Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SII geht aus wenn warm und springt nicht mehr an !!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    SII geht aus wenn warm und springt nicht mehr an !!

    obiges Problem treibt mich noch in den Wahnsinn, denn damit ärgere ich mich jetzt schon seit mehr als einem Jahr herum. Ich könnte jetzt hier mehrere DIN A4 Seiten vollschreiben über die Historie dieses Problems - will aber versuchen mich (einigermassen) kurz zu fassen:
    Symptome:
    • springt kalt meist sofort an um nach 1 - 2 sec. wieder auszugehen, dann ein wenig leiern und er ist da (o.k. - kann man mit leben, ist schon immer so gewesen)
    • sprang im warmen Zustand schon immer rel. schlecht an (aber er sprang an)
    • beim Losfahren gibts immer erstmal einen dicken "Verschlucker" und dann gehts voran. Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen geht ohne Verschlucken, aber unter Last beim Losfahren eben nicht. Gehts leicht bergauf (mehr Last) würgt man ihn auch sehr, sehr leicht ab wegen des Verschluckers. Besser wenn warm, aber nie ganz weg.
    • Seit ca. 1,5 Jahren fing es dann an, dass ich liegen geblieben bin weil die Karre im warmen Zustand bei niedrigen Drehzahlen (z.B. an einer Ampel) einfach ausgeht und dann nicht mehr anspringt (höchstens 10x). Meistens bewege ich "Loretta" nur auf Kurzstrecken im Ort da kann ich zur Not nach Hause laufen (echt super).
    • Nach Abkühlung springt der Landy auf Knopfdruck an als wär nie was gewesen. Ich dachte auch schon X mal ich hätte es gefixt - wurde aber immer wieder eines Besseren belehrt

    Reparaturversuche / Neuteile etc.:
    • Vergaser (Solex) zerlegt, Ultraschall und mit Bio-Teilereiniger gereinigt, mit Druckluft durchgepustet und mit neuem Dichtsatz wieder zusammen gebaut. Alte Düsen etc. verwendet, da das ein Billi Billi Satz vom Paddock war und der Vergaser erst 22.000 Meilen drauf hat. Neue Beschl.-Pumpen-Membrane (obwohl die alte intakt schien), Gemischschraube und Beschl.-Pumpe nach Handbuch eingestellt
    • Ventile eingestellt
    • Kerzen, Stecker, Kabel, Zündspule, Verteilerkappe u. Finger, Kondensator und Kontakt neu
    • Zündung u. Kontakte eingestellt

    Letzter Stand:
    • alles wie vorher, bin letzte Woche wieder liegen geblieben (auf dem Weg zur Arbeit) ...und ich dachte noch:"was für ein schöner Tag, könnte ich doch mal offen auf die Arbeit fahren"
      (ich dachte ja es wär gefixt)
    • Zündfunke ist auch bei Nicht-Starten vorhanden
    • Benzinpumpe überprüft - sieht gut aus, Membrane ist noch ganz, trotzdem habe ich den Sparex Kit (in UK) bestellt - knapp 24GBP inkl. Versand falls es jemanden interessiert (dank Heppsens Tipp mit dem Sparex Kit)
    • bleibt noch der Vergaser - ich sträube mich noch etwas dagegen,meinen 22.000 Meilen neuen Solex-Vergaser zur komplett-Revision nach UK zu senden (Perlen vor die Säue und so...)
    • Denke, darüber nach mir, nen alten zu kaufen, und den überholen zu lassen und meinen originalen erst mal so zu lassen und zu sehen, obs mit nem neuen besser ist
    • habe mir heute erstmal in Australien (!!!) einen offensichtlich originalen Solex Vergaser overhaul kit geordert inkl. Versand ~33 €
      (kann ja nie schaden)
    • Ach ja, die Tankbetlüftung werd ich auch nochmal durch pusten

    Ich bin für Vorschläge offen - wie gesagt Zündung schliesse ich aus (siehe oben). Übrigens.....einen anderen als den Solex-Vergaser schliesse ich aus Originalitätsgründen auch aus :D

    Was kann man am Vergaser falsch machen oder noch überprüfen ? Werde ihn wohl nochmal zerlegen....

    Andreas
    "The man who dies with the most toys wins !"

    #2
    AW: SII geht aus wenn warm und springt nicht mehr an !!

    Moin,

    Was mir in Deiner Fehlerbeschreibung fehlt ist die Verwendung des Chokes beim Kaltstart.
    Ziehst Du den Choke, wenn ja wieviel und wie lange?

    Wenn der Motor warm nicht mehr startet, wie sehen dann die Zündkerzen aus (sofort rausdrehen und untersuchen)?

    Hast Du schon versucht im warmem Zustand den Motor mit voll getretenem Gaspedal zu starten?

    Happy rovering - Birger
    Land-Rover Series - serious!

    Kommentar


      #3
      AW: SII geht aus wenn warm und springt nicht mehr an !!

      Hi Andreas,

      ist die Zündspule wirklich neu oder nur "neu gebraucht" ?

      Gruß Eckhard
      Wenn Du glaubst Du bis erleuchtet - besuche Deine Verwandten

      Kommentar


        #4
        AW: SII geht aus wenn warm und springt nicht mehr an !!

        Der choke vielleicht..... ich weiss, das der bowdenzug manchmal hängenbleibt. du schiebst den hebel wieder ganz hinein, aber der seilzug bleibt in der ersten raste am vergaser hängen - quasi auf halber öffnung. wenn das ding mal wieder anfängt zu zicken, schau mal wo der choke am vergaser steht - ev läuft das ganze zu fett und stirbt deshalb ab wenn er warm ist.

        was mir sonst noch einfallen würde:
        - kraftstoffunterversorgung
        - zu wenig luft (luftfilter...)
        - tankentlüftung - wobei da springen die dinger meist auch gar net an.

        LG Lukas

        Kommentar


          #5
          AW: SII geht aus wenn warm und springt nicht mehr an !!

          Dass Vergasermotoren im warmen Zustand schlechter anspringen, ist ja irgendwie fast normal, oder? Zumindest bei meinem alten 1er Golf und beim Kübelwagen war das so ...

          Mein 109er mit dem guten alten Solex macht so ähnliche Sachen wie oben beschrieben. Ich habe ein wenig gebraucht, bis ich das alles kapiert habe und Abhilfe gefunden habe.

          Nachdem mein Landy auch nicht so ganz regelmäßig gefahren wird, sondern ab und an bei Schönwetter, hatte ich auch immer die oben beschriebenen Startprobleme: Starten, er kommt :-), dann nach 1 bis 2 Sekunden aus. Nach x-maligem Starten hustet er dann und springt an. Der Choke ist beim Starten immer so halb gezogen, nachdem mein Gemisch ohne Choke auch schon ordentlich fett ist :-) Ich habe dann probiert, vor dem ersten Starten an diesen Tagen, die händische Benzinpumpe, diesen Hebel, drei- bis viermal zu betätigen, um den offensichtlich unterwegs verdunsteten Treibstoff wieder bis zum Vergaser zu pumpen. Voilà - seitdem springt er immer sofort an. Wenn die Temperaturanzeige dann ein wenig raufgeht (so auf 65 Grad oder so), dann wird der Choke wieder reingeschoben und alles ist gut.

          Das war der erste Teil der Geschichte. Der zweite Teil trug sich just bei 35 Grad Celsius zu. Nach einer Fahrt, bei der das Kühlmittel so um die 80 Grad zeigte, habe ich das Auto abgestellt und war kurz einkaufen. Dann wollte ich starten, und es ging nicht. Kühlmittel irgendwo bei 95 Grad, weil der Fahrtwind fehlte. Nach Telefonat mit meinem Sohn und Mechaniker, das doch ein wenig gedauert hat, war der Motor offensichtlich wieder so weit abgekühlt, dass er sich nach einer Viertelstunde wieder starten ließ bzw. das Benzin nicht mehr so schnell verdunstet ist. Kühlmittelthermometer war wieder abgesunken. Das war offensichtlich die Ursache. Nur bei "tropischen" Temperaturen ist mir das bisher passiert.

          Das Ganze scheint durch eine schleichende Verdunstung des Treibstoffs zu passieren. Wenn ich weiß, wie ich das handhabe, kann ich aber gut damit leben :-)

          Am wohlsten fühlt sich mein Fossil bei gemäßigten Sommer-Temperaturen und trockener Luft, das spüre ich richtiggehend!

          Gruß, Dietmar

          Kommentar


            #6
            AW: SII geht aus wenn warm und springt nicht mehr an !!

            Zitat von Birger Beitrag anzeigen
            Moin,

            Was mir in Deiner Fehlerbeschreibung fehlt ist die Verwendung des Chokes beim Kaltstart.
            Ziehst Du den Choke, wenn ja wieviel und wie lange?

            Wenn der Motor warm nicht mehr startet, wie sehen dann die Zündkerzen aus (sofort rausdrehen und untersuchen)?

            Hast Du schon versucht im warmem Zustand den Motor mit voll getretenem Gaspedal zu starten?
            Den Choke verwende ich wie üblich (gemäß Handbuch und Logik), wenn Motor kalt und kein Winter eine Raste und je wärmer der Motor wird desto mehr schiebe ich den Choke rein. Mit Choke ist der "Bonanza Effekt" deutlich geringer - was die Vermutung nahe legt, dass der Vergaser die Ursache ist (zu mager). Natürlich habe ich in den letzten 3 Jahren schon alle Choke- und Gaspedalstellungen warm, kalt, mittel etc. durchprobiert
            Mein Gefühl sagt mir auch wenn ich vergeblich versuche zu starten, dass er nicht genug Sprit hat.

            @ sailorin: natürlich war es eine neue Zündspule um sicher zu sein. Ein Funke ist ja auch noch da, wenn er nicht anspringt. Auch alle anderen Teile sind Neuteile - größtenteils Lukas (Prince of Darkness)

            @ Lukasmitter: Luftfilter ist frisch gereinigt und wegen der möglichen Kraftstoffunterversorgung habe ich ja nen Pumpen-Überholsatz geordert - ist halt noch nicht da (aber wieso funzt kalt alles wunderbar?)

            @ Artefakt: das mit dem Starten ist auch nicht wiklich ein Problem und ich vermute ebenfalls, dass da noch Sprit im Vergaser ist zum Starten aber erstmal der Nachschub fehlt - dachte aber vielleicht hängts doch mit dem anderen Problem zusammen - aber damit kann man leben. Ich hatte allerdings mal ne Serie 3 von der Belgischen Armee (4x2), der ist selbst mit nur einem einzigen Elektron in der Batterie angesprungen fast bevor man den Anlasser betätigt hat (das wäre mein Fernziel - Kurbelstart und so...)

            Problem Nr. 1 ist das Ausgehen während der Fahrt bzw. beim Ampelstop - in der Regel irgendwo im Verkehr wenn man es nicht so gut gebrauchen kann. Und dann eben das nicht mehr Anspringen.

            Der Bonanza-Effekt nervt auch ziemlich, denn man muss immer mit viel Gas anfahren um ihn zu vermeiden.

            Ach ja und an Gemischeinstellungen hab ich auch schon alles probiert.

            Na, ja wie gesagt, ich werde den Solex nochmal zerlegen.

            Kann mir jemand sagen wie das Schwimmernadelventil auf den richtigen Pegel eingestellt wird. hatte ich das letzte Mal versäumt - sollte es daran liegen können ?

            Andreas
            "The man who dies with the most toys wins !"

            Kommentar


              #7
              AW: SII geht aus wenn warm und springt nicht mehr an !!

              Auch wenn es fast schon gebetsmühlenhaft klingen mag.

              Unser Kraftstoff ist mittlerweile weit von dem entfernt der in den 60-70er Verkauft wurde.
              Siedepunkte dieser Retortenplärre sind teilweise unter 70° gefallen und hier liegt an vielen Fahrzeugen das Problem.
              Bei +/-67-70° fängt der Sprit an zu blubbern. Dies ist bei versch. Anbietern auch unterschiedlich.

              Wenn ich mir nun den Avatar des Fredstarters anschaue sehe ich eine Winde welche mit Gewissheit eigenständige Fahrtwindkühlung im unteren Bereich unterbindet. Dieser Sachverhalt hat erstmals nicht mit Kühlerleistung und Kühlwassertemperatur zu tuen.
              Wenn nun Gehäusetemperaturen im spez. das Pumpengehäuse ein oder zwei Grad mehr erfahren als der Siedepunkt es zulässt blubbert der Sprit auch schon während des Fahrbetriebes

              Dieser Sachverhalt wird die letzten zwei Jahre auch vermehrt in der Oldtimer Fachpresse aufgegriffen und diskutiert.
              Rücklaufsysteme werden immer wieder Thematisiert

              @Andreas ich würde folgendes versuchen.
              Wenn dein Fahrzeug die Probleme hat, ziehe die Spritleitung vom Vergaser ab (Motor aus) sollte die Suppe unter Druck kurz entweichen hast du u.U. Überdruck durch Gasblasen welche imho alle Deine beschriebenen Symptome erklären.
              Weiterhin würde ich dann zu testzwecken eine elektr. Pumpe (gibt’s für 40-70 Euro) verbauen und beobachten.

              Sicherlich ist mein Andenken eines von vielen aber aus eigener Erfahrung mit fast gleicher Problematik nahe am Ziel.............

              Kommentar


                #8
                AW: SII geht aus wenn warm und springt nicht mehr an !!

                Hallo Roland,
                das mit den Dampfblasen drängt sich natürlich förmlich auf und ist meistens auch die erste Vermutung wenn man sich mit jemand fachkundigen über die Problematik unterhält. Dagegen sprach für mich bisher, dass es zuletzt bei 18°C Außentemp. auftrat. Aallerdings nach ca. 10km Autobahnfahrt mit ca. 90kmh und dann im stop & go was wiederum für erhöhte Temp. gesorgt haben könnte.
                Weiterhin sprach für mich bis jetzt dagegen, dass die Landies ja früher auch weiter als 30km fuhren (das ist so meine standard Liegenbleib-Distanz) und mein Landy hatte das nicht immer.
                Über eine veränderte Sprit-Qualität habe ich mir noch keine Gedanken gemacht und wenn ich so drüber nachdenke hatte anfangs auch die Winde gefehlt bis ich wieder eine gefunden und dran gebaut habe.
                Vielleicht sollte ich doch mal meinen Ölkühler und den 8 blade fan dran bauen, aber ich fürchte, da fehlt mir im Moment die Zeit (und ein paar nötige Kleinteile)
                Ich hab da irgendwo auch was von einem Dampfblasenabscheider gelesen, ich glaube es war hier http://www.ruddies-berlin.de aber ich finde es im Moment nicht mehr.

                Andreas
                "The man who dies with the most toys wins !"

                Kommentar


                  #9
                  AW: SII geht aus wenn warm und springt nicht mehr an !!

                  Moin Andreas,

                  Mir fehlen noch die Antworten auf meine Fragen 2 und 3.

                  Happy rovering - Birger
                  Land-Rover Series - serious!

                  Kommentar


                    #10
                    AW: SII geht aus wenn warm und springt nicht mehr an !!

                    Moin Birger,
                    zu 2.: bis jetzt nicht überprüft, da ich bis vor kurzem mehr die Zündung verdächtigte und meistens beim Liegenbleiben andere Sorgen hatte als die Kerzen ertmal raus zu drehen. Dafür muss ich erst wiedér liegen bleiben.
                    zu 3: wie bereits weiter oben erwähnt habe ich bzgl.Gaspedalstellung wirklich alles Mögliche und Unmögliche probiert. Glaubst Du im Ernst, dass es jemanden gibt, der nicht mal probiert mit Vollgas zu starten wenn er irgendwo liegen bleibt und die Kiste ums Verre..... nicht mehr anspringt ??? --> also : ja, hab ich probiert
                    "The man who dies with the most toys wins !"

                    Kommentar


                      #11
                      AW: SII geht aus wenn warm und springt nicht mehr an !!

                      Moin,

                      Meine Gedanken sind nun die Folgenden:

                      Vorverdampfung
                      Eine Vorverdampfung des Treibstoffes schließe ich als Fehlerquelle aus. Im Falle von Vorverdampfung springt der Motor nach einer bestimmten, meist kurzen Zeit, nicht mehr an. Aber wenn man SOFORT versucht den Motor zu starten springt er an da das Benzin in der Leitung noch nicht genug Zeit hatte in der Leitung zu verdampfen und Luftblasen zu bilden.

                      Im Bereich Zündung könnte die Zündspule oder der Kondensator defekt sein. Bei steigender Temperatur kann es dann zu Durchschlägen kommen. Um den Fehler einzukreisen müßten die Teile probeweise nach und nach (also: nicht beide Teile gleichzeitig) gegen funktionsfähige getauscht werden.

                      Nach meiner Meinung nach haben wir es aber hier mit einer nicht korrekten Vergasereinstellung zu tun, d.h. der Vergaser wurde nicht bei betriebswarmem Motor eingestellt. Entweder zu fett (deshalb die Frage nach den Zündkerzen) oder viel zu mager.
                      Die Einstellung lt. Handbuch: bezieht sich das auf die Grundeinstellung VOR der Montage oder auch auf die eigentliche Abstimmung bei eingebautem Vergaser? Stimmt der Schwimmerstand?

                      Frage: wie ist der Vergaser eingestellt worden? Wie ist die Leerlaufdrehzahl bei warmem Motor? Wie hoch ist der CO-Gehalt bei warmem Motor?

                      Und noch um ganz sicher zugehen: wie wurde die Zündung eingestellt? Auf welche Werte (Zündzeitpunkt, Unterbrecherkontaktabstand)?

                      Happy rovering - Birger
                      Land-Rover Series - serious!

                      Kommentar


                        #12
                        AW: SII geht aus wenn warm und springt nicht mehr an !!

                        Meines Erachtens das Dampfblasenproblem. Hatte das zwei Jahre bei meinem oldtimer p 356... War schwer in griff zu bekommen. Haben Vergaser ausgebaut, gereinigt, Zündung neu eingestellt u auch mal gesucht, ob Kabel irgendwo Strom ziehen.

                        Irgendwann lief er wieder wie am schnuerchen. Seit drei Jahren ist Ruhe damit.

                        Hoffe, du kriegst das hin, denn ich weiß genau, wie sich das anfühlt u sehr nervt.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: SII geht aus wenn warm und springt nicht mehr an !!

                          Dampfblasen Wahrscheinlich.
                          Zündspule( Bei Magnetgezündeten nicht Fahrzeugmotoren würde ich als erstes nach der Spule schauen aber die kriegen auch besseres Benzin)

                          Gruß Reinhard

                          Kommentar


                            #14
                            AW: SII geht aus wenn warm und springt nicht mehr an !!

                            @ Birger

                            Im Bereich Zündung könnte die Zündspule oder der Kondensator defekt sein. Bei steigender Temperatur kann es dann zu Durchschlägen kommen. Um den Fehler einzukreisen müßten die Teile probeweise nach und nach (also: nicht beide Teile gleichzeitig) gegen funktionsfähige getauscht werden.

                            fast alle Teile wurden Stück für Stück gegen neue getauscht - nicht alle auf einmal - insbesondere die Zündspule!

                            Nach meiner Meinung nach haben wir es aber hier mit einer nicht korrekten Vergasereinstellung zu tun, d.h. der Vergaser wurde nicht bei betriebswarmem Motor eingestellt. Der Vergaser wurde natürlich immer im betriebswarmen Zustand eingestellt - sicher (schon etliche Male).

                            Entweder zu fett (deshalb die Frage nach den Zündkerzen) oder viel zu mager. Das nächste Mal dreh ich die Kerzen raus !!

                            Die Einstellung lt. Handbuch: bezieht sich das auf die Grundeinstellung VOR der Montage oder auch auf die eigentliche Abstimmung bei eingebautem Vergaser? Die eigentliche Abstimmung (Schraube rausdrehen bis die Drehzahl steigt etc.)
                            Stimmt der Schwimmerstand? Keine Ahnung, deshalb meine Frage weiter oben: "Wie einstellen?" (mein nächster Schritt)

                            Frage: wie ist der Vergaser eingestellt worden?
                            "...the idle speed should be about 500rpm and the initial setting on the mixture screw is 1.5-2 turns out. Once the engine is hot, make sure the engine is running about 500rpm and then unscrew the mixture screw and listen to the engine. If the speed rises, keep going until it begins to fall. If the speed falls, stop. Next, screw in the screw so that the speed rises and stop as the speed just begins to fall again, then back the screw out slightly to get peak revs. If necessary reset the idle speed and repeat the procedure above to reset the mixture screw..."

                            Wie ist die Leerlaufdrehzahl bei warmem Motor?
                            500 U/min. (geschätzt) so, dass die Ladekontrolle gerade so glimmt (und er schön rund läuft) - nicht gemessen.


                            Wie hoch ist der CO-Gehalt bei warmem Motor? Konnte ich bis jetzt nicht messen

                            Und noch um ganz sicher zugehen: wie wurde die Zündung eingestellt? Auf welche Werte (Zündzeitpunkt, Unterbrecherkontaktabstand)?
                            Procedure nach owners manual auf 6° vor OT, Kontakte 0,35-0,4mm
                            "The man who dies with the most toys wins !"

                            Kommentar


                              #15
                              AW: SII geht aus wenn warm und springt nicht mehr an !!

                              Welchen Solex hast Du montiert?
                              Mach mal ein Bild bitte
                              Gruß
                              Heppsen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X