Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abdeckung Dieselfilter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Abdeckung Dieselfilter

    Zitat von MoveOver Beitrag anzeigen
    ist das so? Ich bin mir eben nicht sicher. Wenn du den Filter wechselst soll man ja auch entlüften (bzw den neuen Filter vor Montage befüllen). Wenn die Luft in den Tank zurück blubbern würde könnte ich mir folglich auch das befüllen sparen. War zumindest meine Logik - wie gesagt keine Ahnung ob ich da Dünnsinn von mir gebe...

    Ich glaub wir kommen mit dem Dieselfilterwechsel und dem Entwässern grade voll durcheinander.

    Beim Filterwechsel wird das Kraftstoffsystem geöffnet, Luft dringt ein und wenn man dann einfach den Anlasser leiern läßt, in der Hoffnung, daß sich das System selbst entlüftet, kann es passieren, daß die Dieselpumpe trocken läuft. Da diese Pumpe jedoch den Diesel als Schmierstoff braucht geht die dann kaputt.... Hinweis: es kursieren Meinungen, man solle nach dem Filterwechsel einfach die Zündung ein paar Mal für ein paar Sekunden anschalten, damit die Niederdruckpumpe im Kraftstofftank den Diesel nach vorne zur Hochdruckpumpe fördern kann und somit ein Trockenlaufen der Hochdruckpumpe verhindert wird. Das ist Quatsch, da der TD4 keine Niederdruckpumpe im Tank hat!!! Böser Fehler, diese Anweisung gilt soweit ich weiß nur für den TD5 - anderes Auto!!!!
    Also zurück zum TD4, der muß entlüftet werden. Umso besser man das mit dem Entlüften macht umso weniger Gefahr für die Einspritzpumpe. Diese Tipps mit dem Fluten des neuen Filters usw. sind immer ohne Gewähr und verlassen sich ausschließlich auf die "Erfahrung", daß die Einspritzpumpe so schnell auch wieder nicht kaputt geht, als das sie nicht n paar Luftblasen aushalten könnte......Aber wer weiß das schon, wurde auch schon oft genug diskutiert.


    Das Entwässern des Kraftstoffilters, ist eine der Arbeiten, die beim Service mal eben mitgemacht wird. Das WHB sieht danach kein Entlüften der Leitung vor. Der Kraftstoff geht vom Tank zum Filter und von dort zum Motor. Der Tank bzw. der Flüssigkeitstand im Tank ist höher als die Lage des Filters, weshalb der Sprit beim Öffnen des Filters dort unten ausläuft und den Sotter der sich dort geammelt hat gleich mit hinausdrückt. Wenn Motorseitig die Leitung dicht ist, kann der Diesel eigentlich nicht zurückströmen, da sonst ein Vakuum weiter vorne entstehen müßte, was wiederum den Diesel in der Leitung hält.


    LG
    Sascha

    Kommentar


      #17
      AW: Abdeckung Dieselfilter

      :) Weder Filterwechsel noch Entwässern!

      Sorry hab mich denk ich nicht genau ausgedrückt.

      Im WHB wird beschrieben dass ein verunreinigter Kraftstoff (Tank) dazu führen könnte dass der Motor unrund läuft. Man soll in dem Zusammenhang eine Kraftstoffprobe entnehmen.

      Die Kraftstoffprobe wird ja dem System über die Ablasschraube am Filter entzogen oder lieg ich hier falsch? Als ich diese letztens offen hatte so hat sich das angefühlt als ob man ein Gefäß mit kleiner und einziger Öffnung auf den Kopf stellt und wo nur Flüssigkeit raus kommt die dann Platz für Luft frei macht.

      Druck von oben - also verursacht durch Gewicht der Flüssigkeit vom Tank - war absolut nicht zu spüren. Im Gegenteil das ist so langsam raus gegluckert wie eben Luft durch die selbe Öffnung eindrigen konnte.

      Warum ich das offen hatte? Nicht zum Entwässern oder Filtertausch (Kraftstoffilter war ja praktisch neu zu dem Zeitpunkt) sondern wirklich nur um zu gucken ob ich eventuell Dreck / Verunreinigung finde. Vielleicht bin ich aber auch total falsch und der Treibstoff wird zu diesem Zweck ganz woanders entnommen. (war halt für mich der einzig logische Punkt zum Anzapfen.

      Dieses beschriebene "Gegluckere" hat mich dann stutzig gemacht und ich bin seither überzeugt dass wenn ich die Schraube (am Filter unten) öffne danach Luft ins System bringe. ...

