Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sicherung im Motorraum / Motorkühlung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Disco 2: Sicherung im Motorraum / Motorkühlung

    Hallo da draußen!

    Ich bin relativ neu hier in diesem Forum, lese zwar ständig hier rum, habe aber selber noch keinen effektiven Beitrag zu Eurern Problemen geben können. Dafür habe ich öfters aus Euren Beiträgen gelernt. Vielen Dank dafür.
    Nun habe ich aber bei meinem Disco 2 EZ 07.1998 TD5, ein Problem, zu dem ich hier im Forum bisweilen keine Lösung gefunden habe.
    Mein Problem ist, dass die im Motorraum befindliche 40A Sicherung der Motorkühlung(?) mit der Bezeichnung F5 ständig durchbrennt. Hat das etwas mit dem unter der selben Abdeckung befindlichen Relais R4 zu tun? Habt ihr eine andere Lösung oder andere Vorschläge, was defekt sein könnte oder wie ich das Problem beheben oder ausfindig machen kann?
    Sobald ich mit dem Disco (mit neuer Sicherung) losgefahren bin (so auch heute bei 36°C), geht die Temperaturanzeige im Fahrzeug nach kurzer Zeit auf mittleres Niveau. Irgendwann läuft anscheinend der Kühler (Anzeige der Motortemperatur fällt gänzlich in den untersten blauen Bereich). Kurze Zeit später geht die Temperatur wieder in den mittleren Bereich und beim Anhalten kann ich feststellen, dass die Sicherung erneut durchgebrannt ist.

    Ich hoffe, den Fehler so genau als möglich beschrieben zu haben. Ich weiß halt nicht, an was es liegt: Kurzschluss, Lüfter defekt (wie kann ich das laienhaft überprüfen?) oder was weiß ich.......Auf alle Fälle bin ich nach wie vor von der zuverlässigen Elektronik des Disco 2 angetan, die bereitet ja sonst so wenig Probleme;) Mein Freund, der Fehlerdatenspeicherausleser und -löscher konnte bisweilen mit keiner Fehlerausgabe für dieses Problem aufwarten.

    Nochmals: für Eure Mithilfe zur Problemlösung jetzt schon besten Dank

    Jochen

    #2
    AW: Sicherung im Motorraum / Motorkühlung

    40A ist ein ganz kräftiger fehler, prüf mal ob der lüfter vor dem kühler hinter die grille nicht fest geschlagen ist (passiert öfter)

    das mit den temp-anzeige scheint mir auch nicht normal, beim TD5 werden kleine änderunge im temperatur gar nicht vom anzeige am fahrer gezeigt, erst großere schwankunge werden die nadel bewegen lassen, und so weit kühlt das wasser nicht so schnell ab

    Kommentar


      #3
      AW: Sicherung im Motorraum / Motorkühlung

      Hallo!
      Dass die Temperatur bei den Außentemperaturen und bei laufendem Motor sich zurück in den blauen Bereich bewegt, ist merkwürdig. Das sollte nicht so sein.
      Das würde meines Erachtens auch auf den Thermostat hinweisen, denn der soll zugehen und damit verhindern, dass der Motor durch offenbleiben des großen Kreislaufes wieder kühl wird.
      Trotzdem scheint er nicht immer offen zu sein, denn sonst dauert es EWIG, bis die Temperatur in der Mitte ankommt!

      Probier aber trotzdem mal, den Elektro-Lüfter hinter dem Kühlergrill von Hand zu drehen um zu sehen, ob er fest ist. Ansonsten hat der Lüfter einen Stecker. Dort kann man ihn gut Durchmessen oder mit einer externen 12V-Quelle Testen.

      Grüße,
      Thomas

      Kommentar


        #4
        AW: Sicherung im Motorraum / Motorkühlung

        das mit der sicherung ist vermutlich der elektrolüfter vorne am kühler
        der gehört übrigens zur klimaanlage denn der visco lüfter zwischen motor und kühler ist für die motorkühlung zuständig...

        wegen der temperatur könnte ich mir vorstellen, dass da die wasserpumpe nicht mehr richtig will
        schau mal bei laufendem motor in den kühlwasserbehälter rein
        da sollte ziemlich weit oben eine dünne keitung vom kühler her kommen und aus der muß es konstant rausplätschern (das is der überlauf/bypass)
        Wer andern ne Grube gräbt hat ein Grubengrabgerät

        Kommentar


          #5
          AW: Sicherung im Motorraum / Motorkühlung

          Es war vermutlich tatsächlich der Lüfter vorne.
          Disco typisch war da kaum Rost, es sind beim Demontieren lediglich zwei Schrauben abgerissen:D. Der Lüfter selber funktionierte, nachdem ich den Rost und den Dreck vom Plastik bzw. vom Lüfterantriebsgehäuse entfernt habe (der Rost hatte es geschafft, das Blech, welches rund um den Motor angebracht ist, nach aussen zu drücken. Nach einer kurzen Behandlung mittels 500g Schlosserhammer und Nachbörteln der abstehenden Stellen läuft das Rad vermutlich wieder genausogu wie am ersten Tag!).
          Ergebnis: 40A Sicherung bleibt drinnen, alles gut.

          Vielen Dank für Euere Hilfe!

          Bei der Demotage fiel mir nur noch auf, das der Kühler hinter dem Visco-Lüfter fast mehr fehlende als "anwesende" Lamellen besitzt. Die die vorhanden sind fallen beim Anschauen schon raus, der Rest ist voll mit Insekten und Gras-/Strohresten. Sollte der Kühler dann getauscht werden und wenn ja, wo bekomme ich das Teil günstig (gebraucht). Eine Teilenummer oder eine Bezeichnung des Kühlers (für die Suchfunktion im www ) wäre da recht hilfreich! (Ebenso eine Ausbauanleitung, der Lüfter ist ja kriminell doof angeschraubt:evil:)
          Super und Danke nochmals für die Auskünfte!!! Ich muss schon sagen, klasse Forum mit fachkompetenten Leuten!

          Dieselschlucki

          Kommentar

          Lädt...
          X