ich hab mir nach einigem Hin und Her überlegt, daß mein Dicker demnächst den Safari-Schnorchel bekommen. Klar es gibt einen Haufen andere und auch HighEnd usw. aber was soll´s.
Jetzt kommen mir aber zwei Gedanken, die mich doch noch beschäftigen.
1.: Was ist da dran, daß die Karren mit Schnorchel mehr Treibstoff zu sich nehmen als ohne und wenn dem wirklich so ist: verringert sich dieser Effekt, wenn man die Luftführung vom SChnorchel zum Filterkasten mit einem größeren Schlauch optimiert?
2.: Ram Air - also dieser spezielle Aufsatz auf den Schnorchel von Safari. Arbeitet diese Regenwasser-Abtrennung zuverlässig. Irgendwie kommt mir dieses physikalische Prinzip n bischen zweifelhaft vor.
Aber die eigentliche Frage: Drhet man das Ding in Fahrtrichtung oder nach hinten? Wenn man das Ding in Fahrtrichtung, also nach vorne dreht, ok dann wird bei einigermaßen Tempo Luft in das System gedrückt.... Aaaaber, ist das denn so gut oder bringt man dann diese ganze Luftmassenmesser und AGR-Geschichte durcheinander weil da wieder mal irgendwoher Luft kommt die so nicht vom System gewollt wurde? Also Motorlampe an???
Andersherum, beim nach Hinten drehen, reicht der durch den Fahrtwind entstehende Sog aus um quasi eine Unterversorgung mit Ansaugluft zu erzeugen? Oder ist das eine wie das andere quatsch und rein akademisch?
LG
Sascha
Kommentar