      Kommentar


        #18
        AW: Abdeckung Dieselfilter

        Das mit dem Geglucker finde ich komisch.... Wenn ich bei mir die Ablassschraube am Filter öffne läuft einfach nur Zeug aus und gluckern tut garnix. Macht es wenn Du
        zum Tanken den Deckel abschraubst irgenwelche Luft-Zisch Geräusche? Vieleicht funktioniert das Tankentlüftungsventil nicht richtig. Sonst wüßt ich jetzt auch nicht so recht....

        Ich bin nicht sicher ob man die Kraftstoffproben wirklich dort entnimmt, da Du im Filter ja immer Schlonze drinn haben kannst, Ist ja ein Filter und der Filter eben was raus und das siehst Du dann, beim Ablassen. Ich meine mal gelesen zu haben, daß man irgendwie von oben mit einer Saugvorrichtung ne Probe zieht? Ich glaube da steht was in den "Mein Motor nagelt" Freds....


        LG
        Sascha

        Kommentar


          #19
          AW: Abdeckung Dieselfilter

          Es gluckert definitiv und jeder Tropfen der rauskommt zieht Luft rein, dachte halt das sei normal...

          Das mit dem Zischen werd ich nochmal genauer checken. Hab das definitv schon mehrmals beobachtet (Unterdruck im Tank) allerdings ist es schon länger her wo es zischte.

          Die letzten Male tanken ist mir nichts aufgefallen. Hab auch erst kürzlich in dem Zusammnehang die Freds bzgl Verlegung der Tankentlüftung hier studiert. Diese ist bei mir noch Original hintem im Radkasten. Hatte vor sie irgendwann zu verlegen aber derzeit scheint sie ja zu funktionieren ... (zumindest kein Unterdruck der darauf schliessen lässt dass sie verstopft ist).

          Kommentar


            #20
            AW: Abdeckung Dieselfilter

            Jau wenn es gluckert, dann gebe ich Dir recht, daß die Gefahr besteht, daß er da Luft bekommt. Wäre echt interessant zu wissen was da los ist.


            Du könntest das beispielsweise testen indem Du relativ zeinah nachdem der Wagen gefahren wurde nochmal Kraftstoff dort an der SChraube entnimmst und guckst ob´s gluckert. Dann machst Du´s Schräubchen wieder zu und machst den Tankdeckel ab und entnimmst nochmal an gleicher Stelle, wenn es jetzt nicht mehr gluckert hast Du den Beweis, daß die Ent-Belüftung des Tankes nicht hinhaut....

            Gluckert es trotzdem, weiß ich auch nicht....:)

            Kommentar


              #21
              AW: Abdeckung Dieselfilter

              Und öffnen wenn der Motor läuft?

              Kommentar


                #22
                AW: Abdeckung Dieselfilter

                Wenn es nicht irgendeine schlaue und gut funktionierende Sicherheitsfunktion im Bereich des Filters gibt, müßte das, wenn es dumm läuft eine der sichersten Methoden sein um die Pumpe zu schrotten!!!

                Mein Gedankengang geht ungefähr so:


                Motor an bedeutet Dieselfluss vom Tank in Richtung Motor.
                Dann die Dieselfilter Entwässerungsschraube öffnen und das Pokern beginnt.

                Entweder fließt jetzt vom Tank ausreichend schnell Diesel nach um den Sog zum Motor und das Ablaufen gleichemaßen zu "bedienen".

                Wenn nicht wird durch die Schraube Luft eingesaugt, die dann in die Leitung nach vorne eindringt und bis zur Pumpe gelangt, dann reißt der Flüssigkeitsstrom ab und die Pumpe dreht leer, wahrscheinlich geht der Motor erstmal aus und mit etwas Glück kann die Pumpe das noch ab. Jetzt bloß noch n bischen "Leiern" lassen und dann kann man sein Konto Plündern und zu LR fahren....


                LG
                Sascha

                Kommentar


                  #23
                  AW: Abdeckung Dieselfilter

                  Hallo zusammen. Mir fehlt auch diese Abdeckung vom Kraftstofffilter. Da ich oft in unwegsamen Gelände rumkurve, wärs wohl gescheit eine dranzumachen. Da ich ehrlich gesagt keine Ahnung habe, wie diese Ausschaut, kann mir jemand ein Bild senden? Habe im Google nichts gefunden, wie es genau aussieht. Kann ich mir evt. selbst aus Alu eine stricken. Hasenstallgitter nütz da wohl nicht viel..... Gruss Grubenwiesel

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Abdeckung Dieselfilter

                    Die Teilenummer der Abdeckung lautet: JEU500060. Die Bildersuche der großen Suchmaschinen verraten dir, wie das Teil aussieht.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X