Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Achse des Bösen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Achse des Bösen

    Nun, wenn ich noch ein paar Ölquellen an meinem Landy finde, erklären mir die USA noch den Krieg. Die echte Achse des Bösen befindet sich jedenfalls unter meinem Landy.

    Aber von Anfang an. Trotz Wechsel des Radbremszylinders und aller Dichtungen verölte die Trommel immer noch leicht. Also wieder zerlegen. (Das könnte ich jetzt schon rekrutenmäßig mit verbundenen Augen unter 45s. Sir! Yes Sir!) Bei näherer Betrachtung stellte sich heraus, daß das Öl durch die Haltebolzen zum Swivel Gehäuse kommt. Also die Sicherungsbleche aufgebogen und dran gerüttetlt: Lose ist kein Ausdruck.
    Auf allen Bolzen war locker ein bis zwei Umdrehungen Luft. Von Fest auf jeden Fall weit entfernt. Ordentlich an angezogen waren sie wohl mal, immerhin waren die Bolzen ja mit den Blechen handbuchgerecht gesichert. Wir vermuten: Alte Bolzen verwendet, die vor dem Wiedereinbau nicht sauber gereinigt entrostet wurden. Rost und Dreck dichten nun mal nicht, und wenn weder gut noch lange. Einfaches Problem - Einfache Lösung: Bolzen und Sicherungsbleche raus und mit der Drahthexe reinigen. Beim Einbau etwas Silikon dran und dann sollte es trocken bleiben.



    Grüße, Guido

    #2
    und nicht vergessen: Achsentlüftungsventil (oberhalb Differential) reinigen. Ist oft die Ursache für Überdruck in den Achsen udn der kommt dann bei den Bremsen raus!.

    Landraver

    Kommentar


      #3
      Achsentlüftung

      Die normalen Achsentlüftungsventile raus schrauben und weit weg schmeissen.

      Entlüftungsschlauch hoch ziehen in den Rahmen und aus ist es mit verstopften Entlüftungsventilen.

      Take care

      Slainte

      Kommentar


        #4
        RE: Achsentlüftung

        Ja, richtig. Die Achsentlüftung war bei der Bekämpfung der Achse des Bösen auch meine erste Anlaufstelle.

        Grüße, Guido

        Kommentar


          #5
          RE: Achse des Bösen

          Hallo Guido,

          so selten scheint das nicht zu sein, ich hatte ganz am Anfang das gleiche Problem allerdings vorne und dort machte es sich durch ein etwas sonderbares Fahrverhalten beim Überqueren von Kanaldeckeln bemerkbar. Ein Ruck nach rechts mit anschließenden starken Nachpendeln der Lenkung. Alle Schrauben wieder angezogen und gut wars.
          Warum die Schrauben trotz Blechen so locker waren konnte ich mir bis jetzt auch nie erklären aber das mit dem Dreck beim Zusammenbau könnte stimmen.

          Gruß
          Christian

          Kommentar

          Lädt...
          X