Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Hallo Mkau,
so wie ich das aus den Zeichnungen lese musst du zuerst mit einem Spezialwerkzeug die Halterungen (2 Stück) der Glasscheibe am Hebemechanismus lösen, dann die Glasscheibe entnehmen. Es folgt der Ausbau der Türverkeidung, lösen der Kabel und Ausbau der Hebeeinheit (so wie ich das sehe ist das keine Seilzugmechanik) - sorry - jetzt bin ich auch schlauer , konnte man so nicht in der Zeichnung erkennen ! ab sofort behaupte ich das Gegenteil ;-)
ich habe mich nun doch selbst an das Problem gewagt. Bis jetzt war es keine Hexerei. Die Türverkleidung ging relativ einfach ab. Haltegriff entfernen, darunter sind 2 versteckte Schrauben, bei der Türschnalle ist auch noch eine versteckte Schraube. Dann sind ringsum Clips die mit sanfter Gewalt abgehen. Ich hab die Verkleidung abgebracht ohne einen Clip abzubrechen.
Fensterheber und Türöffner lassen sich abstecken. Dann sollte das Ganze so aussehen:
Dann die Schrauben und Muttern des Fensterheber lösen. Den auszufahren ist eine knappe Geschichte. Ich habs wie auf dem Bild herausbekommen. Achtung! Die Scheibe gut nach oben sichern! Mir ist sie runter geknallt.
So sieht der Fensterheber von hinten aus. Der Seilzug war ausgehängt.
Doch das Problem lag woanders. Das Kabel hat sich in der Spule verwickelt und ist auch gebrochen...
Kann mir jemand sagen ob es diese Kabelaufwicklung auch einzeln gibt? Evt. mit neuen Kabeln, oder muss da alles inkl Motor getauscht werden? Ein Bastler würde hier einen neuen Draht einziehen... Doch den Nerv hab ich wohl eher nicht ;)
Sollts beim Zusammenbau Probleme geben, meld ich mich nochmal. Ansonsten könnt Ihr das Thema als erledigt betrachten!
Hallo mkau,
da hast du dir ja schon so viel Arbeit gemacht( schöne Doku.), wenn du es mit einem neuen Drahtseil hinbekommen würdest dann gibt es bei den beiden großen Motorradzubehörhändlern die mit Lu und der andere mit Po anfangen (darf man die nennen?) Bowdenzugreparatursätze für ein paar Euronen dann kannst du die Bowdenzugsele nehmen und das Endstück anlöten, schrauben oder anquetschen dann noch die Späne aus dem Gehäuse raus und ein wenig Silikonfett und dann wird er doch wieder funktionieren:] und wenn er dann mal ganz aufgibt weist du wie es geht8) und kannst immernoch das Geld ausgeben.:(
Gruß
das habe ich mir auch gedacht... Vor allem als ich heute das Ersatzteil bestellt habe. EUR 156.-!!! Ich bin aber nicht so der Bastler und bis die Drahtlänge stimmt, sodass die Scheibe auch schön parallel hochfährt...
Dafür habe ich jetzt einen Ersatzmotor ;-))
Übringens was oben in der Beschreibung noch fehlt ist, dass die Scheibe ausgehängt werden muss. Am besten gehts durch die Lautsprecheröffnung. Dazu die Scheibe nicht ganz oben sichern, sodass man sie aus der Halterung nach oben drücken kann. Alternative wäre Zierleiste ab und von oben mit einem Flacheisen die Scheibe aushängen.
Hallo mkau, na dann viel Erfolg beim Zusammenbau.
Gut zu wissen wies geht, wenns einen selber mal trifft.
Ich habe ja noch ein wenig Ruhe, da die Garantie noch läuft.=)
Es sollten noch mehr von uns, solche Anleitungen bebildert hier einstellen.;)
Vielleicht sollte unser netter Moderator scotlanddriver, diesen Beitrag in die Reparaturanleitungen verschieben?
Gruß an Alle.
Eine ganz kleine Anmerkung;
Als ich die Bilder gesehen habe, dachte ich: Nein, darf nicht wahr sein!
Das gleiche bescheuerte System wie am Renault Laguna meines Sohnes!
Eines vorweg, die Bowdenzug-Reparatursets von Louis oder Polo funktionieren nicht!
Es gibt aber die Möglichkeit den Begriff "Reparatursatz Fensterheber Freelander2" in eine Suchmaschine einzugeben. Es gibt passende Sets mit Zügen in der richtigen Länge, den passenden Anschlüssen und den notwendigen Rolle für ca. 20 Euro.
Viel Spaß beim Zusammenbau ... vielleicht hilft Dir jemand halten. Das System steht ja, wenn es eingebaut ist, unter Spannung. Gar nicht so einfach das dann reinzukriegen, vor allem muss man den einen Zug ja mit dem Motor einziehen... die billigen Plastikteile sind empfindlich und leider war beim Renault ein Einbau in umgekehrter Reihenfolge wie der Ausbau nicht möglich.
Ich würde es Dir gönnen, wenn Du es problemlos eingebaut kriegen würdest.
nur zur Information. Habe gerade das Ersatzteil geholt. Das ist kein Reparaturkit sonder die komplette Trägerplatte inkl. Motor, Seilzug etc. fertig montiert.
Der Einbau sollte eigentlich schon klappen. Das Einfädeln könnte eng werden, aber irgendwie bekomme ich den schon rein... sonst habe ich ja noch ne Flex
Ich muss zugeben, die 153.- für den Fensterheber waren es mir wert. Das Teil kommt fix fertig montiert.
Für den Zusammenbau habe ich gefühlte 15 Minute benötigt. Summa summarum 1 Stunde Arbeit. Dafür wollte mein (EX-)Händler 200.- haben! Die habe ich jetzt in einem iPad angelegt
Das Einzige was nicht funktioniert, ist das automatische hochfahren des Fensterhebers... Das müsste man wahrscheinlich freischalten...??
Hallo scotlanddriver,
ich nehme an du bist aus dem Urlaub zurück und er war schön?
Warst du mit dem Freely unterwegs, lief er gut?
Vielleicht willst du den unten stehenden Beitrag auch zu den Reparaturanleitungen verschieben?
Gruß
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar