Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
an unserem Landrover fehlt die Motornummer. Es handlet sich um einen 200TDI Motor.
Wie kann ich den Motortyp beim TÜV nachweisen, ohne die eingestanzte Motornummer?
Gruss, Henning
Hintergrund: Wir haben das FHZ in den Niederlanden so gebraucht gekauft und wussten damals nicht, wo die Motornummer eingestanzt sein sollte. Durch den Import ist es eine Vollabnahme, das FHZ ist ursprünglich (89) mit einem 2.5TD ausgeliefert worden und zu einem uns nicht bekannten Termin umgerüstet worden. lt. NL Zulassung muss das aber schon lange her sein.
Hallo,
hat Dein Prüf-Ing eine fehlende Nummer bemängelt?
Bei mir ist seit Jahren (oder sogar Jahrzehnten?) nicht mehr nach der Motornummer geschaut worden. Eingetragen in die Fahrzeugpapiere wird sie auch nicht.
Durch optische Kontrolle der Bauteile (Turbolader, ZylKopfDeckelform, Position Lima ...) und Vergleich mit dem Ersatzteilkatalog - wenn sich der Blaukittel darauf einläßt.
ja, weil es eine Vollabnahme ist vermutlich … und im Prinzip auch berechtigt.
... bei einem so alten Fahrzeug ist doch nicht davon auszugehen dass noch der werkseitig montierte Motor seinen Dienst tut . Steht irgendwo in den Papieren die Motornummer? Welche Rückschlüsse kann man aus der Motornummer ziehen?
Hast du denn das Feld gefunden in dem die Nummer üblicherweise eingeschlagen ist? Ist das Feld wirklich leer oder hast du es nur noch nicht gefunden.
Manchmal sind die Nummern sehr versteckt angebracht.
Wo die beim 200er steht weiß ich leider nicht. Es würde mich aber überraschen wenn da wirklich ein Block ohne Nummer bei LR gefertigt wurde - nicht ist unmöglich.
4 Zyl. TDi 200 und TDi 300 2496(5)ccm: die Nummer findet sich vorne rechts auf dem Motorblock, siehe Zeichnung und Bild.
Bei Fahrzeugen mit Klimaanlage ist dort der Klimakompressor rübergebaut; mit einem Spiegel kann man die Nummer aber ablesen.
Da ist die Nummer, aber man muß erst mal richtig gut saubermachen bevor man die findet.
Ich hab meinen Ex_Mod vom Sauger auf 200Tdi umgebaut,
und dann prompt nach zwei Jahren eintragen lassen ( UUUUps, vergessen )
Die Nummer war an besagter Stelle kaum noch auffindbar.
Tränk mal ein Zewa oder Klopapier mit Bremsenreiniger und mach da richtig Sauber
Gruß Ede
der TÜV hat es ja auch von alleine gemerkt, dass die Motornummer fehlt. Mglw. ist es ja bei Vollabnahmen (s.o.) üblich, die zu überprüfen.
... ich sehe das Problem nicht - in der Zulassungsbescheinigung* gibt es zwar ein Feld für die Farbe, aber da steht auch schon mal ein "-" ... - ein Feld für die Motornummer habe ich nicht gesehen, also gibt es auch nix zu prüfen
Viele Grüße vom Südrand vom Pott
Norbert
*Teil I und Teil II ... und auch im alten Fahrzeugschein gab es kein Feld für die Motornummer
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar