Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
bei meinem neuen Mantec Classic Plastik Schnorchel ist so ein VA
Zwirbulator dabei. Den soll mann oben ins Rohr einschieben.
Passt aber nicht. Kann mann natürlich passend machen oder weglassen.
Ich verstehe den Sinn dieses Teils noch nicht. Wenn er die Luft in Rotation versetzten soll, damit das Regenwasser am Schnorchelrand abläuft, müsste ja am Schnorchel wiederum ein Ablauf sein. Ist aber nicht.
Hab das Ding weggelassen. Hatte auch nicht gepasst. Und die Funktion?
Ist m.E. ein Zyklon-Placebo.
Aber wo soll der Staub gesammelt werden? Oder da rausfliegen wo die neue Luft reinkommt? Dann gleich einen richtigen Zyklon und nicht nur ein Pilzhäubchen.
Bin auch gespannt ob eine schlüssge erklärung kommt.
Caruso,
Kannst Du das bitte näher ausführen? Kann ich gerade so nicht nachvollziehen.
Wenn die Luft schneller strömt, habe ich einen höheren Volumenstrom. Volumenstrom ist aber konstant die Zylinderfüllung.
Bleiben die Druckverluste. Ob das bisschen gezwirbel da oben aber die Rohrreibung reduziert?
p x v = const.
Volumenstrom ist an jeder Stelle der Leitung der Gleiche. Logisch
Damit ergibt sich:
Wirds enger dann muß die Geschwindigkeit hoch. Damit der Volumenstrom gleich bleibt, geht der Druck runter = Druckverluste.
Druckverlust = Leistungsverlust
Gefiltert oder ausgeschieden wird hier anscheinend auch nichts, oder?
Wenn das so wäre dann ist das Teil völliger Blödsinn
Gruss Micha
in dem Pilz sind außen kleine Spalte zu sehen. Durch die soll der Staub herausgewirbelt werden. Dafür braucht es die Rotation. Wenn man über staubige Strecken fährt, kann man zumindest ansatzweise sehen, das das auch funktioniert. Ein richtiger Zykon-Vorfilter ist natürlich schöner. Ich hab das Ding passend gemacht.
Schneid den Boden von der Flasche, mach den Test dann nochmal und berichte vom Ergebnis.
Der Strudel in der Flasche ist von Vorteil, weil dadurch Luft einströmen kann, ohne den Wasserausfluss zu blockieren. Der Schnorchel ist aber an beiden Enden offen (am einen der Pilz, am anderen der Auspuff) und es müssen auch keine zwei Medien aneinander vorbei. Die Situation ist daher nicht vergleichbar.
Das hat aber wenig mit einem schnelleren Volumenstrom aufgrund der Rotation zu tun, sondern allein mit der Tatsache, daß sich aufgrund der Rotation in der Mitte ein Loch bildet, durch das die Luft für den nötigen Druckausgleich in der Flasche strömen kann.
Das ist mit einem Schnorchel nicht vergleichbar.
Gruß
Jörg
Land Rover - any fool can restore one BUT it takes a real man to get it dirty.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar