Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Ich möchte an die Dachverkleidung, dort wo der Pfeil in dem Bild ist, ein Stück Airline-Schiene befestigen, die ein Gepäcknetz nicht halten, aber die "Ladung" gegen Nach-vorne-rutschen sichern soll.
Meine Frage:
Hat von Euch schon einmal jemand etwas an die Dachverkleidung angeschraubt?
Hält das?
Dort wo ich die Schiene anbringen möchte, ist es wohl hohl darüber. Also ein Hohlraumdübel ist meine Idee. Was haltet Ihr davon?
da wo die plastikdübel drin sind ist unten drunter ein blech.hier würde ich ein paar nietmuttern reindrücken und dann kannste da was dranschrauben.z.b. eine airlineschiene.
Stimme erick zu, so habe ich es auch gemacht, alle Plastinippel heraus 5er Einnietmuttern und dann Ösen zum befestigen des Netzes eingeschraubt, hält super.
Ich habe die Airline-Schiene montiert. Hält sicher.
Zur Montage: Ich habe mit der Lochsäge durch die Dachverkleidung an den Punkten, wo die ursprünglichen Befestigungen saßen, ein 2,5cm großes Loch gebohrt. Dann die Löcher auf 9mm aufbohren (M6 Nietmuttern). Die Nietzange konnte ich bequem durchstecken und die Nietmuttern setzen.
6x40er Schrauben mit Unterlegscheiben und 2 Langlöcher in der Schiene zur bequemen Justierung. 4 Schrauben reichen dicke.
schau mal über Suchfunktion in Beiträgen zur Innengeräuschdämmung und/oder zur Dachkonsole (genauer kann ichs nicht mehr sagen), da sind auch Bilder von abgenommenen Dachhimmelverkleidungen TD4 drinne.
Habe an der von Dir markierten Stelle (definitiv Vierkant-Blech drunter) gebohrt und Netz sowie Haltegriff für rechten Arm bei Langstrecke mit Blechschrauben montiert, beides hält absolut fest.
Super Ding SC - bin auch schon lang am
Überlegen wie ich da was am Dach befestigen kann - ist ja sonst verschenkter Platz - danke für eure Tipps und Bilder!!
An allen Stößen des Dachhimmels gibt es Querstreben in denen die bereits erwähnten Plastikdübel zu Befestigung eben des Dachhimmels eingepresst werden können.
Ich habe dort mittels ganz normaler Blechtreiber Zurrösen befestigt und befestige daran mit Zurrgurten mein RV4 OzTent, weil ich auf dem 110er nicht immer einen Dachträger montiert habe und das Zelt auch bei Fahrten im Regen trocken bleibt, bzw. wenn´s durch´s Gelände geht, nicht Gefahr läuft, an Ästen etc. hängen bleiben kann. Das RV4 hat übrigens rund 18-20 kg.
Hatte das OzTent auf der letzten Trophy (ONE 2012) bei der Anfahrt und der Verbindungsetappen auf dem Käfig meines Disco´s verzurrt, hat zwar gehalten, aber war am Ende der jeweiligen Etappen ziemlich "aus der Spur geraten" und lag ziemlich quer...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar