Joa in der Reserveradmulde ;). Aber ein Geländewagen ohne Reserverad ist doof ;). Die beste Lösung bleibt einfach eine extrem leistungsfähige Batterie :).
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Zweitbatterie für den Winter
Einklappen
X
-
AW: Zweitbatterie für den Winter
tja, im winter und bei kurzstrecke bringt auch die leistungsstarke batterie nichts, wenn sie nicht von der lichtmaschine aufgeladen werden kann. da hilft wohl wirklich nur ein ladegeräte für denjeningen, der strom in der nähe hat. ich habe mir letzten winter schon eines zugelegt.gruss,
erzengel
Kommentar
-
AW: Zweitbatterie für den Winter
Solarpanel ist das praktikabelste, enfachste und guenstigste. Wir fahren auch nur zum Kindergarten (8km) und haben das Panel immer in der rechten Kofferraumseitenscheibe, angeschlossen an die Kofferraumdose. Selbst nach Standzeit von 6 Wochen (Reise) war anlassen kein Problem. DIe 2 Kindergartenfahrten/Tag im Winter werden selbstverständlich jedesmal mit Vorheizung erledigt. Trotzdem keine Batterieprobleme mehr wie zuvor.
Kommentar
-
AW: Zweitbatterie für den Winter
Hi Tommi,
Wir haben lange diskutiert - war wirklich ein interessantes Problem. Wir sind aber zum Schluss gekommen, dass eine 2te Batt wahrscheinlich mehr Problem macht als löst - sorry.
Im Sinne des Kiss-Prinzips, ist eine Lösung wie Norbert vorgeschlagen hat oder (einfacher) 2 identische, neue deep-cycle Batterien (Boot/Solar) parallel am praktikabelsten.
Wie im Laufe der weitern Diskussion im Thread aber angemerkt wurde - mit einer 2ten Batt erhöhst Du die Reserve - auf die Dauer ist das Problem aber nur mit Kurzstrecke auch nicht gelöst...
Deine StdHzg braucht ca. 10Ah / Std. = ~5Ah / Tag für Deinen RR. Mit Startvorgan, kalten Temperaturen, und nur Kurzstreckenfahrten sind auf die Dauer Probleme vorprogrammiert. Aber Du brauchst eine Solarzelle die Zuverlässig ~1Ah bringt (Du wirst keine 8 Std Strom produzieren können). Das wird schwierig werden...
Grüße
Steve
Kommentar
-
AW: Zweitbatterie für den Winter
Hi Steve,
Danke, dass Du Dir nochmals Gedanken gemacht hast! Ich habe aber schon befürchtet, das Ähnliches dabei heraus kommt. Schade, aber nicht zu ändern. Sind halt Naturgesetze.
Norberts Lösung ist leider ziemlich kostspielig. Wenn ich das richtig gelesen habe, kostet allein das Ladegerät 360 Euro. Dazu dann noch die zweite Batterie und Kleinkram und man ist bei 500 Euro ...
Was haltet ihr davon, erst einmal meine Varta Silver durch eine AGM zu ersetzen? Stimmt das, dass diese Batterieart vor allem beim Starten Vorteile bringt? Da warten wir doch mal ab, was Stefan nach seinem Urlaub zu berichten hat.
Vielleicht ergibt sich ja damit, in Kombination mit einem Solarpanel, eine Verbesserung.
Grüße
Tommi
Kommentar
-
AW: Zweitbatterie für den Winter
Zitat von Gangway Beitrag anzeigenMoin Juppe, welches Panel verwendest Du? Wieviel Watt liefert es?
Grüße
Tommi
2,4 Watt, glaube ich. Meines ist schon älter und es scheint bei Conrad durch dieses ersetzt worden zu sein.
Kommentar
-
AW: Zweitbatterie für den Winter
Hallo, also die neue AGM Batterie hält, was sie verspricht.
Ich hatte im Urlaub nun den Range 4 Tage abgestellt und mit Absicht mehrmals täglich die Türen geöffnet (bei jedem öffnen, fährt die elektronikt hoch). Einen Tag, bevor wir abgefahren sind, hatte ich den Wagen gestartet.
Und siehe da, keinerlei Schwäche Probleme !!!
Das war das erste Mal, seit dem ich den Range habe. Selbst eine neue original Säure Batterie hatte das nicht mitgemacht.
Jetzt kann der Winter kommen.
Gruß Stefan
Kommentar
-
AW: Zweitbatterie für den Winter
Zitat von Gangway Beitrag anzeigenWas haltet ihr davon, erst einmal meine Varta Silver durch eine AGM zu ersetzen? Stimmt das, dass diese Batterieart vor allem beim Starten Vorteile bringt?
in Deinem Fall halte ich nix davon :o ... - denn Dein Problem ist nicht die (theoretische) Kaltstartleistung der Batterie, sondern schlicht die tatsächliche Kapazität, die bei Deiner Nutzung nie ausreichen wird
Entweder zwischendurch "nachladen" oder, durch eine von der Starterbatterie getrennte Versorgerbatterie, zumindest die Chance erhöhen, dass der Motor anspringt ... - wenn die Versorgerbatterie leer sein sollte funktioniert halt die Standheizung nicht, aber der Diesel springt, mit halbwegs gefüllter Starterbatterie, an - dann kannst Du immer noch eine Bewegungsfahrt befürworten ;)
Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott - der nächste Winter kommt bestimmt
Norbert... nach der Tour ist vor der Tour ...
Kommentar
-
AW: Zweitbatterie für den Winter
Zitat von AreaVI Beitrag anzeigen... und habe jetzt auf 120Ah erhöht!
Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott
Norbert... nach der Tour ist vor der Tour ...
Kommentar
-
AW: Zweitbatterie für den Winter
Muss mal den thread nochmal auskramen.... Nachdem uns der Winter wieder einmal bevorsteht...
Hallo Stefan,
was macht denn Deine Varta Start Stop Plus 105 ?
Letzten Winter gut überstanden? Eventuell auch mit Standheizung ?
Nachdem auch bei mir ein Batteriewechsel ansteht, spiele ich mit dem Gedanken auch
den 105-er zu kaufen. Lohnt der Mehrpreis ?
Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Kommentar
Kommentar