Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Rainer wenn es fachmännisch gemacht wurde hast du recht , ich hab aber schon ``sehr lustige´´ Bastelarbeiten gesehen .
Es kann aber auch nicht so schwer sein nachzusehen ob Luft ins Fahrzeug geblasen wird oder Warmluft abgesaugt wird . Raucher voran und einfach mal den Rauch ansaugen lassen.(Ich geh davon aus da der Themenstarter weis wo das Heizgebläse seine Luft ansaugt !!?? ) Falls das nicht so ist , es saugt oben auf dem rechten Kotflügel durch das Gitter . Es lohnt durchaus mal das Gitter abzunehmen und dort sauber zu machen und evt. Wasser abzulassen.
Am Besten den Kasten vor dem Gebläse weg und direkt einen Schlauch aufstecken, der bis hinter den Scheinwerfer führt. Dann erkennt man das Gebläse vom TD5 nicht wieder. Ab Werk ist das ein einziger Murks - Das Gebläse muss gegen den vom Fahrtwind erzeugten Unterdruck über dem Ansauggitter anarbeiten - in den Tiefen des Systems hängen Schaumstoffdichtungen halb im Luftstrom usw.
Was ist das eigentlich immer mit diesem Unterdruck? Kommt bei Euch während der Fahrt etwa keine Luft aus den Düsen, wenn der Hebel in unterer Stellung ist (Klappe auf), aber der Lüftermotor noch nicht läuft (also dritte Raste von unten)?
Eben, da kommt auch ohne Gebläse Luft rein! Selbst bei 30 km/h schon. Nicht viel, aber selbst bei mittlerer Verteilerstellung (also Scheibe und Düsen) spürbar. Wichtig ist natürlich, dass die Klappe auch wirklich öffnet. Da herrscht also keinerlei Unterdruck. Wenn da Unterdruck wäre, würde es die Luft aus dem Innenraum heraussaugen (da wären die Raucher wieder gefragt).
Über mangelnde Gebläseleistung kann ich bei meinem wirklich nicht klagen. Stufe 1 könnte stärker sein, die ist ein bisschen zu stark gedrosselt. Aber es hat mich noch nicht so gestört, dass ich mir die Mühe gemacht hätte einen kleineren Widerstand einzubauen. Mich stört da eher Stufe 2, die neben viel Luft auch viel Lärm macht.
Die völlig banal Physik sagt aber: wenn über dem Ansauggitter Unterdruck wäre, dann würde ohne Lüfter keine Luft aus den Düsen kommen, sondern zwangsläufig aus dem Fahrzeug gesaugt werden, um den Unterdruck über dem Ansauggitter auszugleichen. Das ist aber nicht der Fall, also ist da auch kein Unterdruck.
ich ziehe die Luft direkt aus dem Motorraum, das hat den Vorteil, dass die Luft schon angewärmt ist. Es ist da keine Unterübernebendruck.
Vorteil für mich auch:
Man riecht direkt wenn der Anschlussblock sifft.
Man riecht direkt, wenn der Krümmer abbläst.
Man riecht direkt, wenn das Kühlsystem leckt.
Nachteil: Im Sommer ist die Lüftung nicht zu gebrauchen da klappe ich eben.
Landrover sind Behelfsfahrzeuge (Heino aus Afrika)
is ja putzig.ich hab auch eine wasserstandheizung und bei mir drückt die luft des gebläses auch aus derkotflügelhutze
wie hat denn der ts das problem denn eigentlich vor 3,5 sein problem gelöst,oder hab ich da was überlesen?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar