualitätsunterschiede kann ich jetzt nicht feststellen - beide brauchen ihre Streicheleinheiten und Zuwendung...
    Schwierige Entscheidung - bei mir müsste der 109er gehen, hat aber den Grund, weil der 88er seit 17 Jahren bei mir ist...
    lg. flo

    Kommentar


      #3
      AW: 88-er Serie 2a oder 109 Serie 3 Station six pot ?

      Das ist wirklich schwierig zu entscheiden! Habe selber einen 109er, zwar nicht mit Sixpot, aber egal. Es stimmt, er ist behäbig (oder schwerfällig :-), besonders natürlich als Station Wagon. Mag sein, dass ein 109 mit offener Ladefläche etwas handlicher ist ... So wirklich gern ins Gelände möchte man mit dem 109er nicht, durch den Radstand eher unhandlich, und durch den fixen Aufbau hat man das Gefühl, dass er etwas kopflastig und dadurch nicht so standfest im Gelände ist - mag täuschen.

      Ich überlege auch schon längere Zeit, mir für das "Herumbolzen" einen 88er mit Stoffdach zuzulegen. Habe mal einen probiert - das ist schon ganz was anderes, was die Wendigkeit angeht! Der war allerdings so verfault (mit Rahmenschweißerei genau an den Stellen, wo ein Schneepflug angebaut war - das lässt auch auf viel Winterbetrieb schließen), dass ich ihn nicht genommen habe. So bin ich weiter auf der Suche nach einem SII mit 2286er Petrol und Stoffdach ...

      Wenn man Daktari-verseucht ist und Land Rover will, dann braucht man eigentlich wirklich beide - einen 109er Station und einen 88er mit Stoffdach :-)

      Für den Sixpot sollen angeblich die Ersatzteile langsam rar werden - so als Hinweis auf die Zukunft ...

      Gruß, Dietmar

      Kommentar


        #4
        AW: 88-er Serie 2a oder 109 Serie 3 Station six pot ?

        ich hatte einen 88-er und alles gesagt stimmt. Jetzt fahre ich den 109-er Ex-Mod - auch im Gelände macht der Spaß - nur mal so nebenbei gesagt. Für mich war die Platzfrage entscheidend und auch im Auto mal zu übernachten können. Mein 109 er ist agiler als mein 88-er war - motormäßig gemeint. Der 88-er war ein Diesel.

        Grüße aus dem Schwarzwald

        Captain T

        Kommentar


          #5
          AW: 88-er Serie 2a oder 109 Serie 3 Station six pot ?

          Hallo,

          ich denke, es kommt wirklich darauf an, wo Du die Prioritäten setzen willst. Für mich stand eigentlich als ehemaliger 110er Fahrer fest, auf jeden Fall einen 109er Station zu erwerben. Dabei stand die Möglichkeit des Übernachtens in ihm, sein Raumangebot und der feste Aufbau (als Hundebesitzer) klar im Vordergrund. Er hätte ruhig optische Macken haben können, da ich ihn auch im Wald nutzen wollte. Durch Zufall ist es dann ein 6-pot geworden. Mit ihm bin ich auch sehr zufrieden, was die angesprochenen Kriterien anbelangt. Er war bereits bei Erwerb in einem sehr ansprechenden optischen Zustand, auch am Motor gabs nicht zu meckern und mit ein wenig Materialaufwand und Arbeit hat er auch recht schnell seine dt. Vollabnahme und sein H-Kennzeichen bekommen.

          Aber: Für meine weiteren Zwecke, nämlich ihn auch zum Holzholen und im Gelände einzusetzen, ist er mir nun viel zu schade. Da täten mir bereits - nur wegen 5 Minuten Spaß haben -vermeidbar zugefügte Kratzer weh. So ließ ich ihn auch bei einem Geländetreffen abseits stehen und grummelte ein wenig vor mich hin. Glücklicherweise konnte ich gar nicht lange später einen länger stillgelegten LW günstig erstehen, den ich gerade versuche, fertig zu machen. Dieser ist optisch in einem nicht so guten Zustand, was mir entgegenkommt. Er wartet bereits bei den kleinen Rangierereien auf dem Grundstück mit seinem ggü. dem 109er wesentlich günstiger erscheinenden Rangierverhalten auf und scheint mir auf dem besten Wege zu sein, so der TÜV es erlaubt, mein Alltagsauto zu werden. Daher kann ich mich nur meinem "Vorschreiber" anschließen. Der eher rarere und recht gut erhaltene 6-pot ist für als gelegentliches Ferien- oder Wochenendauto, der ja auch rglm. bewegt werden muss, ein tolles Auto. Der Kleine, dem man seinen Gebrauch ansieht, ist jedoch für zwischendurch und den Arbeits-/Geländeeinsatz für die ein Landy gebaut wurde, in dem Punkt für mich wesentlich besser geeignet. Ohne ihn würde der Ofen wohl in den nächsten Wintern kalt bleiben oder Nachbars Traktor mehr Arbeit verrichten müssen :).

          VG

          Kommentar


            #6
            AW: 88-er Serie 2a oder 109 Serie 3 Station six pot ?

            Ich finde auch - die 109er haben etwas. Vor allem einen grooooßren Wendekreis.

            Für die Familie ist ein 109er sicherlich ein besseres Auto als ein 88er, vo allem wegen der Sitzplätze hinten. Es muss abe rkein 6-Pot sein: da werden einige Teile langsam knapp.
            Für "mal eben fahren" oder "mal eben ins Gelände" ist der 88er sicherlich die sinnvollere Wahl: kleiner, agiler, sparsamer. Teile gut verfügbar....

            Kommentar


              #7
              AW: 88-er Serie 2a oder 109 Serie 3 Station six pot ?

              Hallo Walter, Du schreibst nichts von finanziellem Druck sondern "nur" von Platzmangel-das kann doch nicht so schwer sein eine überdachte Ecke irgendwo im Städtchen oder außerhalb zu finden, um den zweiten erst mal abzustellen.

              Nimm doch erst mal beide und genieße.

              Und dann wird sich schon alles ergeben.

              Und verdammt viel Spaß beim Genießen wünsche ich Dir!

              Kommentar


                #8
                AW: 88-er Serie 2a oder 109 Serie 3 Station six pot ?

                Hallo zusammen
                Vielen Dank für Eure Tipps und Anregungen.
                Nach diversen Besichtigungen und den obligaten Entäuschungen habe ichs getan; ich habe einen 109-er Station Wagon gekauft.
                Die Suche gestaltete sich schwieriger als Gedacht und das "gewünschte" Preisniveau für einen 2.6 Station Wagon ist auch in der Schweiz recht hoch. Könnte das eventuell auf das "Beuronische Syndrom" zurückzuführen zu sein ?
                Es ist ein 2.6 Serie IIa mit der 1. Inverkehrsetzung vom 18.11.1970 und einem tatsächlichen Km-Stand von 13'046. Als Ex Feuerwehrfahrzeug hatte er seinen Dienst bei den Pompieri's in Lodrino (im Tessin) absolviert, wo jede Fahrzeugbewegung im Fahrtenbuch aufgeführt wurde. Er wurde vermutlich vor der Inbetriebnahme sehr gründlich mit Dinitrol behandelt und hat deshalb einen ungeschweisste Rahmen mit keinen Durchrostungen und auch das rote Kleid hat keine Oxydationen. Leider Stand er nach seiner Pensionierung unter einem Dach an der Sonne, was seiner Lackierung nicht sonderlich gut tat. Da er eine Neumalerei benötigt, soll er wieder sein ursprüngliches light pastell green erhalten.
                Ich werde Euch auf dem laufenden halten.
                Nochmals besten Dank und viele Grüsse
                Walter
                PS: ich benötige noch eine Sitzbank für die zweite Reihe, falls jemand eine zu verkaufen hat oder jemand kennt, der ein hat, wäre ich sehr dankbar
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von ERACobra; 06.11.2012, 08:13.

                Kommentar


                  #9
                  AW: 88-er Serie 2a oder 109 Serie 3 Station six pot ?

                  Hallo,

                  Glückwunsch zum schönen Auto!

                  Man könnte den Feuerwehrlack vielleicht auch "aufbereiten". Es gibt da verschiedene Schleif- und Polierpasten.


                  Damit wird der Lack zuerst etwas angeschliffen, danach eingewachst.

                  Ich finde die originale Patina eines alten Lackes immer interessanter als eine Neulackierung.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: 88-er Serie 2a oder 109 Serie 3 Station six pot ?

                    Hallo Walter,
                    auch von mir auf diesem Wege noch einmal herzlichen Glückwunsch zum Sixpot!
                    www.landy-planet.de

                    Kommentar


                      #11
                      AW: 88-er Serie 2a oder 109 Serie 3 Station six pot ?

                      Hallo Schleif
                      Vielen Dank.
                      Mit dem alten Lack hast Du Recht, leider wurde er aber sehr schlecht umlackiert. Es wurden nur die Scheiben abgedeckt, sonst wurde leider alles, inkl. Scheibenrahmen und verzinkten Teile überlackiert. Die rote Farbe blättert zum Teil auch ab und ist nicht mehr zu retten.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X