Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kabelbrand und Aus, was nun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kabelbrand und Aus, was nun?

    Hallo Serie Gemeinde!

    in letzter Zeit nur Pech mit meinem Landy. Erst Diff hin, jetzt Kabelbrand und die üblichen Kleinigkeiten.
    Ich mach die ganzen Reparaturen immer selber, jedoch muss ich in Sachen Elektrik passen. Das mach ich zusammen mit jemandem der sich auskennt.

    Letzte Woche sind mir mehr der weniger alle Kabel hinterm Dashboard abgeschmort - verbrennt, usw. Beim herausnehmen folgendes Fehlerbild:
    Der Klassiker sozusagen. Kabel brüchig, Farben teilweise nicht mehr erkennbar und in den letzten 42 Jahren immer draufgehängt, geklemmt, zusammengelötet, Dinge getauscht usw... Das Übliche eben. Imenses Wirr-War, Chaos pur.

    Stelle jetzt mal alle anderen Projekte zurück um die Elektrik neu zu machen, da mir sehr viel liegt an meinem ersten Auto, dem Landy.

    Mein Entschluss steht fest. ALLES neu. Denn wenns hinterm Dashboard schon so aussieht ist es im restlichen Auto auch nicht besser.

    Ich schreib hier mal meine Gedanken und Vorstellungen auf und bitte euch mir zu sagen ob das so geht, gut oder schlecht ist und warum, oder was ihr davon haltet.

    Ich würde einen neuen Kabelbaum kaufen und dann will ich alles ordentlich mit Sicherungen abgesichert haben, wie ein neues Fahrzeug. Geht das zusammen?
    Es muss nicht unbedingt die Originalverkabelung sein, nur so nebenbei.
    Zusätzlich soll noch ein Zigarettenanzünder, ein Radio und Boxen und ein 2-Batterie System rein im Zuge des ganzen Neuaufbaus.

    Es handelt sich hier um folgendes Fahrzeug:

    Serie 2a 88, Baujahr 1970, 12-Volt Anlage

    Wenn ihn sich jemand anschauen will - er wird nächste Woche auf der Allradmesse in Gaaden bei Wien ausgestellt :D

    SuFu hab ich auch schon durchgelesen - 3Mal, jedoch nicht so schlüssig für mich :(

    DANKE
    Bad gas mileage gets you to some of the greatest places on earth.

    #2
    AW: Kabelbrand und Aus, was nun?

    Moin,

    ja, geht. Habe ich gerade in weiten Teilen hinter mir.

    Du kannst entweder komplett selbst stricken, was ich eigentlich am besten finde, allerdings auch recht kostspielig werden kann, wenn Du alle Kabel in der richtigen Farbe/Farbkombi beibehalten möchtest.

    Ich habe eine Variante halb/halb gewählt. Originalkabelbaum für die grundsätzliche Verschaltung. Verbraucher, die viel Strom brauchen (Vorglühanlage, Licht,...)wurden über Relais angekoppelt. Alle Relais habe ich klassisch in rot/schwarz verkabelt. Die Steuerspannung für das jeweilige Relais kommt vom im Originalkabelbaum für den Verbraucher vorgesehenen Draht.

    Bei zwei Batterien würde ich noch über einen Umschalter, der die Stellungen 0,1,2,1+2 kann nachdenken (gibt's auch abschliessbar, kosten um die 30€). Beide Minuspole über Schnellverschluss abtrennbar. Letzteres wirst Du lieben, wenn Du es mal hast - viel entspannteres Schrauben!

    Für Zusatzverbraucher im Innenraum habe ich mir eine Kabelbox vom Hella geholt. In meiner wohnen zwei jeweils mit 15A abgesicherte Kreise.

    In Abweichung zum Original würde ich außerdem empfehlen das Kabel von der Lima auf möglichst direktem Weg zur Batterie zu legen (bzw. zum Verteiler über dem Anlasser, so Du einen hast) und auch kräftig auszulegen.

    Bezüglich Querschnitte gibt es eine Daumenregel: mm[sq] *10 = Stromstärke die über das Kabel fliessen darf. Bsp: Kabel mit Querschnitt von 1,5 mm[sq] * 10 = 15A. Diese Daumenregel ist ziemlich defensiv, die Kabel vertragen idR. eine Ecke mehr - etwas Reserve kann aber auch nicht schaden :)

    Viel Spass!
    Kilian
    Freiheit wäre geiler!

    Kommentar


      #3
      AW: Kabelbrand und Aus, was nun?

      Erstmal herzliches Beileid zu Deinem Kabelbrand!

      Deine Entscheidung den Kabelbaum neu zu machen ist in meinen Augen der absolut richtige Entschluss, da der jahrzehntelange Bastel nur Gefahren mit sich bringt und die Übersicht absolut leidet. Ob´s nun Neuwagenniveau erreichen soll liegt an Dir, obschon ich persönlich eine "modernisierte" Originalverkabelung bevorzuge. Der Vorteil ist, dass Du einen Originalkabelbaum ordern kannst und ihn um die Anpassungen fachlich korrekt erweitern kannst.

      Auch ich habe meinen Kabelbaum komplett ersetzt und gerade im Bezug auf die Beleuchtungsanlage um Relais erweitert, so dass ich auch des Nächtens sicher unterwegs sein kann. Dank BL ist das mit eingehendem Studium und der Unterstützung hier eine lösbare Herausforderung, die mit kompetenter Unterstützung, die Du ja hast, machbar ist.

      Mein wiring harness habe ich bei Auto Sparcs (http://www.autosparks.co.uk/) bekommen, bin zufrieden und alles ist in Butter. Ich denke, dass das:



      ein möglicher Lösungsansatz wäre.

      Da ich momentan sehr häufig in Wien bin... Wann genau ist denn die Messe in Gaaden? Vielleicht ist´s ja möglich, dass wir uns dort treffen. Bin auch am kommenden Wochenende in der Nähe...

      Good luck!

      Markus

      Kommentar


        #4
        AW: Kabelbrand und Aus, was nun?

        Oh Scheiße. Beileid :(

        Was tun? Ich stand damals vor einer ähnlichen Frage. Mein Kabelbaum (SIIa 1964 Petrol) war nur noch in Fetzen vorhanden.

        Es gibt ja die bekannten 3 Alternativen:
        - Neuen Kabelbaum kaufen und einbauen.
        Vorteil: man weiß was man hat,
        es ist original und
        man weiß daß es funktioniert.
        Nachteil: Bietet keine Erweiterungen,
        nach wie vor keine Sicherungen
        - Neuen Kabelbaum kaufen, mit eigenen Wünschen erweitern
        Vorteil: man weiß daß "die Basics" funktionieren und
        man kann selber etwas erweitern.
        Nachteil: Wenn man zusätzliche Absicherung will muß man die Hälfte wieder zerschnibbeln und
        dann ist die Originalität auch hinüber.
        - Neuen Kabelbaum selber nach eigenen Wünschen stricken.
        Vorteil: Man hat wirklich das was man braucht und
        kann es absichern wie man es für notwenig hält
        Nachteil: man muß halt mehr Hirn reinstecken, auch wenn man sich an den originalen Plänen orientiert.
        Und original ist dann natürlich nichts mehr.

        Ich habe damals (auf Basis der originalen Pläne) meine komplette Elektrik selbst gemalt und selbst gestrickt. Ich finde es hat sich gelohnt. Sie ist zwar nicht so hübsch (rein optisch) wie die alten stoffummantelten Leitungen, aber es ist noch ganz passabel für ein Erstlingswerk.

        Wenn Du mehr Infos möchtest sag Bescheid.
        Viele Grüße von Pascal aus der Geschlossenen
        كنت غبية

        Kommentar


          #5
          AW: Kabelbrand und Aus, was nun?

          Wie schon von Dir angedacht, Kabelbaum komplett neu.
          Bei nicht ausreichenden Kenntnissen bzgl. Elektrik würde ich versuchen jemand aus meinem Umfeld zu aktivieren der hier Hilfestellung geben kann

          Verbraucher einzeln Absichern macht für mich Sinn.

          Deine "Zusatzwünsche" bedürfen wiederum eine Erweiterung eines Standardkabelbaums somit ist ein selbstgefertigter Kabelbaum imho sinnvoll


          Ich bin erfreulicherweise mit einem sehr kundigen Freundeskreis gesegnet und werde vermutlich in diesem Winter einen Kabelbaum selbst erstellen, annähernd alle Verbraucher werden separiert abgesichert, Leitungsquerschnitt wird mit +2 ausgeführt und ein Trennschalter kommt in den Fahrraum.

          Kommentar


            #6
            AW: Kabelbrand und Aus, was nun?

            Moin,

            Um nicht für die nachfolgenden Besitzer als DAVE verdammt zu werden empfehle ich so nah wie möglich am Original Kabelbaum zu bleiben (Farben, Verlauf), erweitert um eine Sicherung für die Beleuchtung und Relais-Schaltung für Abblendlicht/Fernscheinwerfer.
            Fast das gesamte Material in professioneller Qualität gibt es im UK (außer Original multiple connectors, dafür nimmt man dann andere).
            Der Preis für einen Selbstbau ist in etwa wie für einen fertigen Kabelbaum, auch braucht man einige Spezialzangen zum Kontakte quetschen. Der Aufbau eines Kabelbaum dauert länger als man denkt.
            Eine Verkabelung nur in rot und schwarz ist von DAVE Qualität, auch sind die Farb-Codes nach DIN und BS unterschiedlich. Meines Erachtens ist der BS Code logischer als nach DIN.
            Zur Zeit erstelle ich eine umfangreiche Zusatzverkabelung für den Land-Rover, die reinen Materialkosten liegen zur Zeit bei mehr als £ 500. Der ganze Kleinkram läppert sich erstaunlich zusammen.

            Happy rovering - Birger
            Land-Rover Series - serious!

            Kommentar


              #7
              AW: Kabelbrand und Aus, was nun?

              Zitat von Birger Beitrag anzeigen
              Fast das gesamte Material in professioneller Qualität gibt es im UK (außer Original multiple connectors, dafür nimmt man dann andere).
              Moin Birger,

              nur mal interessehalber: Meinst Du sowas hier? (Den Anbieter hab ich gestern per Zufall gefunden, als ich Ersatzplastik für die doppelte Kennzeichenbeleuchtung gesucht habe... werde dann mal berichten, ob das Zeugs was taugt.)

              Gruesse,
              Miles

              Kommentar


                #8
                AW: Kabelbrand und Aus, was nun?

                Mein Beileid auch von meiner Seite. Ein Kabelbrand ist eine ernste Angelegenheit und zum Glueck ist dein Landy nicht komplett abgefackelt. Also auch meinen Glueckwunsch - noch mal Glueck gehabt!

                Ich denke, beide Wege sind durchaus legitim, Selbstbau oder vorgefertigt kaufen.
                Alle geben hier Anregungen aber du triffst die Entscheidung und du wertest Faktoren nach deinen ganz persoenlichen "Erwartungen - Moeglichkeiten - Zielen", die auch nur du fuer dich ausmachen kannst. Ehrlichkeit mit sich selbst ist hier eine entscheidene Grundlage. Faktoren, wie
                - muss deine Holde so schnell wie moeglich wieder auf die Strasse
                - Geld
                - 2 hilfreiche wissende Haende immer - meistens -ab und zu vorhanden
                - soll alles sweg orrischinal sein
                - wieviel will ich lernen - sprich wie lange und wie hell so meine gluehbirne leuchten.
                - ..., etc ...

                kannst nur du werten.

                Ein gutdokumentierter Selbstbau steht einem gekauften in nichts nah.
                Im Gegenteil: es gibt sinnvolle Erweiterungen Batterietrennschalter, hintere Arbeitsleuchten, vordere Hallos, Zusatzabsicherungen, etc. die nicht im orrischinalen Kabelbaum vorgesehen sind. Sprich: selbst anfrickeln, sprich: modifizieren, sprich: dokumentieren, sprich: good bye orrischinal.

                Gerade weil elektriktechnisch deine Karten sagen wir mal "nicht komplett ausgereizt" sind, halte ich den Lerneffekt fuer besonders wichtig.

                Ob du ein potentieller DAVE bist/wirst? Ein DAVE steckt in uns allen, dieser Wahrheit muessen wir uns stellen. Die Frage ist: Wollen wir fuer immer ein DAVE bleiben?

                Und wenn man schon mal dabei ist darueber zu philosophieren woher diese immer wieder zufindene einzigarte Bindung zwischen einem Landy und seinem Herrchen kommt, sicher ist ein Punkt das Herrchen vieles selber nach seinen ganz persoenlichen Vorstellungen umsetzen kann.

                Suerte und Gruss
                Bernd
                Lets keep on making Land Rovers better!

                Kommentar


                  #9
                  AW: Kabelbrand und Aus, was nun?

                  Hallo :)

                  Habe gerade was zum Kabelbaum gesehen :

                  Sammelbestellung Autosparks

                  Gruß Ralf.
                  Nachher ist man immer Schlauer......

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Kabelbrand und Aus, was nun?

                    Moin Miles,

                    Nein, die meine ich nicht.
                    Nicht lieferbar sind die, beim Original Kabelbaum angespritzten, Mehrfach-Steckverbindungen für mehrere Kabel (z.B. Verbindung Chassis-Kabelbaum mit dem Motorraum-Kabelbaum). Das Beispiel verbindet vier gleiche Stromleitungen, nicht unterschiedliche. Eine Lösung für das von mir geschilderte Problem sind z.B. Mate-N-Loks.

                    Happy rovering - Birger
                    Land-Rover Series - serious!

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Kabelbrand und Aus, was nun?

                      Yep, alles klar. Danke!

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Kabelbrand und Aus, was nun?

                        DANKE für die schnellen und brauchbaren Antworten.

                        Aber erst mal, für was steht DAVE?

                        Bei meinem Landy wird es keine nachfolgenden Besitzer geben. Denke nicht im entferntesten daran, den herzugeben. Eher melde ich ihn ab und stelle ihn in eine Scheune.
                        Die Zeit eilt nicht. Der Landy ist ein reines Spaßmobil und muss nicht sofort wieder auf die Straße. Trockene, übedachte Garage ist auch vorhanden.
                        Daher soll die Elektrik auch gleich ordentlich werden.
                        Original steht in dieser Hinsicht im Hintergrund. Einen original Kabelbaum werde ich jedoch demnächst mit der Sammelbetellung hier im Forum mitbeordern und den dann wie vorher geschrieben "modernisieren". Batterietrennschalter ist eine absolut Spitzenidee und sinnvoll.

                        Einige Fragen ergeben sich immer noch...
                        Hat wer Schaltpläne zur Orientierung?
                        Kann wer ein Photo von einer guten Stelle für den Sicherungskasten und den Batteriehauptschalter posten? Wohin damit?

                        Grüße Chris
                        Bad gas mileage gets you to some of the greatest places on earth.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Kabelbrand und Aus, was nun?

                          Hi zusammen,

                          GUNDER KRIEG
                          Industriestr. 8
                          46359 HEIDEN, NORDRHEIN-WESTFALEN
                          Telefon: (02867) 380
                          Fax: (02867) 313

                          hat mir schon nach meinen Vorgaben (Farben und Längen) einen Kabelbaum erstellt, mit textiler Ummantelung.

                          In erster Linie arbeitet er für den Mercedes-Bereich, aber nach Vorgaben erstellt er jeden Kabelbaum. Ist ein Einmann-Unternehmen!

                          Vielleicht eine Überlegung wert.

                          Grüße
                          manfred

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Kabelbrand und Aus, was nun?

                            DAVE = Dümmster Anzunehmender VorbESitzer

                            Gruß Dirk
                            Aktuell... vakantio.de/the-icarus-experiment

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Kabelbrand und Aus, was nun?

                              Zum batteriehauptschalter gabs erst kürzlich eine ellenlange Diskussion mit der Erkenntnis dass man den Haptschalter möglichst nah an die Batterie und möglichst in den Zugriffsbereich des Fahrers bauen sollte.

                              Sicherungskästen bieten sich im Motorraum an, an der Spritzwand, unter der Regenrinne. Da hat der BGS die zum Beispiel auch montiert. (4 Stück. Lucas)

                              Gruß
                              heppsen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X