Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dichtung unter Frontscheibenrahmen Alternative gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Dichtung unter Frontscheibenrahmen Alternative gesucht

    Zitat von festgefahren Beitrag anzeigen
    Hi Michael,

    leider kann ich auf den Fotos den Winkel nicht recht sehen, muß man sich das so vorstellen, daß er quasi wie ein "Wetterschenkel" das Regenwasser vor der eigentlichen Dichtung abtropfen läßt, sozusagen also ein konstruktiver Regenschutz?

    Die Idee find ich nicht schlecht, kniffelig dürfte dann nur der Bereich unter den Pseudoschranieren sein und von da aus der Übergang zu dem "Wetterschenkel". Weiter Stellen an denen ich skeptisch wäre ist dann der Brecih um die Scheibenwischer-Zapfen. In dem Bereich müßte man dann auch eine saubere Anschlusslösung finden.

    Wenn auch akademisch, muß man sich aber auch klarmachen, daß eine undichte Dichtung undicht bleibt auch wenn man das Wasser konstruktiv von dieser Dichtung fernhält. Wenn auch beim stehenden Fahrzeug das meiste Regenwasser von dieser Stelle weggehalten wird, so muß man doch einräumen, daß bei Fahrt wahrscheinlich doch wieder Wasser unter diesen Schenkel geblasen wird oder an den o.g. Anschlußstellen Wasser hinterlaufen kann. Da die Dichtung um die es geht immer noch undicht ist, findet Wasser seinen Weg hinein und wenn es vieleicht auch nicht mehr zu Pfützen reicht, Korrosion stoppt man damit u.U. nicht....


    Es sei denn ich habe die ganze Idee weil ich es auf den Bildern nicht erkennen konnte falsch verstanden, dann möge man den ganzen Text vergessen:)


    LG
    Sascha
    Hallo Sascha,
    ja der Winkel passt ziemlich genau unter die vorhanden Rinne. Durch das großzügig benutzte doppelseitige Klebeband und die Durchgängigkeit des Winkels, der in die beiden Pseudohalter geklemmt ist, wacket da nix. Der "Mikrospalt" zwischen Winkel und Regenrinne ist wie gesagt abgedichtet. Das spült sich auch nicht von unten hoch. Die Aussparungen an den bekannten Stellen sind so gering wie möglich gehalten. Wie gesagt die Winkelleiste ist ein Stück. Die Aussparungen (z.B. Spritzdüse, Scheibenwischer) wurden zusätzlich zur Karroserie abgedichtet. Etwas fummelig, aber geht. Und soooo schnell fährt der Gute ja nicht, daß sich Wasser unter die Leiste drückt. Wenn Du dir eins der Bilder (z.B. das mit dem Pfeil) herunterlädst und in einem Fotobearbeitungsprogramm die Tiefen extrem hochziehst, kannst Du den Winkel erkennen.

    Gruss
    Michael
    Zuletzt geändert von mwolf; 22.09.2012, 18:34.
    Gruss Michael

    Kommentar

    Lädt...
    X