Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Auf der Rueckfahrt von Østereich nach Norwegen musste ich auf der Autoban einmal kræftig bremsen und war etwas gestresst , da die Bremswirkung nicht so gt war wie erwartet. Naja weitergefahren in Ferien modus mit voll Klimaanlage auf 3 und Musik auf Lautstærke. Das heist Gerausche die von der Bremse gekommen sin habe ich wohl wæhrend der Autobahnfahrt nicht mitbekommen.
Bei der Einfahrt in Hirtshals / Nord Dænemark høhrte man dann erstmals deutliches metallische Reiben am rechten Hinterrad.
Hab mich druntergelegt und hab folgendes gesehen:
Bremskolben verkanntet (?) und Scheibe riefig.
Ich bin nun unsicher was ich alles ersetzen muss. TD5 / 2002 / ABS/ca 240.000km
Neue Bremsbelege als Reperaturset ist klar.
Bremskolben mit Dichtunegen, reicht das? Bremssattel,
Neue Bremsscheibe
bd. Raddlager wg metal. Abrieb?
Neue Belæge auf der guten Seite?
.... geh zum "Fachmann" und lass Dir die Bremsanlage mal komplett neu machen, oder mach es selber wenn möglich....ansonsten hat Eck wohl recht wenn Du es nicht selber erkennst was da alles nicht mehr in Ordnung ist, lass es machen.
Da ich keine Ahnung von hatte war ich in einer Werkstatt. Als ich die Rechnung bekam war mir schlecht nun werden es anstatt zwei Wochen Urlaub nur noch eine. Bei mir wurde gewechselt beide Bremsscheiben alle Bremskolben Bremsbelege bei der Gelegenheit beide Radlager. Materialkosten hielten sich in Grenzen aber die Instandsetzung der Bremssättel war kostenintensiv. Im Normalfall hätten die mich anrufen müssen um mir das mitzuteilen dann hätte ich in der Bucht zwei neue Sättel bestellt. Da ich zu blöd bin musste ich halt Lehrgeld zahlen. Das nächste mal fahre ich lieber 500 km und tausche alles bei einem Kumpel, dabei hätte ich noch was gelernt.
Du brauchst auf jeden Fall zwei neue Scheiben und Beläge
und jemanden,der beurteilen kann,ob die Kolben noch
in Ordnung sind.
Deine Radlager haben im Normalfall damit nichts zu tun
können aber trotzdem einen Schaden haben.
Gerne gibt auch der Simmering im Achstumpf auf,
sodass sich beim Öffnen der Radnabe,das Achsöl ins Freie
ergießt.
Einmaligen Sonnenaufgang beobachtet
Kein Foto gemacht,Nichts gepostet
Danke fuer die Kommentare.
In Norwegen muss man mit dem 3 fachen Preis rechnen, und wer beherrscht Td5 hieroben?
Werde an der Hinterachse symetrisch beide Scheiben mit Beleægen ersetzen.
Neu Kolben sind sicher nicht falsch.
Da ich den Landy erhalten møchte ( Getriebe und Trans habe ich vor ca 6 Wochen in Eigenaktion getauscht) werde ich Hubnut, beide Radlager und Achssimmering ersetzen.
also aus eigener Erfahrung. Diese Bremskolbenwechselei halt ich nix davon schon gar nicht wenns neue Sättel für hinten TD5 für 99 Euro gibt in Deutschland und 169 Euro für vorne mit ABS natürlich. Du musst alles tauschen oder wennst dich nicht aus kennst, tauschen lassen, also Bremsscheibe und Beläge immer rechts und links also auf einer Achse, nie nur eine Seite wechseln.
Solltest du nicht wissen was du da machst, lass es wirklich machen, wenn alle Stricke reissen, geh zur LR Vertretung, mindestens die sollten wissen was sie da machen, dafür gibts zumindest in Deutschland Garantie zwei Jahre.
Achsstummel musst anschauen, wenn sich einer auskennt dann weis er wenn er verfärbt, also so bläulich ist, dann weg damit und die Lager hinterher, aber generell nein. Sollte keine Verfärbung feststellen, passt das mit den Lagern, noch schön Fett rein schmieren wennst die Scheibe wechselst und gut ist:D
Oder bei einem Deutschlandurlaub hier mal zu einer Empfehlenswerten Werkstatt fahren bzw vorher kontaktieren, evtl eher im Norden. Wennst wieder von Österreich nach Norwegen fährst, vorher beim Nakerten anrufen, spätestens der weis bescheid und im Notfall schiebt der dich schon rein:D Da fährst eh vorbei Richtung Nürnberg
Hallo Leute, erster Beitrag hier ! Nach langen mitlesen.:)
Bin auch aus Norwegen.
Wo treibst du dich denn so rum Tjelta? Wæhre hilfreich zu wissen um dir genaue tips zu geben. So ganz das entwicklungsland sin wir ja auch nich gerade! Und Bremsen sind auch ziemlich gleich bei TD5 oder Tdi. Wenn du in der næhe von Oslo stationiert bist, ist Eirik Winther Sørensen erste adresse, wenn es um ersatzteile geht. OEM kvalitet und zum schluss oft gunstiger wie aus GB.
Anyway, wenn du hilfe brauchst, fast egal wo in N. , frag auf www.lrforum.com/forum . Die LR bruderschaft/leidenscooperative ist hier æusserst gut organisiert. Hat auch eine internationale seite, falls du kein norwegisch kannst. ;-) Hier wird dir geholfen!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar